DivingGroup.de
Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Usermap Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

DivingGroup.de » Das Equipment » Lampen und Leuchten » Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mariiie Mariiie ist weiblich
Foren-Meteorologin

images/avatars/avatar-751.jpg

Zeige Mariiie auf Karte
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.340
Nächster Level: 4.297.834

673.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich einsehen mußte, dass Handlampen mächtig im Weg sein können, soll eine Tanklampe her. In den letzten Tagen habe ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen, was es diesbezüglich so am Markt gibt und dabei bin ich über diverseste Varianten gestolpert.
Keine einfache Entscheidung, welche die Richtige ist, wenn das entsprechende technische Know-how fehlt.

Aber zum Glück gibt's geduldige Menschen, die mir ein bischen auf die Sprünge geholfen haben, so dass ich mittlerweile der Lösung sehr nahe bin. Für mich hat sich herauskristallisiert, dass eine Tanklampe mit Bleigelakku und einem 10W HID-Brenner den meisten Sinn macht.
Der Akkutank soll am Bauchgurt befestigt werden und eine Brenndauer von ca. 3-4 Stunden ermöglichen.

@Alex: Tja, eine Frage fällt mir momentan gar nicht so recht ein. Aber vielleicht gibst Du ja trotzdem Deinen Senf dazu... z.B. was Du für eine Lampe hast und warum.

21.04.2005 16:16 Mariiie ist offline Homepage von Mariiie Beiträge von Mariiie suchen Nimm Mariiie in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mariiie am 21.04.2005 um 16:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
.Michl .Michl ist männlich
Forenzicke :P

images/avatars/avatar-1238.jpg

Zeige .Michl auf Karte
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.643.361
Nächster Level: 6.058.010

414.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mariiie
Der Akkutank soll am Bauchgurt befestigt werden und eine Brenndauer von ca. 3-4 Stunden ermöglichen.

mmmmmh... wenn ich das richtig vertehe, willst Du das schwere Ding am Körper tragen? Bleigelakkus sind aber realtiv schwer und globiger als NiCd oder NiMH-Akkus...
oder hab ich das falsch verstanden und der Bauchgurt bezeichnet was anderes als ich annehme?!

21.04.2005 16:33 .Michl ist offline E-Mail an .Michl senden Homepage von .Michl Beiträge von .Michl suchen Nimm .Michl in Deine Freundesliste auf
ElTorro ElTorro ist männlich
DG-Gründungsmitglied

images/avatars/avatar-234.jpg

Zeige ElTorro auf Karte
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.129.131
Nächster Level: 2.530.022

400.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mariiie Hello2
zunächst einmal schön dich hier willkommen zu heißen laut lachen
Du kannste sicher sein, daß Alex seinen Senf dazu abgeben wird.
Hast du schon mal bei Tilly Tec die Greenforce Lampen angeschaut. Dort gibt es tolle Lampen, die auch alle kombiniert werden können. Ich finde das sind momentan die besten auf dem Markt. Ein uns nicht unbekannter Tec Schreck taucht ein solche jene und ist begeistert.
Aber Blei-Akku??? verwirrt

@ Michl
der Akku kommt dann mit an die Flasche, daher auch TANK-Akku laut lachen dazu gibs dann ein Goodman Handle oder wie das auch immer heißt *malprahl*

Joke

21.04.2005 16:50 ElTorro ist offline E-Mail an ElTorro senden Homepage von ElTorro Beiträge von ElTorro suchen Nimm ElTorro in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ElTorro am 21.04.2005 um 16:50 verfassten Beitrag.
Foren-Meteorologin

Zeige Mariiie auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Torrolino! Hello2
Also mein Akkutank kommt nicht an die Flaschen sondern an den Gurt. Das habe ich schon ausprobiert und hat überhaupt nicht gestört.

.Michl, du hast recht, dass Bleigels klobiger und größer sind. Sie sollen im Gegensatz zu den anderen Akkuarten aber wesentlich robuster sein, was z.B. das Wiederaufladen angeht. Strom - dranhängen - lädt - leuchten - dranhängen - lädt - leuchten - dranhängen - lädt (to be continued). Nix mit Memoryeffekt oder sonstigen Zicken. Genau das richtige für einen Technik-Dau wie mich. zwinker

Warten wir auf die erleuchtenden Worte des großen Meisters Alex...

22.04.2005 01:00 Mariiie ist offline Homepage von Mariiie Beiträge von Mariiie suchen Nimm Mariiie in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mariiie am 22.04.2005 um 01:00 verfassten Beitrag.

Zeige .Michl auf Karte

@Mariiiechen: ja was das angeht, sehr pflegeleicht und robust großes Grinsen und wenn Du's schon ausprobiert hast, dann weißt ja schon worauf Du Dich da Größen- und Gewichtstechnisch "einlässt" smile
Jetzt bin auf den nächsten TG mit Dir und der Lampe gespannt... zwinker

@Torro: -----> *kicher* Tanklampe, weil die Lampe einen spereraten "Tank" hat ... großes Grinsen

22.04.2005 06:53 .Michl ist offline E-Mail an .Michl senden Homepage von .Michl Beiträge von .Michl suchen Nimm .Michl in Deine Freundesliste auf
DG-Gründungsmitglied

Zeige ElTorro auf Karte

@ Mariiie
Und hast du dir die Greenforce Lampen denn schon angeguckt?! Die haben auch sehr robiste Akkus, die lt. Tilly keinen Memory-Effekt zeigen sollen. Außerdem wären die Akkus net so klobig... zwinker

@ Michl
laut lachen du fällst aber auch immer wieder rein Rofl Joke

22.04.2005 08:10 ElTorro ist offline E-Mail an ElTorro senden Homepage von ElTorro Beiträge von ElTorro suchen Nimm ElTorro in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ElTorro am 22.04.2005 um 08:10 verfassten Beitrag.
*alex* *alex* ist männlich
* saint and sinner *

images/avatars/avatar-2179.jpg

Zeige *alex* auf Karte
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.187.030
Nächster Level: 7.172.237

985.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Greenforce....

Vergleicht doch mal eine GF mit einer anderen HID-Lampe wie TechTools oder Halcyon, da wird Dir klar warum die meisten keine GF benutzen:

Lichtkegel ist bei den GF nicht so klar, Lichtton ist ein anderer (meiner Meinung zu weich) und z.Zt. ist die Kapazität der Akkus nicht gerade berauschend.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiss wohin mit den langen Dingern - an den Tank auf jedenfall nicht! Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Nur weil ein Taucher die Greenforce mag, jedoch keine andere ausprobiert hat, heisst das noch lange nicht, dass GF die besten Tanklampen am Markt sind.
Vorteil bei der GF: Scheinbar sehr robuster und stabiler Brennerkopf.

@mariiie: Schaust Du mal hier: www.techtools.de

Von Fischi hab ich meine...

Und immer wieder gerne mit dem Lichtschwert gegrüsst - Alex

P.S.: Torrolino... Specialty-Instructor??? Wirr laut lachen laut lachen laut lachen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *alex*: 22.04.2005 09:48.

22.04.2005 09:45 *alex* ist offline E-Mail an *alex* senden Homepage von *alex* Beiträge von *alex* suchen Nimm *alex* in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch *alex* am 22.04.2005 um 09:45 verfassten Beitrag.
DG-Gründungsmitglied

Zeige ElTorro auf Karte

Speciälity Instructor wofür?
Lamp Diver??? laut lachen

22.04.2005 10:40 ElTorro ist offline E-Mail an ElTorro senden Homepage von ElTorro Beiträge von ElTorro suchen Nimm ElTorro in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ElTorro am 22.04.2005 um 10:40 verfassten Beitrag.
iiiMadMaxiii iiiMadMaxiii ist männlich
Höhlenrumkrabbler

Zeige iiiMadMaxiii auf Karte
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 227.823
Nächster Level: 242.754

14.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

greenforce Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner Meinung nach ist die Greenforce HID 10 für den Sporttaucher übertrieben und im flachen Bereich auf Grund der Tageslichtfarbe des Lichtes ehr ungeeignet. Da sieht man kaum einen Lichtstrahl. Mit Halogenbrenner ist das o.k.
Für's Technische Tauchen ist sie leider etwas schwach, nicht fokusierbar, ungenauer Lichtkegel und startet manchmal schlecht. Das haben aber alle 10 Watt HID so an sich. Die 18 Watt sind da besser.
Die Akkus sind glaub ganz o.k. Ich sehe da keinen Grund auf Blei Akkus zu wechseln.

Eki
22.04.2005 10:55 iiiMadMaxiii ist offline E-Mail an iiiMadMaxiii senden Homepage von iiiMadMaxiii Beiträge von iiiMadMaxiii suchen Nimm iiiMadMaxiii in Deine Freundesliste auf AIM-Name von iiiMadMaxiii: nö YIM-Name von iiiMadMaxiii: hab ich nich MSN Passport-Profil von iiiMadMaxiii anzeigen
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch iiiMadMaxiii am 22.04.2005 um 10:55 verfassten Beitrag.
Foren-Meteorologin

Zeige Mariiie auf Karte

Zitat:
Original von .Michl
Jetzt bin auf den nächsten TG mit Dir und der Lampe gespannt... zwinker

Jo, ich auch. zwinker ein paar tage wird's wohl noch dauern, bis ich es soweit ist. und dann muß ich mich erstmal damit beschäftigen, wie das handling mit kabel und goodman-handle am besten geht.

@alex tech-tools habe ich mir angesehen. sieht auch gut aus, ist preislich aber nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.

@torro greenforce habe ich auch schon beguckt.

24.04.2005 22:38 Mariiie ist offline Homepage von Mariiie Beiträge von Mariiie suchen Nimm Mariiie in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mariiie am 24.04.2005 um 22:38 verfassten Beitrag.
DG-Gründungsmitglied

Zeige ElTorro auf Karte

@ Mariiie
wir können deine Lampe dann ja mal am we testen..., d.h. wenn du mit einem PADI-Taucher tauchen gehen darfst/willst/magst: Versuch mich auch anzustrengen und dich nicht zu enttäuschen... zwinker traurig Joke

25.04.2005 08:00 ElTorro ist offline E-Mail an ElTorro senden Homepage von ElTorro Beiträge von ElTorro suchen Nimm ElTorro in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ElTorro am 25.04.2005 um 08:00 verfassten Beitrag.
tmxler
unregistriert
Daumen hoch! licht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der herr sprach es werde licht und es ward licht...

ich tauch seit neuestem eine mpl TT3 als Tanklampe . passt hervorragend an den Harness.
der akkutank hat 9,0 Ah NiMh . mit nem fokusierbaren HID16 der ca. 65 watt vgl Lichleitung hat. Bei der lampe ging mir nach 330 minunten immer noch nicht das licht aus. einfach nur ein geiles teil.
da ja laut forenregel werbung nichterlaubt ist, können interessenten mir ein mail senden..

der tmxlerHot
11.05.2005 12:17
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch tmxler am 11.05.2005 um 12:17 verfassten Beitrag.

Zeige .Michl auf Karte

RE: licht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tmxler
da ja laut forenregel werbung nichterlaubt ist, können interessenten mir ein mail senden..

Wenn es nicht ne kommerzielle Werbung ist (sprich Banner), kannste hier schon nen Linke reinsetzten zwinker würd mich schon auch interessieren zwinker

11.05.2005 12:36 .Michl ist offline E-Mail an .Michl senden Homepage von .Michl Beiträge von .Michl suchen Nimm .Michl in Deine Freundesliste auf
Foren-Meteorologin

Zeige Mariiie auf Karte

mich auch. und vielleicht hast du sogar noch ein bild von dem teil, so dass wir uns die lampe besser vorstellen können?

was ist mpl TT3????

11.05.2005 12:49 Mariiie ist offline Homepage von Mariiie Beiträge von Mariiie suchen Nimm Mariiie in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mariiie am 11.05.2005 um 12:49 verfassten Beitrag.
DG-Gründungsmitglied

Zeige ElTorro auf Karte

Ich habe evt. die Möglichkeit im Juni ne neue Lampe zu testen. Ich kann die dann ja, wenn sie für gut befunden wird, hier auch mal vorstellen. Hello2

11.05.2005 13:14 ElTorro ist offline E-Mail an ElTorro senden Homepage von ElTorro Beiträge von ElTorro suchen Nimm ElTorro in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch ElTorro am 11.05.2005 um 13:14 verfassten Beitrag.
tmxler
unregistriert
RE: licht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .Michl
Zitat:
Original von tmxler

Wenn es nicht ne kommerzielle Werbung ist (sprich Banner), kannste hier schon nen Linke reinsetzten zwinker würd mich schon auch interessieren zwinker

oki, ich hab meine Lampen immer bei Frank gekauft....ich konnte testen ausprobieren und wenn mal was defekt war , wurde problemlos ausgetauscht... ausserdem konnte ich mein tek kram dort auch kaufen.
hier der link.. http://www.tauchartikel.com im moment hat er nur die Kabellampen drin , sagt aber das die handlampen und heizungen nächste woche auch drin sind.

edit by Michl: hab nur den Link korrigiert...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .Michl: 11.05.2005 15:54.

11.05.2005 15:45
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch tmxler am 11.05.2005 um 15:45 verfassten Beitrag.
* saint and sinner *

Zeige *alex* auf Karte

@mike: Sind dies die kleineren Tanks von denen wir gesprochen hatten?

Beleuchteter Gruß - Alex

11.05.2005 16:10 *alex* ist offline E-Mail an *alex* senden Homepage von *alex* Beiträge von *alex* suchen Nimm *alex* in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch *alex* am 11.05.2005 um 16:10 verfassten Beitrag.
tmxler
unregistriert
RE: greenforce Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von iiiMadMaxiii
meiner Meinung nach ist die Greenforce HID 10 für den Sporttaucher übertrieben und im flachen Bereich auf Grund der Tageslichtfarbe des Lichtes ehr ungeeignet. Da sieht man kaum einen Lichtstrahl. Mit Halogenbrenner ist das o.k.
Für's Technische Tauchen ist sie leider etwas schwach, nicht fokusierbar, ungenauer Lichtkegel und startet manchmal schlecht. Das haben aber alle 10 Watt HID so an sich. Die 18 Watt sind da besser.
Die Akkus sind glaub ganz o.k. Ich sehe da keinen Grund auf Blei Akkus zu wechseln.

Kleine Anmerkung. die neuen HID 16 sind fokusierbar und das starproblem ist behoben
11.05.2005 16:13
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch tmxler am 11.05.2005 um 16:13 verfassten Beitrag.
* saint and sinner *

Zeige *alex* auf Karte

Wenn die 16er fokussierbar sind (wie?), dann werden sie den eigentlichen Plus-Punkt, die Unverwüstlichkeit des Brenners, einbüssen...!?

Oder hat Tilly etwas ganz Neues erdacht???

Alex fröhlich

11.05.2005 16:32 *alex* ist offline E-Mail an *alex* senden Homepage von *alex* Beiträge von *alex* suchen Nimm *alex* in Deine Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch *alex* am 11.05.2005 um 16:32 verfassten Beitrag.
tmxler
unregistriert

Zitat:
Original von alex.diver
Wenn die 16er fokussierbar sind (wie?), dann werden sie den eigentlichen Plus-Punkt, die Unverwüstlichkeit des Brenners, einbüssen...!?

Oder hat Tilly etwas ganz Neues erdacht???

Alex fröhlich

er hat tatsächlich ;;;;; den kopf kannste genauso in die Ecke werfen wie den alten HID 10
11.05.2005 16:38
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch tmxler am 11.05.2005 um 16:38 verfassten Beitrag.
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DivingGroup.de » Das Equipment » Lampen und Leuchten » Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen

Views heute: 3.144 | Views gestern: 15.019 | Views gesamt: 47.610.833

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
Archiv