Welches Wing |
FrankPB
Mitglied

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 170.895
Nächster Level: 195.661
 |
|
Ich möchte mir in naher Zukunft ein D12 mit Wing, Backplate usw zulegen, eben ein Komplettset
Auf was muss man achten? Gibt es was für Doppelgeräte und für Monogeräte? Das ich mir vielleicht erst ein Wing kaufen kann und zuerst meine Monoflschen damit betauchen kann und später dann ein D12 kaufen kann? Bei welchem Hersteller passt Preiß/Leistung? Was gibt es da für Möglichkeiten?
Für Antworten und Tips wäre ich dankbar
lieben Gruß an alle
Frank
__________________ Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!!
|
|
11.01.2008 07:45 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch FrankPB am 11.01.2008 um 07:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
12stringbassman
Mitglied

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 220.409
Nächster Level: 242.754
 |
|
Die Frage "Gibt es ein Wing, dass sowohl für Mono- als auch für Doppelflasche verwendet werden kann" wird öfter gestellt. Es gibt tatsächlich Hersteller, die von sich behaupten, Wings herstellen zu könne, die für beides geeignet wären. Ich bin da skeptisch.
Eine Wingblase, die für eine Monoflasche geschnitten ist, würde von einer Doppelflasche einigermaßen plattgedrückt werden, da bleibt dann nicht mehr viel vom Auftrieb übrig. Vor allem, wenn es eine D12 oder größer ist.
Eine (evt. schmale) D7 geht vielleicht grad noch so, ist aber sicher grenzwertig.
Schraubst Du an ein Doppelflaschen-Wing einen Single-Tank-Adapter samt Single-Tank dran, wird sich die halb gefüllte Blase Unterwasser um die Flasche wickeln und Du kriegst die Luft nicht mehr ordentlich raus.
Fazit: Taucht nix!
Ich hab an meiner Heser-Backplate ein Monoflaschen-Wing von DIR-Zone (18L Cup Arctic) und Adapter von V4Tec dran und bin sehr glücklich damit. Sicher keine billige Lösung, aber preiswert!
Für eine D12 würde ich dann ein breites 18-20L (bzw. 40lbs) Wing nehmen. Hab ich schon probegetaucht, ist sehr angenehm und langt locker auch noch für Stages. Ob nun DIR-Zone oder Halcyon (oder was ganz anderes), ob Hufeisen oder Kringel-förmig (torisch!) ist sicher Geschmacksache.
__________________ "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin
|
|
11.01.2008 08:05 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch 12stringbassman am 11.01.2008 um 08:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
divemaster78
Mitglied

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.186
Nächster Level: 13.278
 |
|
Hm für eine zivile D12 reichen 30kg Auftrieb grundsätzlich aus. Da kannst du auch noch bis zu 2 Stages dazuhängen. Verwendest du mehr, so ist die 45kg Klasse notwendig.
In Sachen Hersteller kannst du dich austoben: OMS, Halcyon, Divetec, Divesystem etc. Alle diese Hersteller produzieren vernünftiges Equipment, ist halt eine Preisfrage. Für die Detailausführungen gibt es unterschiedliche Philosophien, Inflator mit Metallbuttons, kann zB. beim Anschlagen sich deformieren, klemmt danach. Kunststoff bricht "leichter". Die DIR-Fraktion wird dir jedoch sicherlich genau vorschreiben mit was DU am besten tauchst... Sinnvoll ist jedoch die Theorie des "balanced rigs", möglichst wenig addons (Blei), optimale Blasengröße, richtiger Trocki, Beinlage >>> guter Strömungsquerschnitt, optimale Schwimmlage. PS: Doppelblasenwings sind vorzugsweise für hohe Zuladungen (mehr Sicherheit im Falle, dass sich eine verabschiedet), sind jedoch grundsätzlich im zivilen Bereich eher unnötig. Ach ja, Bungees, welch ein Frevel, du darfst sie trotzdem verwenden, warum? - wer will dich daran hindern? VT: kompakt, NT: Im Falle des Leckschlagens der Blase - Selbstentleerung, ev. Hängenbleiben, schwieriger mit dem Mund aufzublasen - aber nicht unmöglich... Viel Spass beim Auswählen...
__________________ encore une fois ...
|
|
11.01.2008 08:11 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch divemaster78 am 11.01.2008 um 08:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
12stringbassman
Mitglied

|
|
Öha, Divemaster78!
Die DIR-Fraktion schreibt doch niemenden etwas vor. Wie kommstn da drauf? ;-)
Sie bietet jedoch dem interessierten und unvoreingenommenen Taucher verschiedene durchdachte und ganzheitliche Lösungen an.
Bungees: Ich kenne einen Taucher, der von seinem sündhaft teuren OMS-Wing die Strapse abgemacht hat, damit er den unterschiedlichen Auftrieb von voller und leerer Stage durch herumschubsen der Luft in der Blase ausgleichen kann. Mit den Gummibänseln geht das nämlich nicht. Jetzt hatte er aber das Problem, dass an dem OMS-Bungee-Wing der Faltenschlauch des Inflators an der Unterseite angeflanscht ist und er die Luft nur rausbekam, wenn er sich aufrichtete. Jetzt hat er sich ein Bungee-loses OMS-Wing gekauft und das alte bei Iehbäh verkloppt.....
Fazit: Bungees sind kein Frevel, aber suboptimal und können daher weggelassen werden
__________________ "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 12stringbassman: 11.01.2008 08:34.
|
|
11.01.2008 08:34 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch 12stringbassman am 11.01.2008 um 08:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
*alex*
* saint and sinner *

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.180.563
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Schnitt und das Strömungsverhalten eines Bungee-Wings ohne Bungees ist mehr als grenzwertig - ganz zu schweigen vom Ablassverhalten.
Wer auf Gummidingense steht, sollte nach Erwerb glatte Gummischläuche gegen BungeeCords (gewebeummantelte Gummischnürchen) austauschen - haltbarer!
Braucht´s aber eigentlich nicht - so´n schnieker enganliegender Einfachflügel für wahlweise Mono- oder Doppelgedöns passt hervorragend und hat - ganz ohne Vorschreibung - den Weg an´s BackPlate gefunden.
A.
__________________ So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin
|
|
11.01.2008 08:42 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch *alex* am 11.01.2008 um 08:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
FrankPB
Mitglied

|
|
| Zitat: |
Original von Alex.Hellwag
Schnitt und das Strömungsverhalten eines Bungee-Wings ohne Bungees ist mehr als grenzwertig - ganz zu schweigen vom Ablassverhalten.
Wer auf Gummidingense steht, sollte nach Erwerb glatte Gummischläuche gegen BungeeCords (gewebeummantelte Gummischnürchen) austauschen - haltbarer!
Braucht´s aber eigentlich nicht - so´n schnieker enganliegender Einfachflügel für wahlweise Mono- oder Doppelgedöns passt hervorragend und hat - ganz ohne Vorschreibung - den Weg an´s BackPlate gefunden.
A.
|
@ Alex
und was ist das für ein schnieker Einfachflügel? Welcher Hersteller?
Also im dem schönen OWL in dem ich lebe gibt es keine Shops wo man wirklich sich D Geräte, Wings, Backplate´s usw anschauen und informieren kann, hier gibt es nur Sporttauchgeschäfte, allein in Paderborn gibt es davon 5
Vielleicht mag mir der eine oder andere ja einen Link oder eine Adresse schicken wo man sich genau informieren kann auch was Preise usw angeht.
Man kann es mir natürlich als eMail schicken oder al PN hier
besten Dank
__________________ Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!!
|
|
11.01.2008 09:00 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch FrankPB am 11.01.2008 um 09:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
*alex*
* saint and sinner *

|
|
Wenn der Herr dies wünscht...
Mono - H Eclipse Donut, DZ Cub Artic Wing
D7er - H Evolve 30lbs Donut, DZ Stream 20L Wing
D12er - H Explorer 40lbs Wing, H Evolve 40lbs Donut, DZ Stream 25L Wing
Schnieke, strapslos und machen ´nen schlanken Fuss - oder so...
Sexy Pics zu finden in diversen Suchmaschinen.
A.
|
|
11.01.2008 09:14 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch *alex* am 11.01.2008 um 09:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mike am 11.01.2008 um 10:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
12stringbassman
Mitglied

|
|
Wenn ich aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz noch folgendes beisteuern dürfte:
Das Halcyon Eclipse hat keine Schlitze für Flaschenspanngurte, die Verwendung eines Singel-Tänk-Ädäpters (STA) ist somit obligatorisch.
Das DIR-Zone Cup Arctic hat diese Schlitze und zusätzlich links und rechts neben der Mitte auf der Rückseite eingenähte Kunststoff-Würschte, auf denen die Flasche aufliegt und dadurch stabilisiert werden soll. Ohne STA ist das nämlich sonst eine kippelige Angelegenheit.
Will man das DZ jedoch mit STA verwenden (weil z.B. das Backplate keine Schlitze hat), müssen die Würschte raus, da sonst die Bolzen des STA zu kurz sind. Geht aber ganz einfach: zwei kleine minimal-invasive Schnitte, Würschte rausziehen und Schnittkanten mit Feuerzeug verschmurgeln.
|
|
11.01.2008 10:18 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch 12stringbassman am 11.01.2008 um 10:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Pfiffikus25
Austro-Wikinger

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 506.609
Nächster Level: 555.345
 |
|
Hi!
Hab nen STA (singel tank adapter) abzugeben. 5 mal getaucht in Süsswasser ... so gut wie neu. Siehe meine Homepage. Bei interesse bitte melden.
Und ich kann den oben bemerkten Meinungen über Doppelpack Wing mit STA und Monoflasche nur zustimmen. Es funktioniert gerade mal so, aber du hast damit einen Widerstand wie ein Fallschirm. Blase leeren usw. macht keinen Spass.
Persönlich tauche ich jetzt D7 (anstatt der M15) und D12 mit dem selben Wing, 30L Auftrieb. Somit fällt der STA flach, deswegen verkaufe ich ihn auch. D7/300bar hat im Bedarfsfall (wenn wirklich auf 300bar gefüllt) mehr Luft als die M15, und wird mit Nitrox für alle seichten TG benutzt. Und ich brauch sehr wenig Blei da die Flaschen recht schwer sind. Und ich komm an die Ventile ... ein gutes Gefühl sich selbst helfen zu können. Bei der M15 musste ich eine Schnalle des Jackets lösen und die Flasche nach rechts runterrutschen lassen. Nicht mehr möglich mit Backplate und Harness ... somit war die D7 fällig. Und sie ist auch bedeutend angenehmer auf dem Rücken als eine M15 (mit nur 3-4kg Mehrgewicht, die aber wieder am Blei einzusparen sind). Ein kleineres Wing für die D7 leg ich mir zu, sobald ich mal was günstiges in der Bucht schiessen kann. D12 für alles wozu die D7 zu klein ist.
LG Wolfgang
__________________ Wolfgang Mathis
diving takes you through times of no money better than money takes you through times of no diving
http://www.wolfgang-mathis.at

|
|
11.01.2008 11:01 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Pfiffikus25 am 11.01.2008 um 11:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
andy66
Mitglied

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 244.403
Nächster Level: 300.073
 |
|
Hallo Frank,
ich habe mein Backplate und Wing von der Fa. DIVETEC und habe es sowohl Mono 12 als auch Doppel 12 getaucht und hatte bis her nie Probleme damit das sich das Wing nicht entfalten konnte!
Habe mir jetzt erst wieder ein geholt das beiden Ansprüchen gerecht wird und ist auch noch 100% D.I.R. tauglich!
Schau mal nach unter www.divetec.de
Gru? Andy
__________________ www.barneys-tauchseite.com
|
|
11.01.2008 13:41 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch andy66 am 11.01.2008 um 13:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
*alex*
* saint and sinner *

|
|
Langsam nähert sich das Niveau dem grossen Blog...
Mag der geneigte DT-Käufer,-User,-Vollzufriedenseier dem Unwissenden erklären, wie ein Wing mit Volumen X auf mehrere unterschiedliche Flaschenanordnungen und -anzahlen wirkungsvoll passt!? Doch Bungees?
Wie versteht man
| Habe mir jetzt erst wieder ein geholt das beiden Ansprüchen gerecht wird und ist auch noch 100% D.I.R. tauglich! |
Das Erste schon zerschlissen?
Oder dass Zweite doch mit anderem Volumen?
Worin besteht der Konsens zwischen "beiden Ansprüchen (Tankvolumina/-anzahl) gerecht " und "100% D.I.R.(?) tauglich!"?
A.
|
|
11.01.2008 14:02 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch *alex* am 11.01.2008 um 14:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Peter am 11.01.2008 um 14:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Clemenzo
Mitglied

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.032
Nächster Level: 157.092
 |
|
Original von Alex.Hellwag
Wenn der Herr dies wünscht...
Mono - H Eclipse Donut, DZ Cub Artic Wing
D7er - H Evolve 30lbs Donut, DZ Stream 20L Wing
D12er - H Explorer 40lbs Wing, H Evolve 40lbs Donut, DZ Stream 25L Wing
Schnieke, strapslos und machen ´nen schlanken Fuss - oder so...
Sexy Pics zu finden in diversen Suchmaschinen.
A. |
Man Alex, sammlest du die Dinger 7 WINGS ;-) ;-)
Da könnt man ja schlimmes denker bei soo vielen Wings (immer ein Backup dabei) ;-)
Also ich hab nur 2 Stk. ein 40ger und ein 55ger, thats enough for me
Monotanks bin ich schon seit Jahren nicht mehr getaucht, geht mir aber auch nimmer ab !!!
|
|
11.01.2008 14:19 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Clemenzo am 11.01.2008 um 14:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
*alex*
* saint and sinner *

|
|
Neee - nur ausprobiert. Darunter befand sich früher auch´n Bungee-Doppel-Dingens von OMS.
Es reichen 40er und 55er Explorer, sowie 30er Evolve.
Mono geht einem auch nicht mehr ab...
Natürlich gibt es in einer tauchenden Gemeinschaft mehr von den Dingern als bei Solisten.
A.
|
|
11.01.2008 14:28 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch *alex* am 11.01.2008 um 14:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch andy66 am 11.01.2008 um 14:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Mike
* norsk dykker *

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.350.231
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
|
11.01.2008 15:34 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Mike am 11.01.2008 um 15:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bobo am 11.01.2008 um 18:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
FrankPB
Mitglied

|
|
Puhhh das war nun für´s erste eine Menge Input. Einen herzlichen Dank für die vielen Antworten ich werde mir das nun alles im einzelnen durchlesen
|
|
12.01.2008 04:51 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch FrankPB am 12.01.2008 um 04:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch FrankPB am 12.01.2008 um 21:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
 |
Views heute: 4.917 | Views gestern: 14.088 | Views gesamt: 47.574.928
Impressum
|