Apeks Überkompensation

  • Hi,


    ich habe da mal ein paar blöde Frage als OC Taucher...


    Warum bläst eine Calypso zweite Stufe ab und die zweite Stufe von Apeks nicht?
    Ab welcher Tiefe fängt die zweite Stufe des Apeks im OC Bereich an abzublasen?
    Warum stellt Apeks eigentlich Atemregler mit Überkompensation her?


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    dann will ich mal tief in meiner Schublade mit gefährlichen Halbwissen kramen. :-)


    Zitat

    Original von TSR_1995
    Warum bläst eine Calypso zweite Stufe ab und die zweite Stufe von Apeks nicht?


    Weil die Apeks 2. Stufen kompensiert sind, d.h. links und rechts vom Kolben liegt der gleiche Druck (Mitteldruck) an. Dadruch wird das Ventil nicht durch die Überkompensation geöffnet.


    Zitat


    Ab welcher Tiefe fängt die zweite Stufe des Apeks im OC Bereich an abzublasen?


    Gar nicht, da kompensiert, s.o.


    Zitat


    Warum stellt Apeks eigentlich Atemregler mit Überkompensation her?


    Damit auf größeren Tiefen die zunehmende Atemarbeit durch das dichtere Gas kompensiert wird. Man könnte aber auch einfach He dazu geben. :-)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Warum bläst eine Calypso zweite Stufe ab und die zweite Stufe von Apeks nicht?


    Weil die Apeks 2. Stufen kompensiert sind, d.h. links und rechts vom Kolben liegt der gleiche Druck (Mitteldruck) an. Dadruch wird das Ventil nicht durch die Überkompensation geöffnet.
    ...
    Grüßle
    Peter


    Hi Peter,


    kannst du mir bitte genauer erklären, an welchen Teilen der zweiten Stufen der gleiche Mitteldruck anliegt. http://wetlands.simplyaquatics…+Stage+Service+Manual.pdf


    Guck mal auf der letzten Seite der PDF Datei. Dort findest du eine Explosionszeichnung mit Positions Nr.


    Danke Thorsten

  • Hi Thorsten,
    musss mich kurz fassen, da heute im Stress:
    Teile 31 und 30 aben eine Bohrung ind er Mitte. Dadurch strömt das Gas unter Mitteldruck in die Balance/Kompensationskammer 27. So liegt am Kolben (Teil30 mit Dichtsitz 31) links und rechts der gleiche Druck an un es wirkt keine zusätzliche resultierende Kraft.
    Olles kloar soweit?
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!



  • ... ICH WERD BEKLOPPT! Physiker verstehen rudimentäre Mechanik! KLASSE :-)



    Aber was ich eigentlich noch dazu sagen wollte: Es gibt mittlerweile auch PSCR die mit kompensierten 2. Stufen in der Einspeisung arbeiten und somit nicht mit diesem Effekt zu kämpfen haben, somit mitteldruckstabiler bzw. "unabhängiger" sind.
    HABANERO rocks :-)

  • Zitat

    Original von D-A-S


    ... ICH WERD BEKLOPPT! Physiker verstehen rudimentäre Mechanik! KLASSE :-)


    Dann besteht ja doch noch Hoffnung, das was anständiges aus mir wird? DAS sind mal gute Nachrichten! :-)


    Zitat


    HABANERO rocks :-)


    Das ist wirklich gut. Bin am überlegen, ob ich mir (bzw. meinem Kübel) balancierte 2. Stufen reinbauen kann.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Das Problem mit den blasensen Injektoren, egal ob Calypso oder R190 (nicht kompensiert) ist zu lösen. Einfach keine ersten Stufen mit bauartbedingtem steigendem Mitteldruck verwenden. Die Reduzierung des Mitteldruckes ist zwar eine Lösung, die allerdings nur bedingt funktioniert. Selbst erfahren habe ich dies in der Vergangenheit auch, meist in Tiefen ab 90 Metern. Habe da ebenfalls viel eingestellt und das sogar mit hochwertigen digtalen Manometern. Das Ergebnis war auf dauer auch nicht befriedigend. Die Injektoren einfach "fester" zu stellen kann sehr ins Auge gehen........


    Einfachste und für mich beste Lösung:


    Tauche am Reb nur noch Scubapro Stufen, MK18. Die anderen Membranstufen habe ich ebenso getestet, gefallen mir nur mit der Schlauchanordnung nicht. MK19 ist im Anmarsch zu Test. Seit dieser Umstellung keinerlei Probleme mehr mit blasenden Injektoren ;-) selbst auf knappen 150 Metern nicht. (ist nicht mehr weit bis 200 Peter ;-) )
    Gruß
    Matt

  • Hi Matthias,
    hab auch die Mk18 am Rückengerät. Mal sehen, wie ich mit den Stages weitermache (bisher halt alles DST).
    Grüßle
    Peter
    PS. Werde trotzdem weiterprobieren. Einfach weil ich es wissen will... Und während des Bastelns bin ich schon von der Strasse!

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterG ()