Größe zwischen Tec XXl und Turtle

  • Intressant wäre jetzt noch der Vergleich zu den anderen Flossen.


    Mich intressiert der auch brennend da ich die gleichen Probleme habe, Turtles die ich vorher mit Boots tauchte sind beim Dui mit Turbosoles viel zu gross.
    Die Jetfin XL zu klein, einzige alternative die Divesystem, jedoch durch den hohen Spann komme ich nicht ganz in die Flosse rein und das Gumm drückt direkt auf den Spann, richtig lange TG´s sind seitdem nicht mehr möglich da es wirklich weh tut, nach 2 TGS habe ich schon abschürfungen auf dem Fuss....


    Wie schaut es mit der Hollis Flosse aus ?!? wo liegt die grössentechnisch ? Und wo liegt nun die Polaris/IST ?!?


    Oder kann ich meine Divesystem einscheiden/dehnen das diese grösse werden ?!?


    Fragen über Fragen :-)


    Gruss


    Mitch111

  • Hi Mitch,


    aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die IST liegt zwischen der
    Divesystem und der Turtel.
    Ich hatte die DS mal probiert und für zu klein empfunden. Heißt, ich
    kam nicht ganz rein, weil Spann zu niedrig.
    Du kannst ja mal die Schuhfächer nachmessen.
    Ich hab gestern mal die Jets (XL) von meiner Frau mit den IST verglichen.
    Das Fußfach ist ca. 2 cm (12 bis 12,5 cm) breiter und ca. 7,5 cm hoch,
    Gewicht liegt bei 1800 g (SP ca. 1500 g), Material etwas weicher.
    Für die Hollies F1 kann ich leider nix sagen.


    Gruß
    Thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hallo,
    ich tauche seit kurzem die Hollis F1.
    Habe vorher auf der Suche nach der perfekten, die eine oder andere Flosse getaucht. Angefangen mit Poseidon, die wohl in gleicher Gr. das kleinste Fußteil hat - über Scubapro und Tec-Fin. Die Tec-Fin passte mir sehr gut, ich muss aber sagen das die Hollis - jedenfalls an meinem Fuß - deutlich besser sitzt.


    Der Fußkasten ist etwas schmaler als der der Tec-fin aber höher. Der Fuß (mein Fuß) steckt weiter in der Flosse.


    Für mich bisher die beste Flosse.


    Ich habe zwei Bilder zum größenvergleich angehängt. Links ist die Tec-Fin und rechts die Hollis(Fußteile), beide in XL.


    Gruß Martin

  • Moin Mike,


    na is ja nett!!
    Laut Beschreibung auf der XS Scuba- Seite hat die
    neue Turtle die Fußfachgröße der SP Jetfin.
    Damit ist den Leuten, für die Jetfins XL zu klein sein, auch nicht
    weitergeholfen.
    Wobei aber laut Bild, das Fußfach geschnitten ist wie bei der 3XL.
    Das könnte die Lösung für Taucher mit nem hohen Spann sein.
    Wir werden sehen.


    Gruß
    Thorsten (der propulsionstechnisch vorerst versorgt ist)

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hallo,


    vielen Dank für Infos, so wie ich das sehe könnte die Hollis wirklich die Lösung aller Probleme sein, ich glaube ich werde die gleich mal bestellen, hat vielleicht jemand eine gute Shop Empfehlung ? Vielleicht kann ich ja dann endlich wieder ohne Schmerzen tauchen....


    Bei Ebay kriege ich ja für meine Divesystem mehrwie ich bezahlt habe :-) *gg*


    DieTurtle 2XL wird wohl wenn Sie genau we die Jetfin XL ist ein wenig zu klein sein, oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Jedenfalls werde ich Bericht erstatten ob die Flosse dann besser passt :)



    Lieben Gruss an alle


    Mitch111

  • hat die Hollis schon mal jemand getaucht?
    Ich hatte die neulich in der Hand und das Gefühl, dass die ziemlich weich ist.
    Hatte auf mich den Eindruck einer ganz normalen Flosse gemacht, die halt schwarz und nicht gar so lommelig ist.
    Kann mich natürlich auch täuschen.


    Grüsse
    Anke

  • kann denn mal jemand die breite und höhe von den turtel xxxl posten bitte?


    hatte nämlich ne händler anfrage und der meinte die wären zu groß und empfiehlt mir die techfins wobei bei denen steht 11,5breite und 7höhe, scheint mir sehr knapp bei 3xl (46/57) procean boots. dachte her so an min. 9höhe und 12,5breite.


    danke schonmal


    gut luft


  • Hi Thorsten!


    Kannst du mal bitte die Abmaße des Fußfaches deiner IST XL-Flossen posten? Danke.


    Gruß

  • Moin,


    Kurzer Nachtrag zum Thema Jetfins.


    Der freundliche Postbote hat letzte Woche ein Paket mit drei Paar JetFins XXL (neue Größe) vorbei gebracht. Die alte Größe XXL heisst jetzt XXXL. Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Fotos von den unterschiedlichen Fußteilen (JetFins und Turtles)