Liquivision X1 - Tauchprofile löschen?

  • Moin Ihr,


    leider konnte ich im grossen Netz nichts finden, also schildere ich kurz mal mein Problem:


    Der Liquivision X1 ist seit einigen Jahren mein treuer und fehlerloser Begleiter.
    Gestern war ich tauchen (Familien-TG auf max. 10m in der Ostsee) und alles lief gewohnt super.


    Als ich nach Hause kam und den TG für die Logbücher auslesen wollte, stellte ich einen TG von 572m in 1 Minute fest. Nach etwas Rumspielen im Menü und dem Auslesen am PC machte er sich plötzlich wild blinkend selbständig und tauchte in meinem Wohnzimmer noch zwei Mal auf über 500m in einer Minute.


    Daraufhin setzte ich den Rechner dann auf die Werkseinstellungen zurück und seither funktioniert er scheinbar wieder fehlerfrei.


    Nun stören mich allerdings die TG, die der Rechner ohne mich gemacht hat.


    Kann ich die irgendwie einzeln löschen? Zur Not setze ich auch den gesamten TG-Speicher zurück. Nur wie?
    In der Beschreibung kann ich nichts finden und das WWW gibt da auch nichts her.


    Und nein, ein neuer Rechner kommt erstmal nicht in Betracht. ;)


    Anfang Juli habe ich das von Beginn an verwendete MultiDeco auf die Version 5.13 aktualisiert und bisher lief alles super.


    Über sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar.


    Viele Grüsse,
    Mathias

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • hallo,


    leider kann ich dir bei Deinem Problem nicht weiter helfen!


    Aber soviel sei gesagt, ein Eintrag im "Buch der Rekorde" sollte bei dem Tauchgang drin sein :D.


    Ob er ohne dich gemacht wurde weiss ja keiner ;) ;)


    Gruß Andy



    P.S. wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Lösung des Problems!

  • War leider doch nix mit fehlerfrei.
    Zwei TG hat er heute korrekt angezeigt.
    An Land zeigte der Rechner wieder 0,2m Tiefe an und bis zu Hause war er wieder drei Mal ohne mich tauchen. Diesmal 1m,11m und 572m (jeweils eine Minute).
    Irgendwie bin ich gerade total gefrustet, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss.


    Weiss jemand, ob hier in Deutschland ein Händler sitzt, der auch repariert?

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Hallo Mathias,


    lässt sich auf den Liquivision X1 eine neue Firmware von Seitens des Herstellers neu uploaden?


    Kenne leider den Liquivision X1 nicht aus der Praxis!


    Gruß Andy

  • Kauft man sich auch ein neues Auto, wenn ein Reifen kaputt ist? :wirr:


    Bisher ist noch nicht raus, woran es liegt.
    Ich werde es mal damit versuchen, die vorherige MultiDeko-Version drauf zu spielen.


    Firmware weiss ich nicht, ob das geht.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hi,


    ich kenne den Rechner nicht, aber wenn der so implementiert ist, wie die Meisten, dann wird sich das Thema mit der Zeit selbst erledigen: Die Profilpuffer in den Rechnern sind normalerweise als Ringpuffer ausgelegt. Irgendwann fällt der "hinten raus", wenn vorne genug neue TG "eingetaucht" sind.


    Dann einfach im Logbuch am PC den TG löschen - und gut ist.


    Wie groß der Ringpuffer ist, kann man nicht sagen, das sind technische Details, die die Hersteller normalerweise nicht preisgeben.


    Gruß - Martin.

    Gil-galad was an Elven-king. / Of him the harpers sadly sing:
    The last whose realm was fair and free / Between the mountains and the sea.

  • Hmm ... das klingt nicht wirklich gut. :(
    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und kümmere mich die Tage mal drum.
    Ein teurer Briefbeschwerer würde mir gerade überhaupt nicht in den Kram passen. :zeter:
    Muss mal die Rechnung raussuchen und den Händler anschnacken.


    Danke erstmal für die Tips! Der Ringpuffer wäre übrigens irgendwann nur mit Mega-TG voll, denn der X1 taucht ja zur Zeit nur ohne mich. Kaum schalte ich ihn an, taucht er ab.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Ich habe einen VR3 mit einem ähnlichen Problem hier rumliegen. :,-( Da ließ sich mit vertretbarem Aufwand auch nichts mehr machen.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)