Was für einen Tauchschein?

  • Zitat

    Original von Bozo
    http://vimeo.com/34392738


    Als ich das gesehen hatte wollte ich alle Tauchkärtchen verbrennen und genau SO wieder von vorne beginnen. Hätte mir viel Zeit, Geld und Misserfolg erspart.


    GUE ist ein Verband für technisches Tauchen und nicht für Sporttauchen. Nein?
    VDST CMAS ist ehrenamtlich und Deutsch. Nein?
    PADI und SSI ist amerikanisch.




    Das man als Sportaucher beginnt und sich, dann eventuell zum Trockentaucher und dann zum technischen Taucher entwickelt, ist so der normale Weg und eigentlich auch der einzig logische, oder?


    Ich kann mir jedenfalls keine Situation vorstellen, wo man gleich mit dem technischen Tauchen anfängt.
    Aber sicher gibt es die.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass technisches Tauchen, dass Sporttauchen verdrängt.


    Sogesehen spart man auch viel Geld, wenn man beim Sporttauchen bleibt als wenn da nachher nur noch alle paar Jahre einmal getaucht wird und man/frau hat eine technisches Tauchen Ausrüstung und Ausbildung verbraucht.

  • Auch wenn ich weiterhin die Rec-1 Ausbildung von GUE für sehr gut halte, so finde ich es doch schade, dass sie etwas "entkernt" wurde. In dem Video sind es noch 10 Tage mit >20TG. Mittlerweile sind es nur noch 5 Tage. Maximale Tauchtiefe die "normalen" 18m. Um dann bei GUE etwas tiefer zu kommen, ist es der Rec2-Kurs, der dann allerdings tatsächlich gleich mit Trimix hantiert. [/OT]

  • Stimmt, mein Internet ist momentan zu langsam und der Film ist in HD, mit normalen Film habe ich schon, auf Grund der Langsamkeit, ein riesen Problem.Es kommt aber noch, dass ich mir den Film anschaue.


    Noch was Neues ist mir eingefallen zu Vereinen gegenüber PADI und CO.


    Mein Eindruck bestätigt sich, dass Vereine und Ihre Mitglieder über eine Hierarchie sich orhanisieren, was bei PADI, Booten usw. auch der Fall ist, doch ist man unter Tauchern, doch da eher noch einfach ein Taucher der nur Tauchen will oder sogar Kunde und Kunde ist König, für eine begrenzte Zeit und daher kein Problem.
    Bei einem Verein wird man so von einigen "Kollegen"(kleine Könige) muß nicht unbedingt so sein
    aber man wird vielleicht eher mal als Konkurrenz und weniger als Kollege betrachtet, da man sich in eine Hierarchie mehr einfügt als anderswo. Man ist in der Hierarchie drinn und kann nix dagegen tun.
    Man würde auch in dieser Hierarchie aufsteigen, obwohl man das gar nicht will und obwohl man garnicht weiter ausgebildet werden möchte, wird man es doch.



    Wie gesagt, kann sein mus aber nicht. Meine Meinung bitte korregieren, wenn ich da was nicht weiß.


    Eine andere Sache ist noch, dass mir aufgefallen ist, dass schnell mal das Brevierticket anderer Organisationen nicht so ganz voll genommen werden, d.h., man kann von vorn anfangen quasi.
    Zum Beispiel Nitrox nochmal usw.

  • Zitat

    Original von neil richardson
    Hence, best recommendation i can give at this moment in time is: get your first certificate, then forget progressing any further with normal dive gear, and get yourself a semi closed rebreather such as the Hollis explorer. Open circuit is dying out, so why waste money on pointless courses!? just go for what is coming next, now....


    Sorry Neil, I completely disagree. Standard open circuit will always have its place. It will always be the right tool for the right dive and there are always dives where OC is more approriate than any rebreather on the market nowadays. The Hollis Explorer is in my eyes a very expensive toy with very limited capacities and not offering much Advantage over OC but adding a lot of disadvantages and dangers inherent to Rebreather diving..
    I agree that in future there probably will be also more rebreather diving in Rec diving, but there always will be OC for ist Advantages of simpplicity (even when wasting gas)
    There will also be even more Rebreather diving in Technical Diving, nevertheless also there will always be dives where simply OC is the better tool and hence it will remain there as well. Generally I foresee the fraction of OC dives in technical dives vs CC dives much lower than in Rec OC vs CC/SC Rec diving though..

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    Mein Eindruck bestätigt sich, dass Vereine und Ihre Mitglieder über eine Hierarchie sich orhanisieren ...


    Wie überall ... Vorstand und Mitglieder. Ne andere "Hirarchie" wäre mir neu und würde einem Verein auch nicht gut zu Gesicht stehen. "Obermitglieder" oder sowas kenne ich nicht. Klar gibt es immer Leute mit nem Erfahrungs- und Wissensvorsprung. Aber das sehe ich persönlich nicht als Hirarchie, sondern eher als Vorteil.


    Woher rührt Deine "Bestätigung"?


    Zitat

    Original von Roger Hase
    ... doch ist man unter Tauchern, doch da eher noch einfach ein Taucher der nur Tauchen will oder sogar Kunde und Kunde ist König, für eine begrenzte Zeit und daher kein Problem.


    Das Durcheinander verstehe ich inhaltlich nicht.


    Zitat

    Original von Roger Hase
    Bei einem Verein wird man so von einigen "Kollegen"(kleine Könige) muß nicht unbedingt so sein aber man wird vielleicht eher mal als Konkurrenz und weniger als Kollege betrachtet, da man sich in eine Hierarchie mehr einfügt als anderswo. Man ist in der Hierarchie drinn und kann nix dagegen tun.


    Keine Ahnung, woher Du Deine bestätigten Infos hast, aber ein Verein dieser Art würde sich nicht lange halten. Sowas habe ich in mittlerweile 13 Jahren Vereinszugehörigkeit nirgends erlebt oder gehört.


    Zitat

    Original von Roger Hase
    Man würde auch in dieser Hierarchie aufsteigen, obwohl man das gar nicht will und obwohl man garnicht weiter ausgebildet werden möchte, wird man es doch.


    Ein Verein, der seinen Mitgliedern ne Ausbildung irgendwelcher Art aufzwingt, würde sich ebenfalls nicht lange halten. Auch sowas habe ich bisher von noch keinem Verein gehört.


    Zitat

    Original von Roger Hase
    Wie gesagt, kann sein mus aber nicht. Meine Meinung bitte korregieren, wenn ich da was nicht weiß.


    Du warst scheinbar in noch keinem Tauchverein. Sollten Deine Traumata tatsächlich aus ner Vereinszugehörigkeit herrühren, würde das nicht für Deine Wahl sprechen.


    Zitat

    Original von Roger Hase
    Eine andere Sache ist noch, dass mir aufgefallen ist, dass schnell mal das Brevierticket anderer Organisationen nicht so ganz voll genommen werden, d.h., man kann von vorn anfangen quasi.
    Zum Beispiel Nitrox nochmal usw.


    Wo ist Dir das im Sporttauchbereich aufgefallen? Meine Brevets stammen von PDA, ITDA und ITV, was alles keine sonderlich namhaften Verbände sind. Bisher hat noch nirgends wer meine Brevets nicht anerkannt. Ganz im Gegenteil ... wir waren immer die, die alleine los durften.


    Im technischen Bereich ist das, wie wir in ner anderen Diskussion lesen können, zum Teil anders.


    Im Verein lernt man m.E. weit intensiver, als auf ner Basis im Urlaub oder so. Zudem schlägt der Kostenfaktor jegliche vereinsexterne Ausbildung. Man lernt quasi kostenlos von den erfahreneren Tauchern in familiärer Umgebung. Das dauert zwar i.d.R. alles etwas länger, aber es drängt einen ja niemand. Wenn man z.B. den OWD nicht schon nach 5-10, sondern erst nach 15 oder 20 TG bekommt, ist das sicher nicht von Nachteil.


    Die im GUE-Video beschriebene Ausbildung ist allerdings schon sehr hochwertig und jeder, der schonmal am Wochenende in Hemmoor oder anderen "staubanfälligen" Spots war, weiss eine vernünftige Flossentechnik zu schätzen.


    Die Frage ist jedoch, welcher Tauchneuling sich den Aufwand und den Preis der GUE-Geschichte für den Anfang antut. Ab OWD ist man da schon eher im Kreise der Interessenten.


    Ich würde meine Ausbildung wieder so gestalten (im Verein) und ich möchte die vielen Vereinstouren mit Familie und gemeinsamen TG nicht missen.


    Wer mehr will und nach höheren (bzw. tieferen) Zielen strebt, soll die entsprechend passendere Ausbildung wählen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von neil richardson


    Hence, best recommendation i can give at this moment in time is: get your first certificate, then forget progressing any further with normal dive gear, and get yourself a semi closed rebreather such as the Hollis explorer.


    Advertising ! :loool:
    are there ans others such as Hollis Explorer?


    Is it realy a good Idea only whit Open Walter Diver Certifikation, go on as an rebreather diver whit his own rebreather. oh my god they will hatte you :D
    I don`T belive that i think you joking.


    forget progressing ans further, habe ich jetzt für mich so über setzt mit : Keine weiteren Certifikate oder Ausbildung, sozusagen, dass Equipment macht es überflüssig oder unnötig.

  • Zitat

    Original von Roger Hase
    Advertising ! :loool:
    are there ans others such as Hollis Explorer?


    Das mißverstehst Du. Es gibt derzeit tatsächlich keinen anderen in diesem Segment.
    Der Explorer ist der einzige eSCR mit PADI Type R "Zertifizierung"

  • Du behauptet also der Hollis ( das nötige Kleingeld vorausgesetzt ), dass es nur einen absolut idiotensicheren ( oder benutzerfreundlichen :D mit Padi r ( was ist daran so schlimm, man kann ja auch anderswo Kreiseln und nicht nur bei Padi))Kreisler gibt, für schlappe 5000 ( sag ich jetzt mal .... oder auch mehr oder weniger ). eSCR ist übrigens lediglich nur die Typenbezeichnung aber lassen wir das.
    Ok , da bin ich raus als nicht Teci, allerdings wäre da noch die Frage, wie, so ganz ohne Ausbildung oder habe ich da was falsch gelesen. :O


    Ich knabbere noch an dem Satz:"
    get your first certificate, then forget progressing any further with normal dive gear, and get yourself a semi closed rebreather such as the Hollis explorer.''


    Also demnach wäre
    then forget progressing any further with normal dive gear,


    Nicht von der Pike auf. Sachen wie Stress und Nitrox wären noch nicht vorhanden, sondern Tecirebreather Kurs erstmal, mit bummelig 5 TG s ?
    Erstmal 6000 Euro für Equipment ausgeben oder ausleihen, dann mit Lehrgang fortfahren.
    Gut dann bei nicht Ausrüstung eigen, dass Problem woher Rebreather bekommen im Urlaub, wo entleihen? Dürfte in Agypten oder auch Deutschland nicht ganz leicht sein.

  • Häschen..


    was Neil meint ist, dass die Zukunft auch im Sporttauchen den Rebreathern gehört und somit alles was an Ausbildung im OC (normale Buddeln) über das Grundbrevet hinausgeht rausgeschmissenes Geld ist..


    Er empfiehlt einen Grundtauchschein zu machen und sagt wo ist letztlich egal und dann gleich auf Rebreather umzuschwenken.
    Dies ist dann zwangsläufig erstmal Sporttauchen und nicht Tek..


    Padi ist meines Wissens derzeit die einzige Ausbildungsorganisiation die das im Sporttauchbereich anbietet insfofern ist die "Type R" Anerkennung schon recht wichtig..


    Wie Du auch erkennen kannst an meiner Antwort an Neil ist dass ich ihm in seiner Grundaussage nicht zustimme. Ich glaube nicht das sich Rebreather im Sporttauchen durchsetzen werden. Dräger ist damit damals schon gescheitert und dies lag wie es heute und morgen sein wird am Kostenthema..

  • Hab ich genauso verstanden, nur vergessen zu erwähnen, aber wenn es soweit ist, dann ist der Hollow Expert von Neil sicherlich obsolet, sodass man dann wesentlich bessere Geräte bekommen wird, für wesentlich weniger Geld.


    Also ich denke, dass es jede Organisation anbietet, ich meine, dass Rebreathern, kann ich mir einfach nur so vorstellen und nicht das man das nur bei Padi kann, dass nur eben nicht schon ab 5 TG's, Padi tut das sicher auch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen aber Neil. Oder?
    Rebreathertauchen ist das nicht, normalerweise schon technisches Tauchen, also mal abgesehen von Padi R Schein?


    Sorry, aber Grundtauchschein ist ja Open Water Diver, was ich auch geschrieben habe also alles entspannt.


    5000 Euro Kreislaufgeräte sehe ich im Profisektor, muss sich durchsetzen im Sporttauchen, da sind wir einer Meinung.


    Oder solche, die es werden, wenn jemand das "then forget progressing any further with normal dive gear" anbietet, ist das noch lange kein Sporttauchen, dann müssten es alle anbieten aber einigen wir uns auf Profisporttauchen mit Tecdivetouch.


    Ich glaube auch nicht, dass es das im Sporttauchen in absehbarer Zeit geben wird, da overdresst, zu teuer (noch). Möglicherweise kommt so etwas Ähnliches aber einfacheres.


    Hasi