Beiträge von Praetonius

    Danke :-)


    Hatte mir schon fast gedacht, wurde mir auch schon an anderer Stelle empfohlen.
    Der Preise ist ja nicht ohne für ein Buch, aber wenn es sich lohnt, dann ist es ja gut investiertes Geld. :-)


    Dann warte ich mal bis die 4. Auflage fertig gestellt ist. Weiß einer wann das ist? Auf der Seite habe ich auf Anhieb dazu jetzt nichts finden können.

    Hallo zusammen,


    in langsamer Vorbereitung auf den Einstieg ins Höhlentauchen bin ich aktuell auf der Suche nach guter Literatur. Da das Thema hier ja fast eineinhalb Jahre alt ist, wollte ich mal fragen, ob sich bei der Literatur was getan habt, was könnt ihr empfehlen etc.?


    Grüße
    Alex

    Zitat

    Original von Tümpel
    Trage den Computer links und beim navigieren ist der Kompass auch in der linken Hand. Habs mal andersrum probiert aber nicht mein Ding.


    Geht mir ähnlich. Habe den Computer auch links und bediene den Kompass ebenfalls mit der Hand. Goodman Handle ist normalerweise auf der rechten Hand.

    Hm..


    ich habe befürchtet, dass so eine Antwort kommen wird...
    Hatte aber dennoch gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt mein Problem mit diesem Harness zu lösen.


    Ich liebäugele zwar gerade auf Ausrüstung mit dem blauen "H" umzusteigen, aber geplant waren Anschaffungen - welcher Art auch immer - gerade eigentlich nicht...

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Comfort Harness von Apeks:
    Ich tauche jetzt schon mehrere Jahre damit und war im großen und ganze auch immer zufrieden.

    Das einzige was ich als nicht optimal empfand war - neben der Sache, dass man kein Storage Pack hat - dass die oberen D-Ringe auf dem Schultergurt recht weit oben angebracht sind. Bei mir liegen sie mehr auf den Schultern als in Brustnähe.


    Beim "normalen" Tauchen ist das eher nebensächlich. Backup-Lampe klicke ich nur ein Mal ein, Longhose behalte ich meistens bei mir und brauche das nicht wegzuhängen und die Haupt(-Tank-)Lampe habe ich meistens an der Hand.


    Aber schon bei letzterer ist die Handhabung nicht komfortabel, wenn ich sie bei Beginn nicht schon in der Hand habe oder sie gegen Ende des Tauchgangs weghängen möchte.
    Problematischer wird es beim Tauchen mit Stage: Ein An- und ablegen ist nur mit Mühe vorzunehmen, da man schlecht an die hochsitzenden D-Ringe kommt...


    Lösung wäre also, die D-Ringe weiter nach unten zu schieben - nur scheint das aufgrund der Bauweise des Comfort-Harness nicht zu gehen. Wenn ich das richtig sehe, dann kann man die Schultergurte nicht verlängern (da "oben" und "unten" an den Polstern festgenäht).


    Sehe ich das richtig oder gibt es doch eine Möglichkeit?

    Zitat

    Aber am unteren Rücken wo die (kurze) D7 anliegt, ist es etwas kühl.


    Das Problem kenne ich, ein Nierengurt aus Neopren hat da Abhilfe geschaffen. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt davon, da man unter Neopren leichter anfängt zu schwitzen.
    Würde mich also auch für Alternativen interessieren.


    Seitdem ich den Nierengurt trage ist der Punkt etwas nach unten gewandert, hoffe aber das Problem mit meiner neuen odlo x-warm Funktionsunterwäsche auch in den Griff zu kriegen.



    Ich fange eigentlich immer zuerst an am Kopf (besonders am Anfang, später gehts), an den Händen und den Füßen zu frieren. Habe mir auf der Boot die 10mm Haube von Waterproof gekauft, die die 5mm von Subgear ersetzen wird.


    Aber bei Händen und Füßen bin ich noch auf der Suche nach was vernünftigem.
    Was habt ihr da so an?

    Hi, danke für das Bild. :)


    So ungefähr hatte ich mir das bei mir auch vorgestellt.


    Sascha und ich (wir kennen uns vom Tauchen ;-) ) waren heute im Laden und haben gekauft. Der XTX 200 ist es am Ende geworden.


    Schrecklich, dass es so schwer fällt nein zu sagen, wenn man den Regler dann in der Hand hat. *gg*


    Ich denke, wir haben einen guten Preis bekommen. Jedenfalls konnte keiner im Internet oder bei Kontaktaufnahme drunter gehen. Und es ist ein Laden vor Ort. Das ist ja auch schon mal nicht schlecht.


    Danke euch jedenfalls :-)


    Grüße,
    Alex *derjetztseineneuesspielzeugauspackt*

    Schon klar, aber gerade deswegen wäre es mit einem extra Thema ja vielleicht übersichtlicher und für mehrere Leute besser zu lesen.
    Na ja gut, mir geht es natürlich hauptsächlich um das Thema Apeks Atemregler, weil ich kurz vor dem Kauf stehe. *g*
    Ich bin nicht neu beim Tauchen und denke, dass ich mich ganz gut auskenne, aber beim Kauf von neuer Ausrüstung bin ich vielleicht etwas übervorsichtig *gg*
    Mit Apeks habe ich zudem noch keine eigene Erfahrung sammeln können.


    Also konkret geht es mir um die Schlauchführung bei Doppelflaschen. Die Ausgänge sind ja etwas nach oben gerichtet, könnte mir vorstellen, dass das hinderlich sein könnte.
    Zudem ist die 1. Stufe XTX200 ja von der Bauform etwas anders als z.B. die XTX100 - oder täuschen da die Fotos mehr als der Unterschied wirklich ist?


    Ein Foto deiner Konfiguration wäre super.

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    @all: Können wir wieder zum Thema kommen? Ich glaube die Diskussion Kolben vs. Membran gehört in einen extra Thread :D


    Wäre vielleicht wirklich gut, wenn das herausgetrennt werden könnte. Geht so doch ein wenig durcheinander...


    Danke für deine Einschätzung. Ich muss mal überlegen und mir die Regler noch mal genau anschauen.


    Gibt es vielleicht jemanden, der den XTX 200 mit Doppelpack taucht?

    Die Ähnlichkeit macht die Entscheidung nicht leichter *g* - allerdings kann man bei den guten Reglern insgesamt ja auch nicht viel falsch machen.


    Etwas anders schaut sie schon aus:


    XTX200:
    http://www.aqualung.com/de/content/view/94/255/


    XTX100:
    http://www.aqualung.com/de/content/view/95/255/


    Unterschied soll wohl vor allem in der Bauweise liegen:

    Zitat

    Ein wechselbarer HD-Sitz aus ARCAP ermöglicht den Wechsel eines "zerstörten" Dichtkraters.

    Was meint ihr?


    Wenn man den XTX200 (1. + 2. Stufe) für nur ein paar Euro mehr als den XTX100 bekommen könnte - sollte man zugreifen oder spricht etwas dagegen?


    Wie sieht die Schlauchkonfiguration beim Doppelpack aus? Ähnlich wie bei XTX100


    Hallo Robert,


    danke für die Einschätzung. Tauche jetzt auch schon membrangesteuerte erste Stufe (allerdings Mares V16 - steinigt mich ;-) - bisher ohne Probleme).
    So langsam will man sich dann aber doch weiter entwickeln und die Tauchgänge werden halt auch immer länger, tiefer usw.


    Und als nächsten Schritt möchte ich mir auch Trimix offen halten - und möchte mir jetzt halt nicht neue Atemregler kaufen um kurze Zeit später festzustellen, dass ich doch lieber andere hätte kaufen sollen.


    Also 1. und 2. Stufe XTX 100 ist schon interessant :-)


    Grüße, Alex