Bauer Utilius U10W

  • Hi,
    ich habe heute arge Probleme mit meinem Kompressor.


    Beim umpumpen von Helium in eine Stage stieg heute der Druck nicht über 162bar an. Nach ein paar Minuten habe ich den Kompressor ausgeschaltet und ihn komplett entlüftet. (Drucklos) Nachdem ich die Helium Flasche vom Ansaug des Kompressors entfernt habe, habe ich den Kompressor mit angesaugter Umgebungsluft wieder eingeschaltet. Bei 86bar fängt das Sicherheitsventil der zweiten Stufe an abzublasen und der Kompressor baut keinen Druck mehr auf. Ich habe den Kompressor ausgeschaltet und es strömte sogar Luft aus den Ansaugstutzen.


    Im Wartungsbuch von Bauer steht:
    - Zwischendruck- Sicherheitsventil bläst ab: Zwischendruck zu hoch (Saug- oder Druckventil defekt)- Saug- und Druckventil überprüfen, austauschen.


    Hat von euch schon jemand ein Saug / Druckventil kontrolliert bzw. gewechselt? Wie geht das, wodrauf muss ich da achten?


    Danke
    Thorsten

  • Hi,
    ich habe den Kompressor heute in Gelsenkirchen bei "Kompressortechnik Gross" reparieren lassen und bin am Samstag lieber tauchen gegangen. Es waren zum Glück nur die Saug und Druckventile... jetzt läuft der Kompressor wieder. Falls Ihr im Ruhrgebiet mal eine kompetente Beratung oder einen Techniker benötigt, seit Ihr bei Ihm richtig.


    Gruß
    Thorsten