Beiträge von Tanjef

    Moin,Moin,


    warum eine Kopie die dann doch nicht hält was sie verspricht? Ich tauche das Pathfinder ( 120m ) von Halcyon und bin damit sehr zufrieden. Es ist 2 Jahre alt und mußte schon durch so manches Wrack mit durch und trotzdem ist es nach wie vor tadellos. Ich habe vorher ein halbes Dutzend Reels ausprobiert, mit keinem konnte man so gut arbeiten wie mit dem Pathfinder. Also eine einmalige Anschaffung für das Taucherleben.
    Das Pathfinder kostet so ca. 179.-€ und ist jeden Cent wert. Zu beziehen zum Beispiel beim Baltic Dive Center in Kiel.


    Gruß Tanjef

    Moin,Moin,


    vom 05.05. bis zum 14.05.2008 war ich mit fünf Teammitgliedern des Wreck Exploration Projects ( WEP ) auf der Insel Pag. Nach 17 Stunden Fahrt empfing uns Jörg vor Ort. Jörg und sein Partner Krescho versorgten uns mit Gasen und erledigten den Bootstransfer zu den Wracks, außerdem stellten sie eine günstige und akzeptable Unterkunft.
    Für den ersten Tauchgang sollte die S/S Albanien herhalten. Getaucht wurde mit D20, einer Bottemmix-Stage, 3 Deko-Stages und einem Short-Gavin.
    Für den ersten Tauchgang waren 20 Minuten reine Grundzeit geplant. Als wir an der Shotline den Kopf ins Wasser steckten dachte ich nur : Mann ist das blau.
    Die Reise an der Shotline Richtung Wrack war der Hammer, dieses Blau ( zum 2`ten ). Ab Meter 45 taucht dann plötzlich die Albanien unter uns auf, die sich bei bester Sicht von oben schon halb überblicken ließ. Bei exakt 60m kamen wir direkt vor dem großen Maschinenraum auf dem Wrack an. Er lädt einen mit offenen Lüftungsklappen geradezu ein. Aber wir blieben standhaft. Für den ersten TG war geplant sich einen Überblick vom Wrack zu verschaffen, also Scooter in Vorhalte und den Trigger gedrückt.
    Das Wrack liegt in 72m Tiefe auf Grund, das Vordeck bei ca. 63m, das Heck bei 65-66m. Die Albanien ist für für 92 Jahre Meeresgrund super erhalten und bietet Penetrationsmöglichkeiten ohne Ende. Leider war die Grundzeit ruckzuck zu Ende. Der lange(weilige) Weg nach oben
    begann. Nach erfolgreichem Ablegen der Ausrüstung an der Wasseroberfläche und dem ins Boot klettern hieß es nur noch aus allen Richtungen : hast Du das gesehn und das und... . Da die Albanien für unendlich viele TG`s was hergibt entschlossen wir uns noch 3 TG`s an ihr durchzuführen, die Grundzeit wurde auf 30min ausgedehnt und die Tauchgänge genau geplant ( Ziele ) um keine Zeit zu verschenken. Es wurden die Laderäume ( am Hinteren kann man durch den Torpedotreffer aus dem Wrack scootern ), die Kombüse ( Tassen Teller, Bratpfannen, Suppenkellen, alles noch da ), der Maschinenraum und ein, zwei weiter "kleine Löcher" penetriert :D.
    Die Albanien empfing uns jedesmal mit besserer Sicht, beim letzten TG waren es zwischen 30 und 35 Metern. Den Einsatz von Scootern kann man nur empfehlen, da eine Wrackumrundung in der Tiefe " zu Fuß" schon grenzwertig ist ( Sättigung, Gasverbrauch ). Das Tauchen in 3èr Teams hat sich wieder als großer Vorteil rausgestellt ( Rockbottom ).
    Es wurden noch 2 TG´s an der Euterpe durchgeführt, aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben bei jedem TG gefilmt und ganz nettes Material zusammen getragen, welches hoffendlich bald auf der neuen Website ( noch in Arbeit ) des Teams zu sehen ist.
    Also lasst Euch als Fazit sagen : Kroatien ist eine Wracktauchreise wert =).
    Gruß Tanjef

    Moin,Moin,


    danke für Eure Antworten. Damit hab Ihr mir sehr geholfen, dachte das wird viel teurer. Da gibt es wohl kein Argument mehr dagegen ;-).


    Gruß Tanjef

    Moin,Moin,


    ich möchte Ende 2008, Anfang 2009 einen GUE-Cave 1 Kurs in Frankreich machen. Welchen Ausbilder würdet Ihr empfehlen ? Gibt ja inzwischen sogar einen deutschsprachigen Instructor. Oder eher einen von den "einfliegenden Amis" ? Mit was für kosten muß ich Vorort rechnen für Unterkunft, Gas und Eintritt?


    Gruß Tanjef