Beiträge von Stef

    Ebenso wie spazierengehen, fahradfahren, schwimmen, lesen, schreiben, rechnen uvm brauchst du i.A. natürlich keine gekaufte Brevet-Tauchausbildung.


    Regionale Einschränkungen kann es geben ( und gibt es ja auch, z.B. wie erwähnte Tauchseen wie Hemmoor et.al. ), aber niemand wird dich zur Rechenschaft ziehen wollen, wenn Du brevetlos z.B. im Edersee tauchen gehst ( innerhalb der ausgewiesenen Zonen ).


    Typische Verdummung ( und Panikmache ) unwissender ( oder geldgeiler ) "Ausbilder".


    Anders kann es versicherungstechnisch aussehen.
    Hier müßte nach Organisation ( Gerling, DAN, aqua med etc. ) einerseits und Versicherungsschutz andererseits unterschieden werden ( Tauchunfall, Haftpflicht, Rechtschutz .... )


    Aber, ganz klar - zumindest in D - gibt es keinen vom Gesetzgeber geforderten Nachweis.

    Hallo,


    ich möchte (mal wieder; sprich: zum zweiten Mal) im Bodensee tauchen + suche dafür einen versierten Bodensee-Taucher.


    Also jemanden, der mir norddeutschem Licht Tips + Tricks verrät, vor allem aber jmd., der sich vor Ort auskennt mit Plätzen, Orten, Farben und Formen etc.


    Und -ggf. - auch mit zur Jura kommt.


    Jura IST ein Ziel, ein MUST-Do. Gern mit jmd., der sich dort bestens auskennt, aber bitte nicht nicht Anfängern aller Arten.


    Mein lokaler Standort könnte wohl Unteruhlingen werden.


    Terminlich bin ich flexibel, allerdings soll mein Ausfahrt im Juni oder Juli stattfinden. Ich plane etwa eine Woche dort zu bleiben bei 2 bis 3 TG täglich. Nicht alle TGs müssen "tief" werden, aber mit "Tiefe" habe ich wenig Probleme.
    Tiefe heißt für mich ( Solo-12er ) ca. 40-50 mtr.


    Unterkunft etc. kann ich mir von hier aus besorgen, schön wär´s, wenn jmd. ( oder mehrere ) sich fände(n), die Spots dort kennen etc.


    Bitte keine Dogmatiker


    Ich selbst bin fortgeschrittener Anfänger; tauche seit 2002 regional und international, einige hundert TGs erlebt. Ich tauche "Mono-12er".


    So, nu bin ich mal gaaaaaanz neugierig.


    Gruß aus der Rattenfängerstadt,
    Stefan

    Hi j.k.,


    ist das so hipp wie´s klingt ?? - Über Geocaching weiß ich nichts, aber der Ort! Klasse ! ... - Nur : für mich als nordischer Südeuropäer ( Raum Hannover ) sehe ich erst ab Mai wieder eine Chance, in die Nähe der Koordinaten zu kommen.


    Das ist zu spät !


    Kennst du eine frühere Möglichkeit ( ab Mitte/ Ende März, nicht zu Ostern, gern PM ) ? ? ? "Leeeechz ! " ( "Wetter ?! Jaaaa ... soll´s geben ;-)"



    cu, Stefan