Beiträge von SDM

    So, habe mal alle Tauchberichte aus unserem Online Tauch Tagebuch separat auf ein "Blatt Papier" geschrieben. Dort findet ihr Angaben über Sichten, Temperaturen, Strömungen und Sehenswertes. Wie ich schon sagte, man muss sich hier auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen können:


    http://www.amormargarita.org/t…richte_margarita_2006.htm
    http://www.amormargarita.org/t…richte_margarita_2007.htm
    http://www.amormargarita.org/Tauch_Berichte1.htm


    Dort findet ihr auch Links zu den Beschreibungen der Tauchplätze mit Tauchkarten :zwille:


    (Allee Schribfähler dürfft irr für äuch pehalten) :D


    Gut Luft


    SDM

    *LOL*


    Ja, da hast du wirklich recht: die persönliche Ausrüstung der meisten Pro's ähneln mehr einem Mini-Golfplatz mit 18 Löchern. Und bei 65.-$ sollte ja genug für eine bessere Ausrüstung übrig bleiben! Ja, Venezuela ist kein Billig-Tauchland. Leider kann man hier nicht mal "eben schnell Tauchen gehen". Es sind immer Bootstouren, welche trotz billiges Benzin immer eine Menge an Kosten schlucken - denn die Motoren sind sau teuer hier. Aber vergleiche ich mal die Preise im Internet "Weltweit" sind 65.-$ meist mit Hoteltransport, Ausrüstung, 2 TG's, Essen und Trinken (Tauchpreise Isla Margarita) gar nicht so schlecht. Da muss ich in anderen karibischen Regionen wesentlich mehr zahlen. In der Dom Rep bist mal eben schnell 100.-$ los, das selbe auch auf den kolumbianischen Inseln.


    Bergsee Tauchen macht bestimm tierisch Spass, wird hier aber nicht angeboten. Die Lagune Victoria steht unter Naturschutz und die Lagune Negra könnte auch Loch Ness heissen - unendlich tief und angeblich mit ihregend welchen "Seemonstern" besetzt. Bin nicht Abergläubisch, aber zu "Alt" für solche Abenteuer wie "Touchdown 100m".


    Danke für Eure Meinungen :-)


    Sonnige Grüsse mit 26°c w.temp und 15m sichten...


    SDM

    xandi


    Ich denke mal man sollte einen Tauchplatz bei 365 Tauchtagen im Jahr nicht an einem einzigen Tag beurteilen, das selbe trifft auch auf eure Baggerlöcher in Deutschland zu. Es gibt bei uns die Winter Monate Dezember bis April, da sollte man das Tauchen "just for fun" auf ein Minimum reduzieren oder dem Tauchgang ein anderes Objektiv geben. Gerade das von dir genannte Gebiet Mochima bietet eine Vielzahl an Varianten an: Wracks, Galeonen und Dampfschiffe zwischen 30-50m, Höhlen und Grotten, Steilwände und Riffe. Jedoch hast du in einem Recht! Mochima ist sehr arm an Fischen, da die Anzahl der Delfine dort sehr hoch ist. Dafür hat man sehr viele Anemonen, Schnecken und Korallen. Das Wasser hier schlechthin ist von den Sichten meist nur 10-15m, selten mal 20m oder mehr - also nichts für Schönwetter-Taucher :-) Von daher noch einmal: wer Grossfische sehen will ist bei uns an der falschen Adresse. Untiefen für TEC-Diver/Nitrox haben wir nicht wirklich. Es ist einfach nett/schön hier zu Tauchen auch wenn es nicht tief ist und nach Abenteuer schreit. Ideale Gebiete für Anfänger, oder solche welche wenig Erfahrung haben (soll es ja auch geben).


    Ich denke mal da werdet ihr mir beistimmen, ein Tag im Jahr sagt nichts über das Jahr aus ;-) Und die Fotos die wir im Internet über Venezuela sehen können, sind bestimmt nicht "alle" getürkt. Bei etwas über 4000 TG's hier in Venezuela meine ich da mir eine Meinung darüber bilden zu dürfen, gell?!


    Gut Luft auf allen Schläuchen :-)


    SDM

    Hi Rainer!


    Ja, wie ich schon sagte, es ist nicht umwerfend wie das Rote Meer etc. aber wenn du die richtige Base gefunden hast welche sich auf Fotografen oder Individual Gruppen (kein Massen Tauchen) spezialisiert hat, ist dass schon prima hier (besser als jedes Baggerloch in Europa). Zwei recht gute Basen sind zB. ADC auf Los Roques, oder Lolo's (Aquatic-Adventures) Puerto La Cruz. Hier bei mir auf der Insel Margarita ist es bei den meisten Basen etwas anders. Es werden in fast allen Hotels von sogenannten TOP-Tauchlehrern welche gerade mal (wenn überhaupt) den DM besitzen viele Leute zum Tauchen animiert, welche bei uns im Tauch Club noch nicht einmal zum Swimming-Pool Training zugelassen werden würden. Und dann geht es im Hauruck-Verfahren Anfänger gemischt mit Tauchern auf einen Truppenübungsplatz wo es kaum Fische und Korallen hat. Da muss ich dir recht gebe - das ist nicht gerade prickelig. Aber es gibt hier auf Margarita auch die ein oder andere Tauchbase welche sich gegen diese Art von Tauch Tourismus wehrt. Von der Artenvielfalt her ist Margarita mit den Inseln Los Frailes schon nicht hässlich. Sehr viele Schwärme und Krustentiere (wenig Farben), in Mochima sehr viele Schnecken, auf Roques auch einige Rochen. Aber z.B. Grossfische so gut wie gar nicht. Ein Barracuda ist schon das Grösste was hier rumzappelt. Ideale Gebiete für Macro-Fotografen!


    Wo warst du denn untergetaucht?


    SDM

    Hi Leuts!
    Ich bin gerade glücklicher (oder auch nicht) Besitzer eines Bauer K15 geworden. Da ich bei mir nur einen Benziner einsetzen kann, habe ich einen mit VW Motor antrieb gekauft.


    Erste Erkenntnisse nach intensiver Untersuchung des "Apparatus": den muss man bestimmt ganz anders fahren als ein baugleicher Elektorkompressor :O


    Hat jemand von Euch schon mal einen K15 betreut/benutzt?
    Weiss jemand ob der Benziner anders gehandhabt werden muss?


    Da ich nicht ständig im Forum bin könnt ihr mir auch ne Mail schicken.


    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein guter Mechaniker bin - also mich bitte nicht so mit Fachausdrücken zu knüppeln :tomato:


    ... sonnige Grüsse


    SDM

    Hi Leuts!
    Als DG-Member darf ich euch mal einladen auf der anderen Seite des grossen Teiches zu Tauchen. Venezuela ist mein Heimatland und ich habe hier schon so ziemlich alle Ecken durchtaucht. Nicht so umwerfend wie das Rote Meer, Australien, Malediven oder Galapagos. Trotzdem hat das Land so seine Reize ;-) Sehr bekannt unter den Tauchern dürfte eigentlich unser Archipel Los Roques sein, oder der National Park Morrocoy und Mochima. Venezuela ist eine Region wo der Urlauber taucht - aber nicht der Taucher Urlaub macht. Reine Tauchurlaube sind hier witzlos! Dazu kommt, dass das Land zu schön ist um es NUR von unten zu betrachten. Von den Tauchbasen her gibt es einige welchen einen soliden Standard anbieten. Das Deko-Bier ist hier schon fast zur Pflicht geworden, da Alkohol billiger als Wasser ist (nur Benzin ist noch billiger, sollte man aber nicht trinken :P) Falls einer von uns DG'ler mal in der Nähe ist oder Infos braucht, ich gebe gerne Infos über Venezuela. Unser Tauch Club hat für Ostern 2008 eine Tour zum National Park Mochima geplant. Sonst ist für dieses Jahr noch nichts festes geplant.


    Gut Luft auf allen Schläuchen


    SDM

    Hi Leute! Ich bin neu bei euch und finde euer Forum echt klasse, jedoch mag mich euer Chat überhaupt nicht :-( "...rein ins Tümpel - raus aus Tümpel..." war mein mehrfacher Versuch Gestern mein geballtes Wissen zum Thema Revision im Chat los zu werden. Jetzt stecke ich in einer depressiven Phase (haben Männer ab 40 wenn sie ignoriert werden), und würde mich freuen wenn mir einer (oder viele) Hilfestellung geben könnten - - ICH WILL AUCH CHATTEN --


    Saludos SDM