Beiträge von Daniel78

    Hallo Wracktaucher,



    Ich und eine eine kleine Gruppe von wrackbegeisterten Tauchern werden im o.g. Zeitraum wieder einige Wracks im Osten von Istrien betauchen. Da es mit mehreren Leuten einfach mehr Spaß macht und es leichter ist, weitere Ausfahrten zu realisieren, suchen wir noch einige unkomplizierte Mitstreiter/innen. Wir werden ein bis 2 Wracktauchgänge p. Tag machen, die angefahrenen Wracks bzw. Tiefen und die Basis legen wir gemeinsam fest. (unverbindlich geplant sind mal: Vis, Streiter, evtl. Stella Polare, Kalliopi, etc). Freue mich auf Eure Antwort,

    Hallo alle zusammen,
    Wir (mein Buddy und Ich) wollen die Woche vor Ostern zum Wracktauchen nach Kroatien. Bei der Suche nach einer geeigneten Basis hab Ich wie Ich denke ein sehr interessantes Angebot gefunden.

    Siehe Link http://www.krnicadive.com/

    Nicht falsch verstehen ich verdiene nichts daran und will auch keine Werbung machen.

    Diese Tour (10 dives/ 5 days) benötigt leider Insgesamt 8 Taucher und wir sind nur 2!!!!
    Und somit mein Gedanke, wer hat Lust in der Woche vor Ostern mit nach Kroatien zu fahren?
    Selbstverständlich bei individueller Anfahrt (evtl. Fahrgemeinschaft) und v.a. getrennten Kassen.

    Wir werden trocken mit D12 tauchen also könnte es etwas länger werden (ist relativ). Eine kleine Beschreibung des Vorhabens gem. Hompage des Anbieter siehe unten. Alternativ könnten nach Absprache/Wetter statt der "Klassiker" auch die VIS bzw. TA 36 angefahren werden, dh. der Schwerpunkt etwas mehr auf den Osten v.Istrien verlegt werden. Letztlich sollten aber die TG aber im "erweiterten Sporttauchbereich", also mit Luft/EAN als Atem- und Dekogas machbar bleiben.

    Am 14 März Abfahrt (so bald wie geht)

    15 März 1 Tauchgang SS Josephina

    [HIDE]Maximale Tiefe: 43 Meter
    Minimale Tiefe: 36 Meter
    Länge: 61 Meter
    Breite: 8 Meter


    Die Josephine war ein österreichischer Dampfer der in Stettin 1868 als "SS SULTAN" erbaut wurde. Erst im Jahre 1913 wurde sie umbenannt in Josephine. Sie fuhr unter der Flagge der Austro-Americana Reederei, lief am 17.11.1914 auf eine Mine auf und sank. Sechs Mann wurden geborgen, darunter der Kapitän. Der Kapitän dachte, noch weit genug vom eigenen Minenfeld entfernt zu sein, was sich als fataler Irrtum herausstellte. Trotz einiger Fischernetze, die sich am Wrack verfangen haben, ist ein Tauchgang gefahrlos möglich. [/HIDE]



    15 März 2 Tauchgang TA 35

    [HIDE]Maximale Tiefe: 28 Meter
    Minimale Tiefe 32 Meter
    Länge: 73 Meter
    Breite: 7,5 Meter


    Die Giuseppe Dezza, vom Stapel gelassen am 12.09.1913, war nicht wie oft behauptet ein Torpedoboot, sondern ein italienischer Zerstörer der durch eine große Explosion am 17.08.1944, möglicherweise verursacht durch einen abgefeuerten Torpedo, vor den Briuni – Inseln gesunken ist.
    Ursprünglich „Pilade Bronzetti“ getauft, wurde das Schiff 1929 in „Giuseppe Dezza“ umbenannt, um schließlich 1943 als Teil der deutschen Flotte mit dem Namen „TA35“ unterzugehen.
    Das Schiff wurde durch die Wucht der Explosion in zwei Teile zerrissen, die in 50 Meter Entfernung zueinander liegen. Sehenswert sind vor allem das Flak – Geschütz und ein weiteres Geschütz am Heck.[/HIDE]

    16 März 3/4 Tauchgang Baron Gautsch



    [HIDE]Maximale Tiefe: 39 Meter
    Minimale Tiefe: 28 Meter
    Länge: 89 Meter
    Breite: 11,5 Meter


    Die Baron Gautsch war ein österreichischer Luxusdampfer und stellt einen der beliebtesten Tauchplätze Istriens dar. Das Schiff sank zur Zeit des ersten Weltkrieges nach der Kollision mit einer Treibmine am 23.08.1914 neun Seemeilen vor Rovinj.
    Das Schiff, nicht umsonst als Titanic der Adria bezeichnet, durch die meist vorhandene Strömung stark von Muscheln bewachsen, befindet sich in einem sehr guten Zustand, vor allem die oberen Decks und großen Hallen laden zu einer Besichtigung ein.
    Das Schiff, unter dem Schutz des kroatischen Kulturministeriums, ist nur mit einer entsprechenden Genehmigung zu betauchen.[/HIDE]

    17 März 5 Tauchgang John Gilmour

    [HIDE]Maximale Tiefe: 44 Meter
    Minimale Tiefe: 36 Meter
    Länge: 50 Meter
    Breite: 8 Meter


    John Gilmore ist nicht der Name des Wracks, sondern der Name einer englischen Werft. Die Benennung rührt von der "Bergung" eines Schildes vom Wrack her. Historische Fakten über das Wrack sind nicht bekannt. Es ist vermutlich in der 2. Hälfte des vorletzten Jahrhunderts gesunken. Zu den Besonderheiten gehören offene Frachträume sowie der Maschinenraum mit der Dampfmaschine und einer zweiblättrigen Schraube. Weiters ist das Wrack die Heimat von großen Congeraalen.[/HIDE]

    17 März 6 Tauchgang SS Varese

    [HIDE]Maximale Tiefe: 42 Meter
    Minimale Tiefe: 33 Meter
    Länge: 60 Meter
    Breite: 9 Meter


    Die Varese war ein italienischer Frachter, der am 18.01.1915 gesunken ist. Auf einer Fahrt von Triest nach Tunis kam das Schiff in einen schweren Sturm und musste in Richtung Pula ausweichen. Dabei lief das Schiff auf eine Mine auf und sank. Aufgrund der breiten Bauweise ist es möglich, das Innere des Wracks gefahrlos zu betauchen, weshalb dieser Tauchplatz neben der „herkömmlichen“ Reize auch als Ausbildungsort für Nitrox- und Trimix-Gemische aufgesucht wird.[/HIDE]

    18 März 7/8 Tauchgang SS Lina
    19 März 9/10ß Tauchgang MS Argo

    [HIDE]leider keine deutsche [/HIDE]Für Beschreibung [HIDE]zur Hand[/HIDE] bitte Link ansehen.

    Wer Lust oder weitere Fragen hat bitte melden, schönen Tag noch

    Daniel


    ******* Copyright Hinweis des Divinggroup Teams *******


    An dieser Stelle wurden Inhalte (Bilder, Texte, etc.) der Diskussion von einem Teammitglied entfernt.


    Die Inhalte haben augenscheinlich gegen das Urheberrecht verstoßen, da:

    • ...die Länge eines Zitats das rechtefreie zitieren überstiegen hat.
    • ...der Poster nicht die Bildrechte an dem Bild hat bzw. dies zu vermuten war.
    • ...ein kompletter Beitrag von einer anderen Quelle hier eingestellt wurde ohne das hierzu eine entsprechende Genehmigung des Urhebers vorlag.


    Sollten die o.g. Gründe nicht zutreffen, so bitten wir eine PN an das Teammitglied, welches diesen Beitrag eingestellt hat, zu senden. Bitte in dieser Nachricht eine Erklärung abgeben, dass die Urheberrechte bei Euch liegen bzw. eine Einverständniserklärung des Urhebers anhängen, die eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit diesem ermöglicht (E-Mail, Telefonnummer, etc.)


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************