Beiträge von AwEsOmE

    Hi Steffi! :hello:


    Natürlich auch von mir seelischer Beistand ;).


    Wünsche Dir alles Gute! Denk dran, ab jetzt alles immer schön langsam angehen lassen.... :tomato:


    Gruß,
    Sven

    Hi Nicola, :hello:


    wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!


    Laß Dich verwöhnen :prosecco:, es Dir mal so richtig gut gehen :essen&trinken: und erhol Dich gut!


    Viel Spaß beim Feiern und viele Geschenke....


    Genieß die paar ruhigen Tage.


    Gruß,


    Sven

    Hallo! :huhu:


    Hab mich zwar schon angemeldet, aber hier noch nicht geoutet.


    Meine Anreise wird wohl am Donnerstag im laufe des späten Nachmittag oder Abend sein.


    Übernachten werde ich ebenfalls bei Stallinger.


    Gruß,
    Sven

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Es wird sich sicher eine Gelegenheit bieten, bei der wir mal mit einem passenden Kaltgetränk anstoßen können.


    Wie ich Ati kenne, fängt sie dann wohl schon Donnerstag mit einem kleinen "warum up" an... ;) Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es gar nicht so leicht ist sie zu bremsen :-D


    Falls jemand sich dann Donnerstag oder Freitag oder wann auch immer dazugesellen möchte, nur zu..... =)


    Wenn jemand nicht dabei sein kann, dann können wir das gerne bei Gelegenheit nachholen.


    Alternde Grüße,
    Sven

    Da hast Du natürlich recht. :)


    Aber so ganz ausschließen kannst Du dieses Risiko einer unseriösen Ausbildung nicht. Daher ist es wohl auch wichtig eine "gesunde" Selbsteinschätzung vorzunehmen, ob man dem ganzen gewachsen ist oder nicht.


    Dies könnte ja unter Umständen schon während des "Kennenlern TG" geschehen. Spricht ja nichts dagegen als TL den Kandidaten mal ein wenig zu fordern. Wenn man dann selbst merkt es läuft nicht alles so einigermaßen rund, muß man halt ehrlich genug zu sich sein und noch üben. Sicherlich muß hier nicht alles perfekt laufen.


    Wenn der Schüler dann trotzdem unbelehrbar ist und um jeden Preis diese Ausbildung machen möchte, dann wird er leider auch früher oder später jemanden finden.....


    Gruß,


    Sven

    Zitat

    Original von RainerD


    Mit deinen 70 TG als AOW hast du noch lange nicht dein Sporttaucher-Zenit überschritten. Das wird dir auch jeder seriöser "TEk-TL" sagen !


    Ich denke jeder seriöse "Tek-TL" wird einfach mit dem "Kandidaten" tauchen gehen und sich ein eigenes Bild verschaffen. Die Anzahl der geloggten Tauchgänge ist dann vielleicht eine Ergänzung, aber wohl nicht das entscheidene Kriterium.


    Nach dem TG sollte in einem Gespräch geklärt werden ob der TL es verantworten kann diese Ausbildung zu machen oder nicht, bzw. ob man bereits über entsprechende Erfahrung verfügt.


    Ähnliches wurde ja bereits von Anna gesagt...


    Gruß,
    Sven

    Hallo Jan-Niklas,


    die weiterführenden Spezialkurse werden nach Abschluß ebenfalls mit einer Plastikzertifikationn abgeschlossen (Brevet). Zusätzlich gibt es noch die entsprechenden Einträge in Dein Logbuch.


    Grundsätzlich darfst Du auch Nachttauchen, jedoch ist es sicherlich sinnvoll das mit jemandem zu machen der bereits entsprechende Erfahrung in diesem Bereich hat, da Nachttauchen, meiner Meinung nach, eine ganz andere Herausforderung darstellt. Daher denke ich, ist ein Adventure Tauchgang Nachttauchen oder vielleicht sogar das Specialty keine schlechte Wahl. Zusätzlich bekommt man die entsprechende Hinweise über eine vernünftige Durchführung, sowie auch vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis den man beachten bzw. zu dem man sich Gedanken machen sollte.


    Die Voraussetzungen für den Rescue Diver sind OWD und ein Alter von 12 Jahren. Weiterhin muß innerhalb der letzen 24 Monate an einem anerkannten Kurs für Herz-Lungen-Wiederbelebung und Erster Hilfe erfolgreich teilgenommen haben. Um an den Freiwasser Rescue Szenarien teilnehmen zu können ist ein AOWD Brevet und mind. 20 geloggte Tauchgänge notwendig.


    Für Enriched Air ist ein Alter von mindestens 15 Jahren erforderlich.


    Gruß,
    Sven

    Hi Jako,


    wünsche Dir auch alles Gute zum Geburtstag. Laß Dich reich beschenken und verwöhnen an Deinem Tag.


    Alles andere läßt Du besser ab jetzt ein wenig ruhiger angehen... ;)


    Gruß,
    Sven

    Hallo zusammen,


    also ich habe den Backup auch "nur" durch das Bungee Cord gesichert und dabei das Bungee nicht unter den Kabelbinder geführt.


    Als Knoten habe ich dafür den doppelten Fischerknoten genommen. Dadurch das man die entstehende Schlaufe festziehen und zusätzlich noch hinter den Kabelbinder legen kann ist denke ich ein verlieren kaum möglich. Hat jemand da andere Erfahrungen?


    Zu sehen gibts den Knoten auf http://www.abc-of-rockclimbing.com oder auf http://www.animatedknots.com.


    Gruß,
    Sven

    Hallo zusammen!


    Ich versuche hier mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.


    Wie von Beate bereits gesagt, kannst Du aus Deinem Junior Open Water Diver per Antrag einen Open Water Diver machen. Wenn zum Zeitpunkt der Brevetierung zum Junior Open Water Diver ein Jahr oder mehr vergangen ist, wird empfohlen einen Scuba Review zu machen. Dort werden dann alle Übungen wiederholt. Unter Umständen ist dies ja auch in Deinem Interesse wenn Du schon länger nicht mehr unter Wasser warst.


    Der Unterschied zwischen Junior und nicht Junior besteht u.a. darin, dass Du als Junior nur in Begleitung eines berevetierten erwachsenen Tauchers tauchen darfst.


    Das "Master" Brevet hat erstmal nichts mit der Tauchtiefe zu tun. Um ein weiteres Brevet zu erhalten, welches Dir bestätigt, dass Du schon mal tiefer als 18m getaucht bist, wäre zum Beispiel ein AOWD oder alternativ das Tieftauchspecialty.


    Ob jemand nun ein solches Brevet braucht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden, da es ja durchaus möglich ist auch so tiefer als 18m zu tauchen. Dafür sollte dann jedoch entsprechende Erfahrung vorhanden sein. Ich für meinen Teil denke jedoch, dass diese Brevets sinnvoll sind.


    Zu Deiner Frage bezüglich der Ausrüstung war es in meinem Fall so, dass ich schon meine komplette Ausrüstung zum Ende meines OWD Kurses hatte... Das ist aber sicher nicht der Regelfall. Ich denke, dass es wohl in den meisten Fällen so ist, dass man sich nach und nach seine komplette Ausrüstung zusammenstellt. Je nachdem welches Ausrüstungsteil zu diesem Zeitpunkt einem wichtig erscheint.


    Schöne Grüße,


    Sven

    Hi Checker,


    vor einiger Zeit hab ich mich auch sehr für die D9 interessiert. Habe damals sehnsüchtig auf das Titanarmband gewartet. Als es dann erhältlich war, war ich doch sehr enttäuscht, dass es bei einer D9 nicht möglich ist ein Metallarmband mitzuliefern, welches verstellbar ist. Dies ist ja beispielsweise bei der Stinger der Fall.


    Von da an hatte sich das Thema D9 für mich erledigt. Für mich ist klar, dass ich einen Tauchcomputer am Arm tragen möchte. Dies ist bei der D9 aber fast nur mit diesem schwarzen Kunststoff Armband möglich. Dieses paßt, meiner Meinung nach, nicht zu dieser Uhr.... Jedenfalls nicht wenn man sie an Land als "normale" Uhr tragen möchte. Ein Teufelskreis... :D Ich gehe mal davon aus, dass man auch nicht bei jedem Tauchgang die Armbänder wechseln möchte.


    Also bliebe nur noch die Alternative das gute Stück irgendwo an einen Retraktor oder ähnlichem zu befestigen. Diese "Lösung" halte ich ebenfalls nicht geeignet für einen Tauchcomputer in dieser Klasse.


    Von daher ist es für mich jetzt nur noch ein sehr teures "Spielzeug", welches leider nicht gut durchdacht wurde. Zumindest in diesem Bereich.


    Zum Vytec DS kann ich Dir nur sagen, dass ich damit bisher sehr zufrieden bin. Genauso wie mit dem Gekko. Kommt halt darauf an was Du genau mit dem Tauchcomputer machen möchtest, bzw. was er alles können soll.


    Das einzige was ich bisher beim Vytec zu bemängeln habe, ist das es mit Neopren Handschuhen, sowie Trockihandschuhen relativ schwierig ist den Knopf für den Gaswechsel zu drücken, falls man mal nicht im Gauge Modus damit taucht. Alle anderen Knöpfe sind bei mir kein Problem. Die Schwierigkeiten mit dem Gaswechselknopf sind allerdings auch bei meinem Buddy vorhanden und der hat den Vytec schon länger als ich. Liegt also scheinbar nicht nur an meinem. Vielleicht kennt das Problem hier ja noch jemand.


    Gruß,
    Sven

    Alternativ gibt es auch noch von Oceanic Bleiplatten die sehr gut passen. Soweit mir bekannt, gibt es die in 1kg und 2kg Stücken. Die 2kg Stücke sind einfach nur doppelt so lang, aber genauso flach wie die 1kg Stücke. Finde ich persönlich sehr angenehm, da sie schön in die Bleitaschen passen. Diese kann man auch noch ein wenig verbiegen und hat keinerlei scharfe Kanten oder ähnliches.


    Nachteil ist allerdings, dass dieses Blei seltsamerweise nicht auf der Internetseite zu finden ist.... Wenn ich es noch richtig im Kopf habe nennt sich das Flex Weight oder so ähnlich.