Beiträge von Nico

    @ tauch_nixe
    ich denke, jeder einigermassen verantwortungsvolle Elternteil
    wird wissen, ob sein KInd reif ist, tauchen zu lernen.



    das würde ja heissen, das jedes elternteil, das es nicht einschätzen kann, verantwortungslos ist.


    ich stelle mir vor, das eltern, die selber nicht tauchen, nun entscheiden sollen bzw abwägen sollen, ob tauchen nun gefährlich ist oder nicht, es nicht ganz einfach haben. ich bin fußballer und taucher, kann also selber entscheiden ob mein großer fußball spielen kann bzw mit mir tauchen gehen sollte. was ich jedoch nicht abschätzen kann sind die gesundheitlichen nachteile die sich aus dem alter ergeben.
    eine andere frage. ab welchen alter kann man mit dem bodybuilding beginnen, ab wann darf meine tochter mit dem ballett beginnen? ich weiß es nicht, bin ich nun verantwortungslos???? grins


    gruss nico

    Danke für die Anregungen, im grunde genommen hat der größte Teil nur das bestätigt, was wir auch denken.


    Ein Instructor ist wohl unabkömmlich, gerade weil ich ja noch nicht der Tauchguru bin. Der Tauchgang für meinen Großen wird wohl noch ein wenig warten müssen. Insbesondere die Argumente mit der unausgereiften Lunge und des schnellen Auskühlens geben mir zu denken. Natürlich könnte man ja in warmen tropischem Klima tauchen, aber da fehlt mir ja wieder der vertrauenswürdige Instructor (und das Budget)
    Er ist ja ein begeisteter Schnorchler und Schwimmer und ich werde wohl lieber mal meine Tauchsachen weg legen, das ein oder andere Mal, als ihn zu früh mitzunehmen.

    Hallo zusammen,
    Da ich ja nun seit geraumer Zeit meinen Tauchschein habe und auch regelmäßig tauchen gehe, erzähle ich natürlich auch gerne von meinem neu gewonnenen Hobby.
    Ich zeige jeden meiner neu gewonnenen Log-Buch Einträge herrum, auch meinem großen. Er ist zwölf und möchte nun natürlich auch gerne tauchen gehen. Er möchte wie ich, eine Ausbildung machen und dann gemeinsam mit mir Tauchen gehen.


    Nun zu meinen Fragen,


    - Ist es denn überhaupt zu verantworten das ein zwölfjähriges Kind tauchen geht? mal davon abgesehen das er recht pfiffig und aufnehmungsfähig ist.


    - Desweiteren würde mich nun mal die rechtliche Seite interessieren. Hab im Web schon geforstet aber bin nur auf juristendeutsch gestoßen.


    - Und zu guter letzt, hat denn schon jemand Erfahrung mit Kindern gemacht? Wenn ich so an die ganze Theorie denke, von den Briefings vorm Tauchgang, an einer Schlucht vieleicht sogar noch mit Strömung oder anderen Schwierigkeiten, da fällt es mir schwer, mir keine Sorgen zu machen.


    Es wäre schön hier ein paar anregende Tipps zu bekommen.


    gruß

    da muss ich nicht mal rohe krabbenbeine naschen, austern reichen bei mir auch schon um den k..zreiz zu verursachen.
    der beitrag wiederum war cool, hab immer gesappt zwischen ndr un rbb. da kam was über das rote meer. war auch ganz ok