Beiträge von Tom_1

    Hi,


    also die Grobinfos wie folgt:
    - Der See lohnt wenn tauscherisch nur nach längerer Schönwetterperiode, ansonsten ist Sicht gleich null.....
    - Erwarte kein Flugzeug/ Bomber zu sehen!!
    - Was Du sehen wirst: Motorblöcke 2 Stück (es waren mal drei bevor einer meinte einen Hubschrauber chartern zu müssen...) ein paar Reifen, Munition unendlich viele kleine Metall / alu Teile, Drähte, Propellernarbe - ohne Propellerblatt und nein, die kann man nichtmal heben - geschweige denn mitnehmen :) Sauerstoffflaschen und kleinkram - ich probiere hier mal Fotos hochzuladen (miserable Quualität ist mir bewusst...)
    - Der Weg ist steil und teilweise mit Seil versichert -aber nicht dramatisch - eine Wanderung in den Bergen eben. Der letzte Stück ist weglos. Ebenso wie der Abstieg in das kleine Tal des Sees. Dorthin gibt keine Wege nur Jäger/ Gamsspuren aber trotzdem nicht dramatisch schwieirg.
    - Anmelden muss man das sicher nicht - wich würde mich hier darauf berufen, dass in Österreich alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist.......
    - Tiefe des Sees... Also das erste mal als ich oben war (2003) hatte der See ganze 1,80m Tiefe. Kannst Du dir vorstellen wie ich geflucht habe?!!!!!
    Ausrüstung hatte ich: Trocki, Flossen, Maske, 4l Flasche, Trage, Handschuhe und so. Incl. Videokamera und üblicher Bergausrüstung wiegt das 29kg. Merkt man an den Kräften.....
    - Ich bin nicht den Weg des Allgäuer Taucherhofs gegangen. Halte diesen für eine 1-Tages-Tour zu umständlich. Die benutzten einen Hüttenlift als Transport und übernachten in Hütte und laufen Tags darauf 2h ohne dramatischen Aufstieg zum See. Hatte den direkten Aufstieg vom Tal gewählt, ca. 1200 Höhenmeter. Aber halt ein bisschen zäh der Weg.
    Alle die glauben man kann Guddis etc. mitnehmen, den wünsche ich viel Spaß beim Schleppen, den auch beim Rückweg geht es Anfangs aus dem kleinen Tal weglos auf eine Scharte wieder hoch und dann runter.
    Trotzdem oder gerade deswegen hat es mir immer sehr gut gefallen und ich finde die Region alleine eine Wanderung wert, der See gibt ihr zusätzlich was sehr nettes.


    In einer anderen Gruppe (da ging es um Flugzeugabstürzte) wollten mal einige unbedingt mit hin. Als es dann konkreter wurde hattealle plötzlich Ausreden parat...


    Auf keinen Fall vor Juli besser August hingehen, da liegt meistens und oft Eis/ Schnee bis Ende Juli..... Anderseits ab Oktober ist bereits wieder sehr kalt und ich hatte mal im Oktober den Fall, dass der See zugefroren war und zwar so dass ich darauf laufen konnte (zumindest 10 min lang, erst dann bin ich eingebrochen....). Also ein enges Zeitfenster, wenn es gleichzeitig am besten 2 Wochen lang nicht geregnet haben soll.


    Falls Du mehr wissen willst das nächste mal, muss heute noch los. Versuche mal ein Fotos des Sees hochzuladen. Zeigt ihn mit Blick auf die gegenüberliegende Scharte. Ja, diese Scharte muss man zum See hin absteigen und zurück wieder aufsteigen (von der Bildmitte nach rechts unten.
    Bei Bedarf noch Bilder der 'Gegenstände'.
    Gruss,
    Tom

    Hi,
    also ich war dort (4x oben, davon 3x mit Tauchgepäck, immer selber organisiert).
    Bevor Du da alleine (also ohne organisierte Taucherhofgeschichte) hinwillst, stelle dir folgende Fragen selbstkritisch:
    1. Was erwarte ich dort zu sehen?
    2. Kann ich 4h ohne Pause bergauflaufen und dabei das gesamte Equipment tragen?
    3. Macht es mir Spass ca. 25kg zu tragen?
    4. Bin ich auch fitnesstechnisch in der Lage Aufstieg, Tauchgang und Abstieg zu machen und dabei SPASS und FREUDE zu haben (das ist doch der einzige Grund warum wir tauchen!)
    5. Wie sehr bin ich mit den Bergen vertraut? Das Gebiet ist sehr einsam, ich habe dort auf dem Weg fast nie jemanden gesehen und am See selber ist man definitiv alleine plus ohne Handyverbindung.... und wie Trittsicher bin ich? Die Bergwacht hat schon so genug zu tun.


    Wenn Du das alles wirklich beantworten kannst (evtl. bist Du ein Bergfreak der fit und etwas leidensfähig ist - dann vergiss das alles hier) gib Bescheid, dann schreibe ich etwas dazu.


    In der Nähe des Sees ist definitiv keine einzige Hütte! Es seie denn 2h Marsch ist die Nähe...


    Als Bergtour ist die Gegend schon sehr lohneswert !


    Grüße,
    Tom