Beiträge von BubbleHunter

    Hallo,


    also ich bevorzuge die DST wg. der Schlauchführung.
    Man kann mit der DST den Schlauch ordentlich verstauen, wenn die Stage nicht im Gebrauch ist (Schlauch liegt dann von Anfang an parallel zur Faschen).
    Wenn die Stage in Benutzung ist, dann kann man den Schlauch senkrecht nach oben führen und dieser macht keine "Biegung".


    Mich würde mal interessieren, wie die Schlauchführung mit der DS4 aussieht. Könnte mal bitte jemand ein Bild hochladen?! Das wäre super!!


    Habe aber schon bei Kreiseln gesehen, dass die DS4 benutzen. Da ist vielleicht die Schlauchführung wg. Switchblock usw. anders als bei OC.


    Gruß,
    BuHu
    =)

    Hallo mrbredon,
    hallo mcneal,


    der DiveSoft Analyser würde mich auch interessieren ... habt Ihr ihn bekommen bzw. kann DiveSoft wieder liefern?


    Würde mich echt interessieren, was für Lieferprobleme DiveSoft hat / hatte. Kann ja nicht sein, dass die so lange nicht liefern können??? :zeter:


    Gruss,
    BuHu

    Hallo Bandit 666,


    der Weezle Extreme Plus ist einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Der Santi BZ 400 ist sicherlich wärmer / besser, aber auch teuerer.


    Wichtig zu wissen ist, dass der Weezle Luft im Anzug braucht, damit er auch richtig wärmt. Wird er komprimiert, so verliert er auch seine Isolierung.
    Beim Santi ist das Material steifer - es lässt sich folglich nicht so stark komprimieren und wärmt dadurch besser (auch mit wenig / weniger Luft im Anzug).


    Bezugsquelle wäre z.B. DiveSupport:
    http://www.divesupport.de/Weez…er-Extreme-plus::159.html
    http://www.divesupport.de/Weez…erzieher-BZ-400::158.html


    Gruss,
    BuHu
    :)

    Hallo,


    nur so zur Information - BTS ist der Großhändler. Der Flaschenhersteller ist ECS (Eurocylinders).


    mrbredon:
    Ich denke die Abnutzung ist normal. Meine Flaschen sind mittlerweile 10 Jahre alt, sehen dementsprechend aus, aber das schränkt ja die Funktionalität nicht ein.


    Man darf eben bei Flaschen den Lack nicht so anschauen wie bei einem Auto :)


    Ein Ausbilder hat mal gesagt "... dann hätte es keine Tauchflasche werden dürfen ... " :)


    Gruss,
    BuHu

    Hallo Jeru,


    Deine Konfiguaration müsste jetzt so passen ;)


    Ich persönlich habe bei Monoflaschen mit zwei ersten Stufen noch keine bessere Konfiguration gesehen ... Schläuche verlaufen ordentlich, Knicke bei den Schläuchen gibt es hier bei der DS4 nicht (anders bei Verwendung mit Doppelflasche), Ventilhandräder sind optimal zu erreichen ...


    Dein Schlauch für den Backup dürfte mit 56cm nicht zu kurz sein. Anders als bei der Doppelflasche liegt hier bei der Monoflasche die DS4 mit dem Backup näher zur Körpermitte, also näher zu der Schulter, wo der Schlauch herumgeführt wird. Bei mir passt der 56cm sehr gut - im Gegenteil ... ich empfinde den Schlauch evtl. schon etwas zu lang.


    Wie hat sich die Änderung bei Dir ausgewirkt - konntest Du das am Samstag testen?


    Gruss,
    BuHu

    Hallo,


    meine Frage gehört hier zwar nicht direkt zum Thema dazu ...


    Habe mir gerade die Homepage angeschaut, aber keine Adresse gefunden. Kommt der Hersteller aus der Schweiz?


    Bin mal gespannt, ob hier jemand Erfahrung mit dem Teil hat.


    Danke & Gruss,
    BuHu

    Hallo,


    sehr guter Hinweis von Carsten. Das Ventil NICHT einkleben !!!


    Im Falle eines Defekts musst Du es nämlich ausbauen können, um es ggf. auszutauschen. Ist es eingeklebt, so muss das defekte Ventil aus dem Anzug herausgeschnitten werden - dabei geht dann meist Anzugmaterial verloren, was dazu führt, dass das Loch für das neue Ventil evtl. zu groß ist.


    Hat hier niemand Erfahrung mit dem Sumatec?


    Gruss,
    BuHu

    Hallo Constantin,


    zu dem von Dir erwähnten Sumatec P-Ventil kann ich nix sagen.


    Ich selbst benutze das Halcyon Pee-Valve. Ich musste es zum Glück nicht einbauen, da es am Anzug schon "vorinstalliert" war.


    Heser hat ein neues Pee-Valve entwickelt. Was mir daran sehr gut gefällt ist, dass es nicht mehr eingklebt werden muss, sondern über O-Ringe dichtet.
    http://www.divesupport.de/Trockentauchanzug-Zubehör/Urinalventil-Pee-Valve/Heser-Pee-Valve::241.html


    Bin mal über die Erfahrungen mit dem Sumatec Ventil gespannt ...


    Gruss,
    BuHu

    Hallo,


    so ... nun meine Erfahrungen:
    Habe eine D7 (breit) und würde sie mir heute nicht mehr kaufen, sondern eine D 8,5 Liter (konnte sie schon probetauchen) - Vorteil: bessere Wasserlage, bessere Erreichbarkeit der Ventile, größeres Volumen.


    Bei Tech-Tauchgängen natürlich D12 ... mit ausreichend Stages kann man da schon 100m TG's machen =)


    Bei reinen "Fun" TG's oder wenn ich mal nicht so viel schleppen will, dann nehme ich auch die M12 (lang) sehr gerne ...


    Gruss,
    BuHu

    Hallo,


    zu dem von Knuddel vorgeschalgenen Kreuzventil von Aircon .... dazu sage ich auch mal was aus dem Taucherleben:


    1.) Das Aircon Ventil ist sehr teuer


    2.) Das viel wichtigere Argument, wenn man mit einem Buddy taucht:
    Wie schliessen die Ventilhandräder (welches Handrad für welchen Automaten). Diese Frage ist wichtig, wenn der Buddy einen Automatenvereiser hat und man dann den Automat zudrehen muss. Es gibt ein baugleiches Ventil von Nautec, das jedoch genau anders herum wie das Aircon schliesst.
    Fall aus dem Taucherleben:
    Ich ging mit einem Buddy im Walchensee tauchen. Dieser verwendete das Aircon Ventil. Beim Briefing habe ich mir noch erklären lassen, mit welchem Ventilhandrad man welchem Automaten (Hauptatemregler oder Octopus) schliessen kann.
    Später beim Tauchgang hatte mein Buddy auf 30m einen Automatenvereiser und ich wollte ihm die entsprechende 1. Stufe abdrehen. Habe dann natürlich das falsche Ventilhandrad erwischt und ihm seinen Octopus, aus dem er gerade geatmet hat, zugedreht. Er ist zum Glück cool geblieben und wir haben das dann schon hinbekommen.
    Mit dem Scubatec Doppelventil ist eine Zuordnung der Automaten problemlos möglich - es wäre zu o.g. Zwischenfall gar nicht gekommen.


    Viele Grüße,
    BuHu