Beiträge von McDive

    MoinMoin,


    Vergleichsfotos hab ich grad nicht zur Hand, aber der Reflektor von ScubaSupport ist auch bei mir jetzt verbaut und gibt deutlich mehr Licht als der alte Reflektor.
    EIn polieren kann ich nicht empfehlen. Die Reflektoren sind nur dünn beschichtet, so dass man schnell durch ist.


    VG,

    Zur Info:


    Die Reflektoren von ScubaSupport.NL und von DevPein sind eingetroffen - beide hochglänzend und ähnlich dem Aton Reflektor. :D


    Der Reflektor von ScubaSupport.NL ist einer von Dive Elements und paßt exact und den Lampenkopfhalter.
    Der Reflektor von DevPein hat einen "Einbaukragen" mit größerem Durchmesser und muß daher erst angepaßt werden.


    Andy

    Den Reflektor von DEV Pein hab ich schon bestellt, ist aber noch nicht da.
    Da ich ohnehin noch was brauchte habe ich gestern auch noch den Reflektor von ScubaSupport.NL bestellt.


    Ich werde mal berichten, sobald die Teile da sind.


    Gruß, Andy

    Also ich habe die Lampenköpfe (Reflektoren) vom ATON und der EKPP Reflektor verglichen. Bei gleichem Lampenkopf (gleiche Leistung) hat der Hochglanz Reflektor ein GAAANZ deutlich besseres Ergebnis. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Die Güte der Reflektoren kann also nochmal ne Menge aus der Lampe rausholen.


    Bei Tilly hab ich noch nicht angefragt, werd ich mal machen.

    Tja das wäre die einfachste Variante. Leider ist hier schon in einem anderen Thread zu lesen (Dein Thread), das er offenbar nicht greifbar ist. Seine Webseite ist auch down. Deshalb habe ich mal diesen Weg probiert....
    Es muß ja noch andere Quellen geben.

    Hallo,


    ich suche eine Quelle für einen hochwertigen (glänzend/spiegelnden) Reflektor für mein Goodman Handle Lampenkopf. Momentan verwende ich einen von Dirzone und habe auch schon versucht ihn zu polieren, aber verglichen mit dem Reflektor der beim ATON Lampenkopf meiner Freundin dabei war ist men Reflektor matt. In dem ATON Reflektor kann man sein Spiegelbild scharf sehen.


    Also gesucht ist ein glänzender Spot Reflektor mit 79mm Durchmesser für die Standard Lampenköpfe von Halcyon etc.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Grüße, Andy

    Hab ich im Bekanntenkreis auch schon gehabt. Wurde ein Loch reingebohrt. Bei derselben Firma (die den TÜV diekt macht) wurden unserem Gerätewart aber auch schon durchgefallene Flaschen wieder mitgegeben. Die kennen sich aber schon länger und da war wohl das Vertrauen da, dass die Flasche nicht mehr in den Verkehr kommt.


    Wenn ich sehe wie wenig sich manche Leute um Sicherheit scheren, find ich das sogar gar nicht so verkehrt. Gäbe bestimmt einige die damit sonst weiter versuchen Unfug zu treiben - sicher nicht alle.


    Letzlich muß man natürlich nochmal deutlich zwischen "Durchgefallen" und "Durchgefallen" unterscheiden. Ist die Flasche nicht mehr zu retten, weil über 50 Jahre alt, zuviel Gewichtsverlust,... oder war nur das Innenleben nicht i.O. und muß rolliert werden oder das Ventil paßte nicht zur Flasche.

    Hallo,


    ich frage mich gerade ob die Länge der Kompressoransaugschläuche irgendwie begrenzt ist? Ich habe einen Bauer Junior BJ1995 mit einem 25mm Durchmesser Schlauch und einer Länge von ca. 18m Der Ansaugschlauch ist innen glatt und hat überall den vollen Durchmesser. (keine Knickstellen) Die Luftlieferleistung des Kompressors liegt bei etwa 105 l/min.


    Wie lang sind eure Ansaugschläuche? Weiß jemand eine eine Hersteller Empfehlung für die max. Schlauchlänge?


    Grüße,
    Andy

    Bei den Manometern kann man dann evtl. nochmal überlegen, ob man eins nimmt was nur bis 250 bar geht mit einem großen Durchmesser. Dadurch ist die Skala extrem gespreizt und man kann es gut ablesen. Meins hat 98,- Euro gekostet (Klasse 1.0)


    Inzwischen habe ich aber auch ein digitales. Nicht weil das analoge nicht gut genug war, sondern weil ich es woanders verbaut habe.


    Gruß,

    Darüber hinaus ist es recht schwer mit den "groben" 300bar Flaschenventilen, langsame Strömungsgeschwindigkeiten von unter 70l/min. zu erreichen, bzw. zu kontrollieren.


    Geprüftes Material:
    Jo - nicht alles geprüfte ist auch gut. Sicher - ein Edelstahlschlauch kann auch bersten...aber er geht nicht gleich in Flammen auf. Habe ich bei einem Freund neulich mit geprüftem Billigschlauch aus 10m Entfernung sehen dürfen. ;-)
    War beeindruckend und nachhaltig lehrreich.


    Gruß, Andy

    Ja die wiederbefüllbare Patrone würde mich auch interessieren. Bei meiner Suche im Netz bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.


    Warum schreibst Du, dass es sich nicht lohnen würde?


    Grüße, Andy

    So - wir haben heute in Hemmoor die Scooter Batterien endlich mal leer gelutscht. Mit D12 und einer Stage reichte mein T16 84 Minuten. Der von meiner Freundin hielt mit D12 ohne Stage 92 Minuten. Ich bin die ganze Zeit 100% gefahren, während sie etwas drosseln mußte, um mir nicht davon zu fahren.


    Es scheint also doch ein großer Unterschied zwischen Vollgaß und 2/3 Gaß zu geben. Mit 2/3 haben wir immerhin 2x80 Minuten geschafft.


    Die Scooter geben knapp 5 Minuten vor der Abschaltung einen "leisen" Pfeifton ab. Man merkt aber schon die letzten 10 Minuten, wie die Leistung nach läßt.


    Grüsse, Andy

    Hi Maren,


    die Tauchgänge haben wir mit ?? 50-80% ?? Leistung gemacht. Von den 90 Minuten waren wir ca. 70 Minuten auf dem Trigger. Gegen Ende des 2 TGs wollten wir mal versuchen das Piepen der Batteriewarnung zu genießen und sind nochmal 15 Minuten Vollgaß gefahren. Dann ging die Luft zur Neige, aber der Akku hat noch keinen Ton von sich gegeben. Da war in Norwegen mit D12 ohne Stage.


    Ich war jedenfalls erstaunt. Ich werde das ganze in Hemmoor demnächst mal nachvollziehbar bei Volllgaß in Zeit und Seerunden umsetzen.


    Für Dich vielleicht noch interessant: ich habe ausgerechnet das man den Scooter auf 20AH LiFePo4 aufrüsten kann und er immernoch neutral ist. Von der Einbaugröße sind auch 24Ah (evtl. auch 32Ah) möglich. Dann muß man aber an der Tarierung irgendwas machen.


    Grüsse, Andy

    Der Halcyon T16 würde zumindest Deiner Leistungsanforderung entsprechen:
    Wir hatten 2 Tauchgänge a 90min. gescootert und die Batterien waren noch nicht platt. Die Herstellerangabe ist eher konservativ, bzw. bezieht sch auf Vollgas. Gewicht unter 22kg. Verarbeitung super - kommt ja auch von SUEX. Ich laufe seit August mit einem Grinsen durch die Gegend.


    Im Vergelich zum Cuda, ist er handlicher an Land und der Griff ist für mich um Welten angenehmer. Ich fahre mich 3 Blatt Schraube und der Speed reicht auf jeden Fall. Es gibt aber auch ein upgrade.
    Die Bonex Scooter kenne ich nicht udn kann daher nicht vergleichen.

    Die Infos stehen bei Halcyon und auf Händlerseiten.


    Features:
    Batteriewarnung akustisch
    Variable Geschwindigkeitskontrolle
    Halcyon Handgriff (N-Griff)
    Süsswasser getrimmt
    3 Blatt Propeller (pat) mit PropLock
    Spezieller Gehäuseverschluss (pat)
    By-Pass-System
    Overhead cut off Schutz
    Farbe: Schwarz
    Gehäuse anodisiertes Alu
    Battery NiMH 16ah
    Laufzeit 70-115 Min
    Speed: 60m/Min
    Schub: 22kg
    Gewicht: 22kg
    Maxtiefe: 180m
    Länge: 829mm
    Durchmesser :198mm

    Moin,


    der T16 hat nur die Zahl 16 und das By-Pass Feature mit dem Zeuxo 16 gemeinsam. Alles andere ist von den Dimensionen, Motor, Prop etc. and den XJoy14 angelehnt. Neu ist die Alu-Röhre, die knap 3 cm länger ist.


    Der Zeuxo 16 ist modular, hat einen stärkeren Motor und andere Maße. Auch das Gewicht ist um 6kg höher. Außerdem hat er 2 Fahrstufen.


    Mich würd halt interessieren, ob den schon mal jemand im Wasser hatte und das kommentieren kann.


    VG...

    Hallo Zusammen,


    hat jemand schon den neuen Halcyon Scooter gesehen oder gar Probe getaucht? ?( Ich meine den HDV-T16 der ein frisierter Suex Xjoy14 ist.


    Die Scoter sollen wohl erst Anfang August lieferbar sein, aber vielleicht kam ja doch schon jemand in den Genuß?


    Grüße...

    Moin,


    ich wollte mal hören welche Regler Ihr an Euren Tariergasflaschen nutzt. Gibt es große Gewichtsunterschiede zwischen Cyklon5000, DS4 und Co. und den kleinen Reglern die speziell für Argon angeboten werden? Lohnt sich die Anschaffung dieser kleinen Stufen?
    Sonstige Pros und Cons?


    Besten Dank!

    Ich tauche sowohl an den Monoflaschen die Scubatec Doppelventile, als auch die Brückenkombi an D7 und D12. Absolut keine Probleme, gute Wartbarkeit, Teile problemslos zu bekommen.


    Tec-Diver Onlineshop, war sehr freundlich, hab dort mla ein DIRZONE STREAM 20 und HALCYON EXPLORER 40 gekauft. Hab DIRZONE dann hinterher noch in Explorer 40 getauscht - sehr kullant - keine Probleme.