Beiträge von Solodiver

    Leider ist es aber meist so - und das sollte man auch mal betrachten - das das Zeug nachher weg ist und oftmals auch nirgends bei Behörden und/oder Polizei gemeldet wurde ...


    Taucher sind ehrlich war leider mal und ist nur noch selten ...


    Teilweise holt man ja sogar 100%-O2-Flaschen - absichtlich - aus dem Wasser - "weil die ja da gerade so rumliegen" und interessiert sich kein Stück dafür, das die evtl. von Tieftauchern mit Dekopflicht und eh reichlich Flaschen am Mann diese vorher dort ablegten und evtl. sogar noch an Fels oder Baum befestigten ...
    Selbst an Land bei der Oberflächenpause ist ja schon oftmals "Bewegung" in am Ufer abgelegtes Tauchequipment gekommen ... "lag da ja nur so rum ...", obwohl die entspr. Taucher selber nur ca. 10mtr. entfernt im Gespräch waren ...


    Sollte also wirklich mal was verloren oder vergessen worden sein, dann wäre ich auch froh, wenn ich danach in den Tauchforen einen entspr. Hinweis finden würde (wie hier in diesem Fall ja auch geschehen) ...
    Als Taucher schaut man da nun mal öfters rein oder schreibt dort sein Anliegen nieder als bei Polizei oder Behörde ...

    Hi


    Ich habe selber auch die EOS450D (vorher die Sea&Sea DX8000G) und mag das Ding nicht mehr missen :)


    Klar prügel ich mich unter Wasser auch immer noch damit rum, aber die Ergebnisse werden schon deutlich besser ;)


    Jetzige Fehler liegen entweder an der Geschwindigkeit der Fische oder meiner eigenen Dummheit :)


    Über Einstellungstipps freue ich mich natürlich immer :)


    Ich selber fotografiere damit überwiegend (UW) im Modus TV oder M, meist mit ISO 100 - habe nur noch ein paar kleine Problemchen mit meinen ext. Blitzen bzw. deren Einstellungen :)


    Als Gehäuse habe ich von Sea&Sea das RDX-D450 - kostet inkl. Standardport 1299 Euro, ist bis 60mtr. offiziell zugelassen (hält aber auch tiefer ;) ) und wirklich klasse ...


    Guckst Du ..


    https://www.shop.paulis-divest…92a002d4598ea014b608fd588


    Bei dem Gehäuse kann ich (beim Standardport) neben dem 18-55mm Objektiv auch noch das Sygma 10-20mm Weitwinkel verwenden, ohne Schattierungen oder sonstige weitere Neuerwerbungen hinsichtlich Ports usw. ...
    Also ein nicht unerheblicher Aspekt :)


    Ich habe mir für das Standard und ebenso für das Weitwinkel auch noch die passenden Zoomringe gekauft - nur noch genial :)


    Meine Blitze sind die INON D2000, die über Lichtleiterkabel angeschlossen sind ... - beim WW sind mir nu meine bisherigen Blitzarme noch etwas zu kurz ...


    Beispiele mit der Kamera (und meinen geringen Fähigkeiten damit) kann man zb. hier sehen ...


    http://mypicturepages.de/bodensee/index.html

    Kleiner Einwurf am Rande ...


    Mitsubishi Outlander ... - prima Geländefähigkeit, prima Stadttauglichkeit, sehr große Ladefläche, Heckklappe als Rentnerleiter nutzbar (Klappe ist mit 200kg belastbar), gering im Verbrauch (trotz voll beladen und schnellem Fahren), andere Fahrzeuge halten schon von sich aus etwas mehr Abstand (was mit vollen Flaschen hintendrin ja ganz angenehm ist)


    Lastesel kombiniert mit Fahrspaß und verträglichen Ausgaben ...

    Zitat

    Original von 12stringbassman


    Das kommt davon, wenn man anderen Leuten immer wieder das gleiche unterstellt.......


    Stimmt - den Punkt gebe ich aber gerne zurück :)


    Kennst Du persönlich die Pro-Ear-Maske ?


    Selber schon mal mit so einer Maske getaucht ?


    Ohrprobleme ?


    Ich erkenne da 3 x Nein ... - abgesehen davon, das Du die Maske halt mal gesehen hast ...


    Das man sich eine Funktionsweise evtl. selber nicht vorstellen kann muß aber nicht zwingend ergeben, das diese Funktionsweise deshalb nicht vorhanden ist ...


    Das ist nun mal ein kleiner, aber feiner Unterschied ... - "kenne ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen - deshalb kann dieses alles nicht sein bzw. funktionieren ..." - sorry, man kann nicht alles kennen - man sollte dieses aber dann auch in seinen entspr. Statements bedenken ...


    :rofl:



    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Zum Verständnis der Funktion einer Pro-Ear-Maske sind halt ein paar physikalische und anatomische Grundkenntnisse voraussetzend.


    Die Ohrmuscheln dieser Maske sind mittels zweier Röhrchen mit dem Maskenraum verbunden. D.h. der Druck in den Ohren ist der gleiche wie in der Maske. Wenn durch die Nase Luft in die Maske gedrückt wird, um beim Abtauchen ein Barotrauma zu vermeiden, gleicht sich auch der Druck in den Ohren auf den Umgebungsdruck an. Es entsteht also die gleiche Situation für die Trommelfelle, als wenn mit einer normalen Maske getaucht würde: Auf der Außenseite der Trommelfelle herrscht ein größerer Druck als im Mittelohr, dieser Druckunterschied muss über die Eustach'sche Röhre ausgelichen werden, sonst wird es sehr schmerzhaft.



    Stimmt ja soweit, aber sag mir doch mal bitte, warum ich und andere Nutzer dieser Maske dann bitte nicht vor Schmerzen schreien, wenn wir ohne Druckausgleich abtauchen ?



    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Ob sich im Gehörgang nun Wasser oder Luft oder beides befindet, ist letztendlich einerlei.
    Daher ist für mich bewiesen, dass diese Maske an der grundsätzlichen Mechanik des Druckausgleiches nichts ändert. Der Hersteller schreibt auf der hier zitierten Homepage jedenfalls nichts dazu. Es wird zur Erleichterung des Druckausgleiches durch diese Maske nur geschrieben, dass sich das "möglicherweise dadurch erklären lässt, dass das Trommelfell weniger stimuliert wird und daraus folgend die Sekretbildung im Mittelohr weniger wird" (bitte entschuldigt meine lausige Übersetzung).



    Was für Dich bewiesen ist, hat aber nun mal leider nicht zwingend etwas mit der Realität zu schaffen - nichts für ungut ...


    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Wenn bestimmte Taucher mit vorgeschädigten Ohren mit dieser Maske besser zurecht kommen, dann soll es so sein. Die hier abgegebene Erklärung, dass überhaupt kein Druckausgleich gemacht würde, weil das geschlossene System der Maske dies erledigen würde, halte ich für hanebüchen (oder hagelbuchern), weil sie jeder physikalischen Grundlage entbehrt.
    Diese Maske als Allheilmittel bei Druckausgleichsproblemen zu empfehlen, halte ich für unseriös.



    Als "Allheilmittel" bist Du der einzigste, der diese Maske so bezeichnet - weder der Hersteller, noch ich, noch andere Nutzer bezeichnen diese Maske so ...


    Ich sag ja - etwas nicht verstehen, nachvollziehen können oder nicht kennen ist ja in Ordnung ... - aber deswegen dieses immer verteufeln ?


    Aber, dies ist nun mal Deine Art :)

    Hier mal der Link zum ursprünglichen Vertreiber bzw. Hersteller (Sitz in Israel) der ProEarMasken ...
    Oceanic usw. haben ja erst später den Vertrieb in Europa übernommen (meine ersten beiden Pro-Ear-Masken kamen noch aus Israel)


    http://www.proear2000.com/index.htm


    Da steht auch einiges mehr zur Wirkungs- und Funktionsweise der Maske - leider halt nur auf Englisch ...


    PS - mittlerweile gibt es die Pro-Ear auch in Schwarz - für manche ja ein wichtiges Kriterium für eine Tauchermaske ...

    Die DX-8000G ist leider sehr Rauschfreudig ... - ISO 200 ist hier schon meist mit einem stärkeren Rauschen belegt.


    Ich selber bin eigentlich nur noch mit ISO64 oder ISO100 unterwegs, aber halt mit entspr. ext. Blitzen ...

    Zitat

    Original von 12stringbassman

    Den "Bekannten" kenne ich auch. Und ich bin mir sicher, dass das bei ihm nur Einbildung ist. :wirr:
    Ob nun Luft oder Wasser im Gehörgang ist, hat doch mit dem Druck auf dem Trommelfell nix zu tun. Der Druckausgleich passiert ja auf der anderen Seite der Membran. Auch diese Ohrstöpsel verringern nur das Eindringen von Wasser und somit die Infektionsgefahr im Gehörgang.
    K :O


    Das kommt davon, wenn man sich mit einer Sache recht wenig auseinandersetzt bzw. manches nicht kennt ...


    Einbildung - bei ärtzlich nachgewiesenem Trommelfellschaden (Eindringen eines Gegenstandes mit starker Beschädigung der hinter dem Trommelfell liegenden Sachen) mit Vernarbung des dahinter liegendem Gewebes und extreme Einschränkung der natürlichen Ausgleichfunktionen ... - alles klar ...
    (zur Erklärung ... bei Druckausgleichsversuchen an Land funktioniert - wenn überhaupt - bei dem betr. Ohr einer von 10 Versuchen (dann aber nur mit zeitlich langem Druckausgleichsvorgang, so ca. 15-20Sekunden) - unter Wasser nachweislich kein einziger ...)


    Der Glaube, das man einen Druckausgleich nur durch "Einbildung" durchführen könnte, dürfte sehr schnell und schmerzhaft als nicht möglich eingestuft werden können ...


    Ich tauche die Pro-Ear nun seit 8 Jahren und dies ist für mich die einzigste Möglichkeit, den Tauchsport überhaupt noch ausüben zu können ...


    Und Ja - ich mache def. KEINEN Druckausgleich - auf dem def. Ohr so oder so nicht und bei dem gesunden Ohr halt auch nicht - dieses erledigt das geschlossene System der Pro-Ear für mich ...


    Evtl. wäre es in manchen Fällen einfach mal angeraten, sich bei Unkenntnis einer Funktionsweise eines Gegenstandes entweder mal mit den Herstellern in Verbindung zu setzen oder mit Leuten, die derartige Gegenstände benutzen - ich bin zb. ja nicht zwingend der einzigste, der so eine Pro-Ear nutzt, habe mit der Pro-Ear aber schon bei einigen anderen dazu beitragen können, das die dann trotz entspr. Ohrprobleme und/oder Ohrschädigungen weiterhin dem Tauchsport treu bleiben konnten ...


    Grüße


    Udo Herzog, München
    (Der "Bekannte")


    PS: da ich mittlerweise 3 Pro-Ear-Masken in meinem Besitz habe bin ich gerne bereit, mit entspr. Interessenten einmal entspr. Versuchstauchgänge durchzuführen (Großraum München oder halt Österreich - Attersee) ... - man kann mich auch gerne einfach nur begleiten, um festzustellen, ob ich nun einen Druckausgleich durchführe oder halt nicht ...


    Wo ich die Pro-Ear nicht empfehlen würde, wenn jemand zwingend immer trockene Ohren haben muß - garantiert trocken bleiben die Ohren nicht - kommt halt immer auf die Passform und sonstige Umstände an. Ohren bleiben halt trockener als bei Nutzung einer normalen Maske, aber Wasser kann in die Ohrmuscheln schon mal eindringen (aber auch jederzeit wieder ausgeblasen werden).
    Somit ist die Pro-Ear auch keine Empfehlung für Personen, denen gänzlich ein Trommelfell fehlt (kommt hier und da ja vor)