Beiträge von Jerry

    Hab ihn nun bei 2 Tauchgänge benützt, unterbei hatte ich ein kurzes tshirt, eine Badehose und ein 2. Paar Socken an.
    Die 60 min bei 9°C waren sehr angenehm warm und der Dekostopp(+ Austauchen: 25min) waren eigentlich auch noch okay(hatte im 5m Bereich um die 20°C). Es war zwar schon bisschen wärmer, aber fands nicht so schlimm!
    Natürlich bin ich mit einen Trilaminat tauchen gegangen!


    Also für flache Tauchgängen(bis ~15m) werd ich mir fürn Sommer noch einen Santi CS 150 kaufen(erst nächsten Frühling, vorher brauch ich den eh nicht), aber sonst werd ich jetzt immer den BZ400 anziehen, da fühlt man sich richtig wohl drinnen, könnte da drinnen sofort einschlafen. :D


    War doch die bessere Entscheidung. ;)



    Die 300m Fußweg(in voller Montur) dann zurück zum Parkplatz waren allerdings mühsam, da kam ich schon ins schwitzen... nächstes mal geh ich zuerst Anzug ausziehen und dann hol ich meine Sachen. :D

    Ich bin auch ein AOWD'ler und werde nächstes Jahr zu GUE gehn!
    GUE Fundamentals als erstes, dann kommt der GUE TECH1 oder CAVE1(je nachdem, welchen ich dann zuerst machen will).
    Werd aber nebenbei noch den Rescue Kurs von Padi auch machen, denke der ist aufjedenfall brauchbar!
    Würd auf jedenfall GUE vorziehen, da die auf DIR setzen.

    Ja Funktionsunterwäsche muss ich mir noch besorgen, naja erstmal abwarten bis der BZ 400 da ist!
    Hab ihn vorher gerade bestellt. *freu* :prosecco:


    Der Weezle gefällt mir einfach nicht, dass sind mir die ~100€ mehr schon Wert, auch wenn ich dadurch mein Konto den Erdboden gleichmache. Meine Tauchsachen müssen mir einfach gefallen. ;)



    Ich fall dummerweise genau zwischen Small und Medium rein(Brustumfang unter small, Tailienumfang gerade noch small und Hüftumfang medium, Körpergröße auch noch small). Vielleicht bin ich auch zu blöd zum abmessen. :D
    Hab ihn mir aber in M bestellt, die paar cm werd ich doch noch wachsen!
    Wäre ja schade, wenn ich mir den Unterzieher in S gekauft hätte und in 1 Jahr nicht mehr reinpasse....


    Danke nochmal für die ganzen Antworten!


    gn8

    Danke für die Antworten und für die Erfahrungen!
    Damit stehts endgültig fest: Wird der BZ400 oder vll. ein vergleichbarer(Weezle Extreme+ hab ich mir noch nicht so genau angeschaut..).


    @edddash
    Du hast wohl recht, ich überschätze das sicher bisschen mit der Wärme.

    Dachte nicht, dass im Winter beim Eistauchen wirklich zu nen BZ400 zusätzlich Funktionswäsche benötigt wird.
    Bei 18°C Wassertemperatur kommt man in einem BZ 400 + Trilaminat Anzug um oder ist sowas noch ertragbar?
    18°C @ Wasseroberfläche, auf 20m hats eh schon ein Stück weniger....


    Das mit den gebrauchten Trilaminat wäre natürlich auch ne Idee fürs Erste, aber auch ein gebrauchter hat meist nen stolzen Preis. Werd mich mal bei Ebay umsehn....


    Danke für den Posting! Damit steht fest, dass eh nur der BZ400 zur Wahl steht.

    Hallo Taucher!
    Ich fang jetzt zum Trockentauchen an und möcht mir einen Unterzieher kaufen der zwischen 0°C und 18°C benützt werden soll.
    Mir ist schon klar, dass es keinen gibt, der für so einen Temperaturbereich gedacht ist, aber ich könnte mir ja einen etwas dünneren kaufen und im kalten wasser eine Weste dazu tragen?


    Also zb: einen Santi Unterzieher BZ 200 oder CS 150 und dazu die BZ 400 Weste. Vielleicht auch noch Funktionsunterwäsche?


    Wenn es dann bisschen kühl wird, machts mir auch nix. Kalt soll es nicht sein. :)


    Ich könnt mir auch den BZ 400 kaufen, aber damit kann man doch echt nur im Winter tauchen oder?


    Da es auch am Trocki ansich abhängig ist: Bis ich einen eigenen Trocki hab, werd ich warschienlich Neoprentrockis tauchen(bekommt man anscheinend eher zum ausborgen als Tri).
    Kaufen möcht ich mir einen Trilaminat(TLS 350 :D - als Schüler wird das noch bisschen länger dauern - soll aber hier und jetzt kein Thema sein, zu Trockis gibts eh schon einige Threads).

    chris
    Das mit den 3 TGs war ja nur ne Annahme, kommt ja auch drauf an, wielang ich sie jeweils benütz etc.....
    Da ich aber auch mal gerne nen langen, dafür flachen Tauchgang mache(letzter Nachttauchgang vorige Woche war immerhin 86min lang, bei 10-14°C im 5mm Neopren+Eisweste), könnte es leicht sein, dass die Akkus öfters aufgeladen werden müssen, zumal bei der Kowalski(die ich mir immer von nen Freund ausborg) der Akku nach 60min leer ist. ;)
    Und ja als zukünftiger Elektroniker werd ich mit den Akkus schon umgehn können.^^

    Hallo,
    vielleicht hast du das falsch verstanden: Ich kauf mir einfach daweil AA-Akkus und nicht AA-Batterien. Wenn ich sie dann als reine Backup verwende geb ich normale Batterien rein und fertig, solche AA-Akkus kann man eh überall brauchen, also hab ich für die dann schon ne Verwendung bzw. hab ich welche zuhause, nur die sind schon bisschen älter und haben nicht mehr soviel Power. ;)
    Ich möcht mir nur nicht jetzt nach jeden 3. Tauchgang neue Batterien kaufen, da kauf ich mir einmal Akkus und fertig. Ladegeräte hab ich für solche Dinger auch schon 3-4, sammeln sich an. :-D

    Naja bis ich meine Hauptlampe hab(und das wird ne ziehmlich teure Tanklampe!), werd ichs doch zeitweise als Hauptlampe benützen, besonders weil in den heimischen Seen die Sicht nicht immer NR1 ist und da ist es immer gut, wenn man(bzw. der Buddy) sieht, wo sein Buddy ist. Außerdem will ich dann die Tanklampe nicht bei jeden TG - wo es vll. kurzzeitig sinnvoll wäre ne Lampe dabei zu haben - mithaben, da nehm ich einfach die Backup mit und fertig. Darum werd ich mir schon Akkus kaufen, da ich sie ja nicht nur als reine Backup verwende. Danke aber für den Hinweis!


    nskdrs
    Bei den CPUs wird die Leistung aber so gewählt! Bei Transistor gibts A, B und C Typen, weil es sich erst nach der Produktion herausstellt, was für eine Stromverstärkung er hat! Das ist was komplett anderes. Ich hab schon viele LEDs gekauft und kauft man LEDs vom gleichen Typ(also am besten direkt ne 100ter Packung oder so), dann kann man davon ausgehen, dass alle gleichgut sind - ist mir auch nicht anders vorgekommen. LEDs schon sehr gut reporduzierbar, bei Transistoren ist das nicht so einfach als Beispiel.


    Ja das die Tests von der DiveInside anders sind war eh klar, naja umso mehr Vergleiche man hat, umso genauer wird dann das Ergebnis. Keiner der Tests wird wirklich 100% objektiv sein.....


    Gut Luft,
    Jerry

    Genau, die GS35 LED hat so komische Batterien(werd sowieso Akkus verwenden), länger und schwerer ist sie auch. Insgesamt ist mir da die TillyTec sympatischer. AA Zellen bekommt man ja im Notfall wirklich überall.
    Die GS35 bietet halt nen sehr guten Preis und ist auch von der Leistung gut, aber das mit den Batterien gefällt mir einfach nicht.

    Also ich halte von den EPIRB nicht wirklich viel, besser wäre ein System, das ein Livetracking unterstützt. Sprich: der am Tauchboot sieht auf nen Monitor genau wo sich die Taucher befinden.
    Stell dir vor ein Taucher bekommt irgendein Problem(irgendeinen Anfall oder ähnliches - wird zb bewustlos). Er treibt dann zb von der Gruppe ab und sobald die dann auf tauchen bzw. der Abstand zugroß wird, weis man am Boot schon, dass da was nicht stimmt und wo sich der Taucher befindet(!). Man hätte den Taucher ziehmlich schnell wieder am Board und könnte ihn helfen!
    Wie kann der Taucher in der Situation den Alarm mit den EPIRB aktivieren?


    Soviel ich weis gibts da eh schon ein System, allerdings sehr teuer und es geht nicht über Satellit(dadurch ist die Reichweite sehr eingeschränkt).


    lg
    Jerry

    Die GS35 LED hab ich mir auch schon angeschaut, aber die TillyTec spricht mich persönlich besser an.


    Schaut mal in die aktuelle DiveInside( http://www.diveinside.de ) - ist genau jetzt ein Megalampen Spezial. :loool:


    @mokarran
    Danke für die Infomail, hab aber eh den Newsletter zur DiveInside bekommen.


    @Den weißen LEDs:
    Es gibt keine weißen LEDs, sind (wie schon von mike gesagt) Blaue LEDs mit nen "Gelbfilter". Nehmt mal eine weiße LED und schaut von vorne auf sie drauf(Spannungsversorgung vorher abdrehn bitte^^), dann seht ihr drinnen so eine gelbe Schicht.... genau diese "Schicht" macht die LED weiß.
    Man kann sie natürlich auch aus rot, grün und blau zusammensetzen, bringt sich bei der LED Technik aber nichts, gibts aber zb in LCD Bildschirme, da sinds einfach 3 Transistoren.....blablablabla.....hab ich mal alles in der Schule gelernt. :O


    Massi
    Naja die neue Generation der LEDs sind einfach extrem verbessert worden, wenn man so sagen will. Sie brauchen vll. bisschen mehr Spannung/Strom, bringen aber übelste Leistung! Eine OSRAM OSTAR mit max. 1120 Lumen soll - laut Beschreibung - die Stärke eines 50W Halogen-Strahlers haben!
    Rennt dann natürlich nicht wie andere ultrahelle LEDs mit 3,3V sondern mit 20,8 Volt und brauchen 700mA(statt 10-20mA). Also die brauchen schon bisschen meher Strom bringen dafür extreme Leistungen. Achja: so eine OSTAR LED kostet 59€, das ist aber jetzt wirklich ein extremes Monster, gibt auch billigere starke LEDs.

    Nein ich bin nicht von TillyTec und mach dadurch indirekt Werbung oder sowas. ;)
    Denke, das Thema ist damit abgeschlossen und kann geclosed werden.


    Danke nochmal für die antworten!


    PS: Soll ich mal paar Fragen zu Mares Produkte machen und dadruch indirekt Werbung machen - immerhin ist das mein Lieblingstauchprodukte Hersteller. :D Werd gleich mal Werbung für meinen Abyss 22 machen. 8)

    Danke für die Antworten!
    Habs mir eh auch gedacht, dass die nicht rutschig ist, aber auf den Bild sieht sie aus als wäre sie in einen Öltank reingeflogen. =)


    Ja LEDs haben um die 6000K und sind dadurch vom Farbton sehr kalt. Naja aber ich will sie ja "nur" als Backup bzw. sollte es mal kurzzeitig dunkler sein(in unsere Seen ist die Sicht auf 20m meist nicht mehr so toll) benützen.


    Dann steht ja dem Kauf nichts mehr im Weg.



    Gut Luft!

    Hallo liebe Taucher!


    Ich hab hier im Forum bisschen herumgeschaut und doch sehr viele interessante Sachen über Lampen gefunden, sehr informativ!


    Nun möcht ich mir die TillyTec W30 kaufen, allerdings sieht ziehmlich rutschig aus.( http://www.tillytec.de/de/produkte/LED-Backuplight.htm )


    Kann das wer verneinen, oder bestätigen?


    Ein Foto sagt ja nicht wirklich viel aus, ich müsste sie mal in die Hände bekommen.



    mfg.
    Jerry