Beiträge von Mirco

    Erstmal hab ich meinem Kofferraum eine schöne 20 oder 25mm dicke (Ich müsste nachsehen) MDF-Platte als Grundlage spendiert. Das Gestell ist dann mit den aus dem Klettersport üblichen von unten kommenden M10 Einziehmuttern 6-fach befestigt. Die Original vorhandenen Verzurrlaschen können weiterhin durch Aussparungen in der Bodenplatte zur weiteren Ladungssicherung verwendet werden (Wenns mal richtig voll wird).


    Ich hab`s selber noch nicht gecrasht.. aber der Schwerpunkt der Flaschen liegt unter der Gitter/ Rückbanksitzkante.. daher werden mir die Dinger bei einem Frontaltreffer zumindest nicht ins Genick fliegen..
    Alles andere hab ich mir gedacht ist besser als die Flaschen ohne Ladungssicherung (wie ich`s vorher hatte).
    Und endlich wieder normal fahren... ohne das hinten was rumrutscht ist schon schön.


    Nur Nebenbei: ich hab noch für wirklich kleines Geld ein T5 Multivan Originalfahrwerk (Federn+Dämpfer) abzugeben.


    Grüße
    Mirco

    Nebenher : Die Konstruktionen in den T4 und T5 von zB. Herrn Wilhelm oder Herrn Bräutigam haben mich und unser Werkstattschweißgerät animiert mir folgendes Konstrukt zum sicheren Transport von ca. 30 Stück 80cuft Pullen in meinen Kombi zu schrauben. Das hab ich mit meinem technischen Verständnis und ein wenig Bastelei sogar als "Bürotier" hinbekommen.


    Grüße
    Mirco

    joogie


    Ich selber bin auch Bluthochdruckpatient.


    Nimm den Rat meiner Vorredner an, lass dich untersuchen, dann mit einem passenden Medikament einstellen und taste Dich wieder ran.


    Ich selber nehme Ramipril als Medikament, und kann von mir sagen: keinerlei Nebenwirkungen auf Tauchtiefen bis 85m, und Tauchgangsdauern von über 300 min. .


    Bis denne
    Mirco

    Tach auch..


    Das mit der BU kann ich so auch in meiner Situartion bestätigen.


    Je nachdem was Du bisher an technischem Tauchen so machst isses irgendwie sicherlich noch möglich.


    Du mußt beim Antrag nicht ausfüllen, was Du irgendwann einmal machen möchtest, sondern was Du machst und getan hast.
    Aaaber wenn jetzt geschummelt wird und es kommt später ans Licht.. Dann isses mit der Leistung häufig Essig.


    Meine Anträge bei mehreren Versicherern kamen mit einem netten Schreiben zurück aus dem hervorging: Antragsteller Risiko nicht einschätzbar / nicht versicherbar.


    Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt daß für Eistauchen und Mischgastauchen kein ausreichendes statistisches Material vorliegt.


    Ich möge mich doch in einer Handvoll Jahren nochmal vorstellen ..


    Wenn Du ne Lösung hast.. gern her damit.


    Mirco

    Auch von mir gaanz Herzliche Glückwünsche hinterher..


    Da ich kein Geschenk mitgebracht hab biete ich dann demnächst einen Flossen ans Wasser Bring Service für Dich an.


    Bis dahin alles Gute !


    Mirco

    phake


    Ich denke Du hast Dir da 2 Geräteklassen angesehen, die wie meine Vorredner beschreiben einfach in 2 völlig unterschiedliche Richtungen des Rebreathertauchens laufen.


    Ich denke für Dich ist es wichtig ersteinmal festzustellen was Du überhaupt mit dem Gerät machen und erreichen möchtest.


    Ein Kreisel birgt immer ein Paar kleine Gefahren die man bei einem offenen System nicht hat.
    Für mich steht fest das ich solange offen unterwegs bin wie es möglich ist. Erst danach würde ich auf einen Kreisel gehen.


    Wenn Deine Interessen in Richtung Cave gehen, dann wirds sehr Wahrscheinlich ein PASCR (RB80 ... ) werden. In anderen Bereichen wirds vielleicht was Elektronisches. (Ich selber halte nicht viel von den letzteren.. dafür hab ich schon mehrere Leute gesehen, die aufgrund spinnender Elekronik voll angerödelt doch nicht tauchen konnten.. und das nach teilweise langer Anrerise/Anfahrt)


    Das Thema Geld sparen durch Kreisel (Gaskosten .. das teure Helium) ist in den meißten Fällen übrigens Augenwischerei.


    Grüße
    Mirco

    Die "getunten" Minis wurden recht schnell verheizt. Das sah man häufig an der Lackierung am Kopf. Aber mit nem normalen Motor schafft der kleine auch seine 65Liter.. und wenns nicht gerade das D20 ist dann reicht das für einen Einzelfüller aus denke ich.
    Dafür hat man ja auch ein super kompaktes Gerät bekommen den man mal eben wohin mitnehmen kann.


    Grüße
    Mirco

    safety
    Schreib Komptec doch einfach mal an.. Dann wird sich sicherlich einer Melden..


    Markus Voigt von Mavotec hat eigentlich noch alle Ersatzteile für die Minis da, und bietet einen Rundum-Service mit dem ich bisher sehr zufrieden war. (Ich hab die Kolbenringe der 3ten Stufe nicht raufbekommen.. er schon :) )


    Und auch mein Mini rattert fröhlich vor sich hin..
    Gut.. ein Doppelgerät dauert halt ein wenig länger... Muß man halt vorher mehr Helium reinfüllen ;)


    Grüße

    Paddy


    Ja, natürlich kannst Du damit auch OC planen..
    Aber du kannst auch einen fixen setpoint fürs CCR setzen, oder Bei verwendung eines CCR noch eine OC Deco berechnen lassen.


    Ich selber tauche auch OC.


    Die Gap Freeware / Trialversion kann natürlich grafisch einiges mehr.. aber da kann man mehr an Dingen herumspielen, die mich z.B. überhaupt nicht interessieren.


    Ich will kurz sagen, was ich tauchen will, und das Ding soll mir nen Tauchplan auswerfen.


    Wenn der dann noch mit meinem Brain 1.0 kompatibel ist, dann geht?s ins Wasser.


    Mirco

    Aaaa... das Update ist da..
    Ich muß glaube ich nochmal meinen RB-World Acc. rauskramen...


    Ich würde gern noch eine langsamere Aufstiegsgeschwindigkeit einstellen können, und wenn der Abstieg nicht mit in die Grundzeit gerechnet würde wäre mir das auch lieber ;) (oder switch setzen)


    Mirco

    Hallo Paddy !


    Die GAP-Lite Version ist die Mixedgas-Rebreather Variante für den PDA.
    Auch GAP-Lite ist kostenpflichtig (49,- EURO soweit ich noch weiss).


    Ich selber nutze Gap-Lite jetzt seit 5 Jahren auf Mobiltelefonen (Smartphones). Da der Entsperrcode Hardware-Key basiert ist brauchst Du beim Wechsel des Gerätes einen neuen. Aber Kees Hofwegen ist da sehr kulant. Ich habe meine neuen Keys immer innerhalb weniger Stunden kostenfrei zugesendet bekommen.


    GAP ist in meinen Augen einfach bedienbar.. als Gimmick ist noch ein Gasblender-Programm eingebaut.


    Ich habe in den vergangenen Jahren alle meine Tauchgänge ( damit meine ich nicht den Wochenend-Tauchgang am 20m-Haussee ) geplant.


    Wobei in der letzten Updateversion die Dekozeiten doch etwas länger ausfallen... (Angleich an Decoweenie wurde mir mitgeteilt)


    Die Profile ähneln ein wenig denen vom GUE Deco Planer.


    Alles in Allem : ich bin zufrieden.
    (Aber die Iphone-Version ist noch nicht fertig.. leider)


    Grüße
    Mirco

    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite !
    Wie war der Spruch ? Es gibt mutige Taucher, und es gibt alte Taucher..?


    Nimms leicht und feier ne Runde !



    Mirco


    Ps: Ich hatte nie auf das Geburtsjahr gesehen.. und vo, Foto her hätte ich Dich mal locker 10 Jahre Jünger eingeschätzt ;)

    Tach Zusammen !


    Ich habe immernoch eine offene Einladung eines Geschäftspartners nach Estland. Diese Einladung würde ich gern im kommenden Jahr warnehmen. Ein Boot und Skipper sind vorhanden. Auch für die Organisation vor Ort und ggfs. erforderliche Genehmigungen wurde mir
    Hilfe zugesagt. Aber ich habe bisher aber noch keine konkreten Tipps bekommen was man dort für Wracks betauchen kann.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Paar Infos, die er weitergeben
    kann/ möchte.


    Danke schon mal...
    Mirco

    Ich bin auf der Suche nach 8-10mm starker Gummischnur.
    Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich sowas in kleinen Mengen (ca. 2 Meter) bekommen kann ?


    Danke für Eure Vorschläge!


    Mirco