Beiträge von whirble

    Fischlaich ist relativ grob, es können beim genauen Hinsehen immer einzelne Eier erkannt werden. Häufig sieht man im Frühjahr die Laichballen des Flussbarsches: Schnüre und Klumpen von fast erbsengroßen Eiern am Boden und in der Vegetation.
    Außerdem schwimmt Fischlaich nicht frei im Wasser (zumindest bei Süßwasserfischen, da kenne ich keine Freilaicher) sondern wird meist an Pfllanzen geheftet oder in extra dafür gegrabene Kiesmulden abgelaicht.
    Ich glaube also, dass Laich ausscheidet... :(

    Hi,


    Ich habe diese „Flecken“ auch schon öfter beobachtet. Ich kann nicht wirklich sagen was es ist, habe mir aber einige Gedanken dazu gemacht. Folgende Dinge kommen in Frage:


    1) Feines Sediment, welches sehr lange eine Suspension bilden kann, bevor die Teilchen tatsächlich absinken. Das kann schon mal einen Tag dauern (Silt und vor allem Ton fallen extremst langsam). Dann stellt sich die Frage, wie die Teilchen aufgewirbelt worden sind, da ich das Phänomen immer sehr lokal zwischen Pflanzen beobachten konnte… Falls Wasser an diesen Stellen in den See drückt wäre das aber eine Erklärung.
    2) Chemische Reaktionen, die zum Ausfallen führen (bekannt z.B. aus einigen Cenoten - z.B. Angelita, Quintana Roo - wo Schwefelwasserstoff (H2S) ausfällt und einen dichten Nebel bildet). Da das nicht wirklich gesund ist könnte das erklären warum an diesen Stellen die Pflanzen geschädigt werden. H2S entsteht beim Abbau organischer Substanzen in Abwesenheit von Sauerstoff (also bei Fäulnisprozessen). Aber selbst unter Wasser durch die Maske sollte man das riechen und schmecken können, was nicht der Fall ist. Ich denke aber nicht, dass es hier H2S ist, aber was kommt noch in Frage? Sulfide, schwerlösliche Calciumsalze?…
    3) Organismen: Algen eher nicht, die würden eine deutlich andere Färbung zeigen und nicht so milchig weiß sein! Pilze bilden Hyphen, also fadenartige Gebilde, was ich in den Flecken nie beobachten konnte. Bakterien: das ist meiner Meinung nach noch ein guter Tip! Häufig bilden die aber unter Wasser sogenannte Biofilme (kann man häufig in größeren Tiefen im See beobachten, eine schleimige Schicht auf dem Boden). So konzentrierte Wolken aber wären aber eine Überraschung für mich… Neben dem „Nebel“ habe ich häufig dichte Wolken an Kleinkrebsen (insbesondere Cyclops) beobachten können. Keine Ahnung ob das in irgendeinem Zusammenhang steht.


    Beim nächsten Tauchgang versuche ich mal eine kleine Probe zu nehmen, vielleicht wird dann alles ein wenig klarer.


    P.S.: Was das Tauchen in giftigen Algen angeht: es schon extrem giftige Spezies, aber die Toxine wirken eigentlich nur bei oraler Aufnehme (Beispiel Ciguatoxine)! Ein kurzes Durchtauchen selbst von giftigen Algen sollte keine gesundheitlichen Folgen haben. Anders ist das bei Schwefelwasserstoff, der ist wirklich giftig und wird schnell resorbiert.


    Gruß

    Zitat

    Frage: Da Gummi ja so schlecht ist, warum will dann jeder "Rubber-Knobs" an seinen Flaschenventilen und keine Metallgnubbel? Biggrinz


    Damits nicht so weh tut, wenn man den Kopf nach hinten nimmt und an die Brücke stößt... Ach ne, dafür war ja die Kopfhaube! *Scherz*

    Robert: mir ist durchaus bewusst, dass das Handrad nicht komplett aus Kunststoff ist, es schaut ja auch eine Metallwelle G5/8' vorne raus. Meiner Erfahrung nach ist die Version komplett aus Metall aber besser weil deutlich haltbarer (hat Totti ja schon gepostet). Ich habe es schon mehrmals gesehen, dass das Gummi irgendwann rissig geworden ist (weiß zwar nicht, wie die Leute mit den Reglern umgegangen sind und wie viel direkte Sonneneinstrahlung im Spiel war), aber dann macht die Gummi-version wirklich keinen Spaß mehr (trocknet nur noch langsam, weil das Wasser zwischen die Materialien kriecht und ist nur noch schlecht zu bedienen). Bei der verchromten Oberfläche wird das so leicht nicht passieren.


    Ist aber sicherlich Geschmacksache, wer was bevorzugt. Jedem das Seine (Diskussionen über Ausrüstung finde ich wirklich müßig, 10 Leute haben meist 15 unterschiedliche Meinungen und jeder glaubt Recht oder die besseren Argumente zu haben).


    Fazit: Was ich mit meinem früheren Post lediglich zum Ausdruck bringen wollte war, dass ein Wechsel egal auf welches Handrad völlig unproblematisch ist.

    Ich mag die Metall-Handräder auch lieber.


    Wenn das Angebot sehr gut ist würde ich aber auch ne Stufe mit Plastikrad kaufen und das Teil schnell ersetzen (aufpassen, ist nicht ganz so billig, wie man denken mag).


    Prinzipiell ist der Austausch ganz einfach! Einmal mit nem Imbusschlüssel die Welle rausdrehen, Handrad tauschen (eins aus Metall kostet so ca. 20-25 Euro, will hier keine Werbung für nen Shop einstellen), O-Ring leicht fetten und Welle wieder draufschrauben.