Beiträge von Congerman

    Hallo,


    um mein Fluggepäck zu optimieren, suche ich einen Single-Tank-Adapter der aus zwei kleinen Alu-Haltern besteht. Und nicht wie üblich aus einem langen Teil. Bisher habe ich diese nur aus Edelstahl gefunden.
    Auch benötige ich keine Spanngurte, ich würde die vorhandenen verwenden...


    Kennt jemand eine Bezugsadresse oder einen Laden der diese kleinen "Alu-Winkel" führt?


    Vielen Dank

    Hallo,


    vielleicht ist auch nur Ventil nicht mehr richtig fest, d.h. die Verschraubung hat sich gelöst. Hatte ich schon mal am Einlaßventil...


    Der Ausbau ist nicht wirklich schwierig, sofern du etwas handwerkliches Geschick hast. Allerdings mußt du beim Ein- und Ausbau die Reihenfolge der Teile genau beachten und auch die Position einiger Teile.


    Viel Erfolg 8)



    Zuerst muß das Ventil aus dem Anzug geschraubt werden.
    Dazu einfach die Abdeckung auf der Innenseite abhebeln. Keine Angst dabei kann nichts passieren ;-)


    Nun die Mutter auf der Innenseite des Trockis lösen. Dabei das Ventil von außen runter drücken (wie beim manuellen Luft ablassen), sonst kann das Ventil beschädigt werden. Also außen drücken und innen an den Speichen kräftig drehen. Notfalls morgens eine Stulle mehr essen ;-)


    Jetzt vorsichtig die Kappe entfernen. Dazu einfach alle 6 Rastnasen mit einem kleinen Schraubendreher (3mm Klinge) reihum lösen. Ggf. mehrere Schraubendreher nutzen und sie unter den Rastnasen belassen, damit sie nicht wieder einrasten.


    Für die spätere Montage die Kodierung der Kappe beachten.


    Jetzt kann das Innenleben zerlegt werden. Den Plastikteller für die Ratsche einfach nach oben abnehmen.


    Den grauen Plastikring samt großer Kunststoffschraube entfernen. Dazu einfach an den vier Nuten einen Schraubendreher ansetzen.


    Auch hier wieder die Kodierung und Nut beachten und merken.


    Die Feder entnehmen.


    Den weißen Federsitz samt Trichter entnehmen und die Einbaulage des Federsitzes merken (oben / unten).


    Die graue Dichtung samt blauen Plastikring abnehmen.


    Jetzt ist nur noch die Membran (Pilzdichtung, ähnlich einer Ausatem-Membran) zu entfernen. Dazu das Ventil umdrehen und mit einem kleinen Schraubendreher (1,5 mm Klinge) das verdickte Oberteil des Gumminippels vorsichtig zurück in die Durchführung schieben. Dies erfolgt am Besten Stück für Stück reihum, ohne den Gummi zu verletzen. Dann mit einem Durchschlag oder kl. Torx-Schrauber den Gumminippel durch den Ventilsitz drücken.


    Nun ist alles zerlegt und kann gereinigt werden.




    Zum Zusammenbauen, einfach alles in umgekehrter Reihenfolge ;-)


    Den Gumminippel der Pilzmembran wieder vorsichtig durch das kleine Loch ziehen.
    Die große Dichtung samt Ring einlegen.
    Den Trichter mit weißer Scheibe und Feder einsetzten
    Und den grauen Plastikring (mit der Vierkantschraube) wieder einschnappen. Dabei auf die Ausrichtung der Kodierung achten, diese muß die Gehäusenut passen.


    Jetzt die innere Verstellschraube (mit dem Innenvierkant) komplett rein drehen (locker)
    Und den Plastikteller für die Ratsche wieder aufsetzen.


    Jetzt muß die Abdeckung korrekt ausgerichtet aufgesetzt werden. Dies ist wichtig, sonst funktioniert der Verstell-Mechanismus hinterher nicht mehr. Dazu die Kodierung des Deckels links von der Kodierung des Gehäuses ansetzen und den Vierkant dabei in die Verstellschraube stecken.
    Nun kann die Abdeckung zusammen gedrückt werden. Danach prüfen ob sich das Ventil komplett drehen läßt. Ggf. saugt und bläst man (wie ein Heinzelmann ;-) um die Funktion zu prüfen. Man spürt den Unterschied, ob das Ventil auf- oder zu-gedreht ist.


    Nun muß es nur wieder in den Anzug geschraubt werden. Hier kann ruhig ein wenig Silikon (aus der Kartusche) zum besseren Dichten verwendet werden (auf der Außenseite des Trockis).

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer LED Backup-Lampe mit Schalter.
    (Keine bei der man den Lampenkopf zum Einschalten drehen muß)


    Bisher bin ich auf die L5 von YellowDiving gestoßen.
    Gibt es noch weitere mit Schalter? Möglichst mit zylindischem Gehäuse...


    Vielen Dank

    Der Kompass ist m.E. nach nur bedingt nutzbar.
    Er muß laufend aktivert werden, d.h. nach kurzer Zeit geht er immer wieder aus... Hab das Zeitintervall aber nicht im Kopf (könnten ca. 10 sec.)


    Grüße Bernd

    Hallo,


    weis jemand, wo ich für ForceFins ein paar Stringstraps aus Stahl herbekomme? Die originalen Bunge Straps sind mir bekannt, aber ich suche welche mit einer Stahlfeder.
    Bisher habe ich nur einen Händler gefunden, aber auf seiner Web-Seite steht nur "Lieferzeit: Bitte anfragen!" und auf die Antwort warte ich schon seit ein paar Tagen...



    Danke

    Hai,


    ich möchte mir einen so genannten Single Tank Adapter zulegen.
    Da die Preisspanne aber recht groß ist, wollte ich eure Meinung hören.
    Ich habe kein Problem ein paar Taler mehr auszugeben, aber dann sollte auch ein Mehrwert da sein... Es ist doch nur ein Stück Blech (Edelstahl).
    Wo sind da die Unterschiede und sind die in der Praxis spürbar?


    Danke
    PS: Flaschengurt und (Schloß-)Schrauben ausgenommen und vorhanden.

    Hallo,


    da nach Jahren nun der Schmodder in den Maskenrändern wächst, stellt sich mir die Frage: Wie zerlege ich die TUSA Platina zum Reinigen ohne was zu zerbrechen, also wo wird was zuerst aufgehebelt?


    Danke

    Mir reichen für solche Dinge normale Kunststoffdosen für Lebensmittel aus, d.h. Tupperdosen-Nachbauten. Sind wasserdicht und es paßt alles rein. So hab' ich eine für Kleinteile / Erstazteile und eine für die Trocki-Handschuhe. Sie erfüllen für kleines Geld sehr gut den Zweck.

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir ordentliche Wetnotes empfehlen?
    Mit den gelben von "Ritchie" habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, d. h. die Seiten verkleben UW und brechen aus beim Umblättern...


    Danke