Beiträge von tauchrakete




    Als Waldi, wenn ich das richtig beurteile, bist Du schon längere Zeit nicht mehr regelmäßig getaucht. Daher macht es vielleicht für Dich Sinn, genau den besagten Kurs zu belegen, sowie Du wieder mehr Zeit zum tauchen hast. :D

    Bei den ganzen Vorteilen welche hier über die Zip Seals geschrieben werden, bleibt es nur noch abzuwartren, bis die ersten Nachbauten (um nicht zu sagen Fälschungen) aus China irgendwo im Internet angeboten werden.

    Ich kann diver_ac nur beipflichten, zumla ich sleber mal längere Zeit mit einer kurzen 12er getaucht bin. Für kleiner Personen, Jugendlich und eventuell Kinder mag sie ja gut sein. Aber wenn Du an das Ventil rankommen möchtest mußt Du sie recht hoch setzen was im Regelfall zur Kopflastigkeit führt.

    @ Clemenzo


    Da Du es ansprichst, bringst Du mich auf etwas. Da ich derzeit noch einen Weezle extreme (nicht +) habe der mir aber zu groß ist, frage ich mich ob ich z.b. mit dem Santi wesentlich mehr Blei brauche. Da mir der Weezle insgesamt etwas zu groß ist führe ja auch mehr Unterziehermaterial mit mir, als eigentlich benötigt. Eventuell brauche ich dann bei einer Maßanfertigung kein zusätzliches Blei.
    Vielleicht mache ich hier auch einen gedanklichen Fehler denn beim Santi kommt Thinsulate zum Einsatz und beim Weezle Snugpack, welches sich z.B. komprimieren läßt.


    @ Petra
    Das mit dem Anprobieren was den Santi habe ich bereits Anfang 2008 "erledigt". Somit ergibt sich für mich keine Notwendigkeit nochmal 2009 zur Boot zu fahren. Den Arctic X9 habe ich ebenfalls in 2 Standartgrößen beim Tauchaixperten anprobiert. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis. :küssdiehand:

    Das mit den Hosenträgern kann auch, ohne Dich Petra oder andere Taucherinnen diskriminieren zu wollen, ein Problem sein, welches bei Frauen aus anatomischen Gründen resultieren kann.
    Da ich nun nicht nur von Dir höre, das der Santi wohl etwas steifer zu sein scheint muß ich das bei einer Bestellung in jedem Fall mit bedenken, denn ich bin im Schritt- und Achselbereich äußerst empfindlich. Ich denke ich sollte explizit darauf hinweisen.

    Hallo Petra!


    Warum haben Dich die Hosenträger gestört? Ich denke sie sind ganz praktisch. Wenn es im Sommer mal wärmer wird, kann ich die Ärmel ausziehen und in den Hosenträgern verwahren. Das Oberteil fällt so auch nicht auf den Boden in den Dreck.
    Was war denn in der Eingewöhnungsphase so eingewöhnungsbedürftig, nur das zusätzlich benötigte Blei?

    Danke schon mal für die Antworten!


    Das mit der "second skin" ist genau mein Bedürfnis, ein Unterzieher der eher mich pummelig macht ist dann wohl eher weniger geeignet.


    Gerne freue ich mich über weitere Berichte.

    Guten Abend und erst einmal frohe Weihnachten!


    Da ich unter dem Christbaum etwas Geld gefunden habe, zumindest genug für einen neuen Unterzieher, habe ich kurzerhand beschlossen einen neuen zuzulegen.


    In die engere Wahl sind 2 Modelle gekommen: Santi BZ 400 und Scubaforce Artctic X9.


    Beide haben sicher jeweils ihre individuellen Vor- und Nachteile.


    Santi: Ich brauche eine Maßanfertigung, die Standartgröße M ist mir zu eng
    und L ist zu groß. Bei einer Maßanfertigung die nicht richtig paßt,
    habe ich keine Möglichkeit Änderungen vornehmen zu lassen.
    Angeblich sollen die vielen Nähte Kältebrücken erzeugen.


    Scubaforce: M ist mir unter den Achseln zu eng geschnitten, L paßt mir
    wesentlich besser aber ich komme mir damit sehr knuddelig vor,
    aber ich kenne bislang nur die Erfahrungswerte des Herstellers,
    welcher obendrein angibt daß sein Produkt maschinenwaschbar
    ist.


    Nach gründlicher Recherche, muß ich feststellen, daß bezüglich der Firma Scubaforce in diesem Forum leider immer weider Negativberichte auftauchen, ob berechtigt oder nicht will ich mal dahingestellt sein lassen. Mich interessiert lediglich ein sachlicher Vergleich der genannten Modelle und damit verbundene Erfahrungen an Land und auch UW. Wichtig ist mir auch mit dem Unterzieher in Zukunft in der kalten Jahreszeit Autofahren zu können (Beweglichkeit/Materialvolumen), da ich über keine Standheizung verfüge, und mich nicht im freien bei lausiger Kälte umziehen möchte. Außerdem kann der Unterzieher während der Autofahrt zum See schon einen Teil meiner Körperwärme speichern.
    Eventuell gibt es auch noch andere die kürzlich vor der gleichen Entscheidung gestanden haben.


    Euch allen noch eine besinnliche Zeit und nen guten Rutsch ins neue Jahr!