Beiträge von nacha

    interessantes Thema, welches mich auch gerade beschäftigt... (Reglerservice + neue O2 Stage)


    btw.: die Service-Kits von Apeks sind ausdrücklich "not O2 clean" gekennzeichnet, die O-Ringe (EPDM) aber allerdings O2 tauglich!!


    von Apeks wird Christo Lube 111 empfohlen, hat aber wie Harry schon geschrieben hat keine Zulassung für den Hochdruckbereich in Deutschland.
    Hab mal was von einer "Tauchglichkeit" bis 110bar gelesen.


    Mein Gas-Blender-Instructor hat mir damals das Halocarbon 25-5S empfohlen, was aber anscheinend ebenso nur für den Mitteldruckbereich zugelassen ist ?(


    einzig das "Klüberalfa" dürfte laut dem W+S Shop geeignet für Hochdruck sein.


    noch etwas OT:
    welches Ultraschallgerät habt ihr denn so für die Reinigung der Teile in Verwendung??



    lg
    Andreas


    edit: Helge war etwas schneller mit den Schmiermitteln :cool:

    ohne jetzt Werbung zu machen...
    ich hab meinen bei deepstop gekauft. :cool:
    vorallem der Versand erfolgte (wie immer) absolut prompt!


    der Unterschied bei den beiden Versionen ist das Ventil, beim "normalen" handelt es sich um ein G5/8" (Standard-PL) beim anderen ist ein M26 (Nitrox)
    kommt also auf deine Flasche an!

    Hallo Alex,


    funktioniert mit der 200bar Version ohne Probleme.
    Adapter habe ich jedoch sicherheitshalber trotzdem mit, auch wenn ich diesen seit dem Filter nicht mehr benötigt habe!


    Habe ebenfalls eine D7 300bar, tauche jetzt aber eigentlich nur noch mit der D12 232bar, da hat sich dann dieses Problem auch erübrigt :-D


    Hallo Praetonius,


    mittlerweile habe ich schon seit einiger Zeit den Filter, allerdings habe ich mir die 200bar Variante genommen.
    Dieser hat den "langen" Anschluß, sprich für eine Flasche mit 300bar Ventil wird kein Adapter benötigt.
    Bin mit dem Filter höchst zufrieden, kann diesen nur weiterempfehlen! =)



    lg
    Andreas

    Hallo Mario,


    für D12 sollte eigentlich die WTX4 reichen.
    wenn ich mich jetzt nicht irre ist diese von Apeks bis D15 zugelassen, wobei ich da eher schon dann zur WTX6 greifen würde :-D


    Tauche ebenfalls mit WTX4, allerdings nur mit D7 (300bar) und jetzt dann bald mit einer Stage. Hat mehr als genug Auftrieb für mich!



    lg
    Andreas

    ev. etwas OT, aber habe gerade diese Diskussion mit einem Kollegen gehabt:


    "Nitrox" Ventile bei der Stage: ja oder nein? :wirr:


    stimmt es dass die Versicherung im Fall der Fälle nicht mehr gilt, wenn man bei seiner Stage nicht die neuen Ventile/Regler im Einsatz hat?



    wie ist denn eure Meinung dazu??



    lg
    Andreas

    Hallo Steffen,


    danke für diese "Detail-Info" vom Mavotec PF,
    somit werde ich wohl auch eher zur 200bar Variante greifen - spart einen Adapter den man u.u. mal vergessen kann :O!



    lg
    Andreas

    Hallo Georg,


    ein 200bar (kurz) Anschlussgewinde kannst du ohne Adapter nicht bei einem 300bar Ventil verwenden.
    Dadurch wird verhintert, dass du nicht irrtümlich eine 200bar- Flasche mit 300bar befüllst (wobei das der Flasche nichts ausmachen darf/dürfte :hammer:).
    Umgekehrt ist das jedoch kein Problem.
    In diesem Fall also eher die 300bar Version vom Filter verwenden, oder ggf. mit Adapter arbeiten...



    lg
    Andreas

    das Comfort Harness hat unten 2 kleine Ringe,
    damit sollte es eigentlich gehen...
    Bungee rum und fertig!!


    könnte ich eigentlich ja auch im Urlaub für meine Boje so machen... :cool:

    habe ebenfalls das WTX3 mit dem Comfort Harness für Urlaub,
    WTX4 für zuhause...


    Apeks-Produkte kannst du besonders günstig in England kaufen, hätte da bei interesse einen Link ;)

    ah, ok, danke für die Info!
    in der Preisliste habe ich natürlich nicht nachgesehen... :Haare:


    tippe die Brenndauer verdoppelt sich dann dadurch, oder?
    sollten dann ja 500min sein! :cool: nicht schlecht wenn es so ist!


    bei welchen Händler hast du denn die Lampe bestellt, oder geht das auch direkt bei YD in Polen?



    lg
    Andreas

    Zitat

    Original von borsti
    hi @ all


    hab letzte woche meine 2120 von yellowdiving bekommen und dieses we gleich mal getestet.


    Hallo Stephan,


    was ist denn der Unterschied zwischen der 2120 und der 2110?
    Konnte auf der HP nämlich nur die 2110 finden...



    lg
    Andreas

    Ofen ist natürlich ein wunderbarer Tauchplatz, optional geht auch die sogenannte Steinschlagtafel - das ist auch gleich der nächste Tauchplatz nach der Brücke; jedoch in die andere Richtung (Richtung Weyregg)
    Sollte es tatsächlich ein Tauchverbot dort geben, wir aber dieser Platz dort auch gesperrt sein...
    Vorteil bei der Steinschlagtafel: relativ guter Einstieg (mit Leiter), taucht man nach links weg, kommt man nach etwa 10min auch zur Wand der schwarzen Brücke rüber ;)


    ansonsten würde mir noch der Unterwasserwald einfallen, hab jetzt aber keine Ahnung ob da etwas tiefer überhaupt noch etwas ist bzw. wie weit es da runter geht (war da bisher nur bis knapp 40)...


    Thomas
    wo hast du denn schon Infos über den Preis gefunden (bzw. weitere techn. Details)?

    Zitat

    Original von Inselaffe
    P.S: ich hab keine Ahnung wie lang der Infl-Schlauch beim Santi genau war. Weiß jemand von euch, ob der bei Abgang ab 1. Stufe direkt nach unten führender Schlauchführung unter der Achsel durchgeführt und quer über die Brust ans Ventil anschließbar ist? ist der evtl zu kurz oder zu lang? Wie wars bei euch?


    Hallo Inselaffe,


    also der Infl-Schlauch bei meinem Santi war (bzw. ist) 80cm lang...
    passt wunderbar unter der Achsel durch, ist meiner Meinung nach sogar fast zu lang :O

    Zitat

    Original von tauchrakete
    Bist Du damit schon Auto gefahren? Was hast Du letztendlich für den Unterzieher bezahlt?


    also ich hab nen BZ-400 (auf Maß), bin gerade bei diesen (Außen)Temperaturen bereits in der Früh damit im Auto unterwegs zum Tauchplatz und auch wieder retour... passt einfach perfekt!
    Bin echt happy damit, passt einfach wunderbar!