Beiträge von divetom

    Hallo zusammen,
    da ich es ja morgen nicht schaffe, mit euch abzutauchen, war ich bereits heute im Brechtsee gewesen.
    Die Sicht oberhalb von 14m ist recht bescheiden, darunter wird's aber immer klarer und besser. Abgesehen von einem kleinen Hecht auf 24m Tiefe und den gewohnten Figuren etc. war nicht viel zu sehen - was auch.


    Ich hatte heute einen richtig schönen Tauchgang und konnte mich so für 2008 vom Brechtsee verabschieden.


    So, ich hoffe, ihr habt morgen genauso viel Spaß wie ich heute und wünsche euch "immer gut Luft"!.


    Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    danke danke für die schönen Worte. Zu gerne würde ich mit euch am Sonntag den Brechtsee verabschieden - leider kommt mir aber was dazwischen. Ihr müsst also ohne mich ran. Schade!


    Ich hoffe aber, dass es vielleicht in der Zukunft noch gemeinsame Tauchgänge geben wird. Bin eigentlich immer für's Wasser zu haben :(


    Grüße
    Tom

    Hallo Andy,


    meinen Glückwunsch zu deiner Homepage. War bestimmt nicht so einfach, diese aufzusetzen. Sicherlich hast du dich erst in die Materie der Webseiten-Erstellung einlesen müssen. Noch ist ja kein Meister vom Himmel gefallen :)


    Ich selbst bastle auch gerade an meiner neuen Tauchseite, wenn sie denn mal irgendwann fertig wird, gebe ich Bescheid.


    Weiter so!


    Grüße
    Tom

    Hallo Klaus,
    würde auch mitkommen zum Brechtsee (wenn ihr einen einfachen Sporttaucher, der immernoch viel zu viel Luft braucht mitnehmen wollt :O ).


    Bei mir steht's aber noch nicht ganz fest, werde mich also nochmal kurzfristig melden.


    Gruß
    Tom

    Hallo Klaus,


    Vielen Dank auch für deinen Kommentar.


    Da ich den benannten XTX40 habe, sollte das also kein Problem sein.


    Dann scheint die Sachlage ja geklärt. Nach nochmaliger Rückfrage bei meinem Tauchladen des Vertrauens, habe ich mir jetzt eine zweite 1. Stufe bestellt.


    Hoffentlich kann ich diese dann gleich nächstes Wochenende antesten.


    Danke & Grüße aus Mannheim
    Tom

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Wir sind jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen, aber das macht ja nichts. Ich werde mir also vorerst "nur" eine zweite 1. Stufe (ohne Schlauch) holen und dann ggf. später erweitern.


    Danke für die Kommentare.


    Gruß,
    Tom

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist ja klasse!
    Das mit der Unübersichtlichkeit habe ich mir auch schon überlegt und wollte nur nochmal bei euch sichergehen,ob ich etwas übersehen habe.


    Prima, dann kann ich mir demnächst ja die 1. Stufe holen und mein Oktopus etc. umbauen....


    Danke & gut Luft
    Tom

    Hallo zusammen.
    Als neues Mitglied hier im Forum ist das jetzt quasi mein Debüt. Ich habe über die Suchfunktion nichts richtiges gefunden, also bitte nicht hauen, wenn ich einen Thread überlesen haben sollte. Jetzt aber mal zum Thema:


    Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer zweiten 1. Stufe für die kalte Jahreszeit. Bisher habe ich immer gedacht, ich könnte meinen Oktopus an die neue zweite 1. Stufe schrauben und gut ist (passende Anschlüsse und Mitteldruck vorausgesetzt).
    Jetzt habe ich bei einigen Buddys gesehen, dass diese quasi mit drei 2. Stufen tauchen gehen - Primäre 2. Stufe + Oktopus + sekundäre 2. Stufe an der zweiten 1. Stufe.


    Irgendwie bringt mich das zum Grübeln, ob mein Ansatz (Oktopus als sekundäre 2. Stufe) zu kurz gedacht ist oder ob die Anderen nochmal eine Nummer sicherer fahren. Aktuell gehe ich davon aus, dass ein Tauchgang abgebrochen wird, wenn einer der Buddys ein Problem hat. Wozu also eine Backup-Lösung für meinen Buddy UND mich?


    Wie macht ihr das? Welche Reglerkonfiguration verwendet ihr?
    (Unabhängig von meiner Frage ist natürlich die Verteilung diverser Geräte auf die beiden 1. Stufen, aber das war hier ja nicht gefragt.)


    Gut Luft!
    Tom