Beiträge von Tieftauchfreak

    Moin allerseits,


    es gibt von V4Tec einen Harness Latch aus Edelstahl.


    Hier


    oder


    Hier klicken


    Was haltet ihr davon ? Benutzt jemand von euch diesen Latch ?


    Ich weiß das er nicht DIR konform ist, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Es ist kein Plastik was brechen kann, selbst bei Frost.
    Er kann sich nicht selbständig öffnen da eine Abdeckung aus Edelstahl darüber ist die auch leicht arretiert und nicht einfach so aufgeht.


    Die nähen das sogar ein, ein Lösen des Gurtes vom Latch ist dann ausgeschlossen.


    Ein Kumpel von mir hat den an seinem Harness verbaut und ist sehr zufrieden
    damit, das ablegen des Geräts ist ohne verrenkungen möglich.


    Mich interessiert aber eure Meinung dazu.


    Was meint ihr gibt es für Vor- und Nachteile ?


    Habe keinen Thread dafür gefunden, deshalb die Frage an euch.


    Ist doch eine echte Alternative gegenüber diesen Plastikschnallen.


    Bin mal auf eure Antworten gespannt, selbstverständlich auch von der DIR-Fraktion ;)


    Dies soll keine Werbung sein, nur um es erwähnt zu haben !


    Gruß
    Tieftauchfreak

    Hai Taucher,


    ich habe mal eine Frage da die Entwicklung nicht stehen geblieben ist und die Lampen immer mehr LUX und co erzeugen stelle ich mir die Frage wie die TT 2000 LED ist.


    Hat die einer von euch ? Sie ist ja nun leider nicht fokussierbar aber mich würde es interessieren wie die Lampe UW ist. Sie ist ja relativ neu im Programm und einen Test habe ich leider im Netz nicht finden können, aber vielleicht kann ja einer aus dem Forum der diese Lampe sein Eigen nennt oder sie mal am See testen könnte was dazu schreiben.


    Ich konnte nur die 750er testen in Hemmoor beim Rüttler mein Buddy war mit einer 35 W HID unten und der Unterschied war beachtlich, zu mindest nach meiner Sicht.


    Die 1000er ist ja Fokussierbar was ihr natürlich einen Pluspunkt einbringt gegenüber der 2000er aber er Arbeitet bestimmt schon dran das die auch irgendwann fokussierbar sein wird.


    Mich interessier seid ihr damit zufrieden ?
    Welchen Einsatzbereich würde diese Lampe abdecken ?
    Ist sie zu empfehlen oder ratet ihr mir zu einer 1000 er da die fokussierbar ist ?
    Der TTL 3 würde dann auch in Frage kommen, hält dann für mehrere TG`s
    auch wenn der ziemlich lang ist würde ich ihn vorziehen.


    Ich würde mir auch einen andeen Kopf noch dazu holenilly, sollte ich mal mit anderen Tauchen dann geht der schwächere rauf, aber welcher ist für die UW Kommunikation im Team von Vorteil ( bitte nur LED) ?


    Da dies meine nächste Investition sein soll würde ich mich über "sachdienliche Hinweise" freuen die mir helfen aus dem Sortiment das richtige zu finden, da ich auch nicht alles durchtesten kann.


    Finde das bei Tilly der Akku schön klein ist und ich in kaum merke und vor allem ist der Service Top da ich in HH Wohne ist es mit meiner Mopete ein Katzensprung nach Schwerin dan kann uch dann noch Ersatz bekommen bevor mein Flieger morgens startet.


    Ja OK soviel verreise ich nicht aber das ist eine Option, sitz der Hersteller dann in Bayern oder hat keine Verteretung in DE sitzt man denn da mt dem angenähten Hals und hat keine Lampe sollte dies kurzfristig passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Bei Tilly werden emails auch immer schnell, kompetent beantwortet und ich hatte auch schon in den 2000 ern kontakt mit Tilly beim Sherwood event und jetzt gerade in Hemmoor. Er hat echt Ahnung und sagt wenn dir das nicht gefällt kannst du alle Lampenköpfe miteinander konfigurieren


    Was mir in der Kaufentschigung bloß fehlt ob jemand diesen 2000er LED empfiehlt oder sagt nimm den 1000er da hast du mehr von da fokussierbar.


    Welchen LED Kopf würdet ihr zum Höhlentauchen bevorzugen ?
    10 W LED ? oder was ist so de allgemeine Lampenkopf der von den meisten bevorzugt wird, kann auch gern ein HID sein da sie alle kombinierbar sind bei TT.


    Ich würde mich auch auf 2 Lampenköpfe einschiessen, einen für Kommunikation UW und einen wo es dann etwas heller wird dann könnte man vor oder hinter der Gruppe tauchen ohne diese zu stören, natürlich im Sichtbereich wenn dies denn möglich ist.


    Hatte letztens auch eine Lampe von MOD (men-of diving.de) im Einsatz sehen können machen einen echt guten Eindruck auch sehr robust und durchdacht das ganze (von Elektronic habe ich keine Ahnung) aber die Lampen werden von Hand gebaut. Vielleicht ist ein Besuch in der Produktion mal für mich drin da ich sowas noch nie sehen konnte werde dann mal berichten sofern ich die Erlaubnis bekomme.


    Ich finde bei TT echt gut das der Akku nicht so extrem groß ist aber trotzdem viel Brenndauer Liefert ich rede jetzt vom TT3 Akkutank der genügend Reserven haben müsste da ich nicht nach jedem TG solange Wartezeiten haben will, dort ist ein Schnelllader glaube ich dabei, wie schnell er den Akku Lädt weiß ich jetzt aus dem stehgreif nicht aber soviel Gas habe ich in meiner D12 auch nicht das ich diese Brenndauer ausnutzen würde ;)


    also zu welcher Kombi ratet ihr mir da eine Tanklampe meine nächste Anschaffung sein soilte noch mal die Auflistung für euch dann braucht ihr das nich rauspulen.


    -- Welcher Kopf 1000er fokussierbar oder 2000er nicht fokussierbar
    -- Wenn der 1000er genommen wird benötige ich keine anderen mehr da
    fokussierbar benötige ich glaube ich keinen anderen mehr da die UW
    Kommunikation gewährleistet ist
    -- Wenn der 2000er genommen wird welchen Kopf empfiehlt ihr mir den
    ich noch dazu kaufe ?




    -- Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge ? ne eigene Lampe kann ich mir
    da ich wie gesagt null Ahnung von Electronic habe.


    -- Wie Lange ist die Brenndauer der 2000er hat das schon jemand getestet


    ich rede nicht von Herstellerangaben sondern von einemBrenndauertest man mal im See gemacht hat, in welhen auch immer
    -- Wie Lässt sich ein TT3 im Tilly Pack verstauen und vor allem tragen ?
    -- Reflektiert der 2000er die Schwebeteilchen extrem oder machen das
    die LUX wieder wett hab da noch nicht die Ahnung von deshalb die Frage :)


    Ich hoffe das es TT Taucher gibt die diese Lampe schon ausgiebig testen konnten da mir das sofern ich ein Feedback erhalte dies meine Kaufetscheidung beienflusst, es sollten aber schon mehrer Kriterien beim Feedbak auftreten wie schon oben beschriben.


    Würde mich echt darüber freuen wenn mir jemand bei dieser Entscheeidung Tipps geben könnte


    Einige hier im Forum scheine die Tilly`s nicht zu gefallen, warum nicht ?
    Sind die euch zu dünn ? mir gefälltes einen kleinen Hochleistungsakku zu haben.


    wäre schön wenn jemand mal eine Erfahrung posten würde.


    ciao

    Hi Carsten,


    ich habe lediglich gesagt das ich einen Anzug den ich gerade teste oder vielmehr Probegetaucht habe und er Wasser zieht nicht kaufen werde.


    Dies hat schlichtweg nichts mit motzen zu tun, oder findest Du diesen Schreibstil zu heftig ?
    Meine Ausdrucksweise ist auch OK, was schmeckt dir daran nicht ?


    Ich rede den Anzug auch nicht schlecht, lese bitte mal mein Posting in aller Ruhe nochmal durch.


    Klar ist ein Testanzug, keine Frage.
    Wer weiß wie die "Tester" damit umgegangen sind. Ist auch richtig, aber wenn ich beim testen Wasser in der Pelle habe sage ich für mich"Nö, kaufe ich nicht" das ist meine Meinung und meine Erfahrung die ich mit diesem Anzug gemacht habe, dies hier zu sagen bzw. zu schreiben ist auch nicht verwerflich da es der Wahrheit entspricht.
    Oder hätte ich deiner Meinung nach den Mund halten sollen.


    Nein, mache ich nicht. Dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen untereinander auszutauschen.
    Wenn jemand den Anzug in den höchsten Tönen lobt dann wird sich auch nicht beschwert, es wird dann akzeptiert.


    Erläutere bitte mal kurz wo ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe.
    Wenn ich motze hört sich das i.d.R. anders an, mache ich hier aber nicht weil es a) nichts bringt und b) hier nicht her gehört da in diesem Forum ein recht hohes Niveau herscht.


    Schön zu hören das Du mit deinem Ursuk zufrieden bist meiner müsste auch in 10-14 Tagen da sein.
    Dann gehts erstmal nach Hemmoor, vielleicht sieht man sich ja mal bist ja auch "aus der näheren Umgebung".
    Wollte hier nichts schlecht reden, viele sind echt Top zufrieden mit dem Santi.


    Best regards
    Jürgen

    Hi Forum User,


    habe den Santi Enduro (Cordura) und Espace (Nylon) probegetaucht. Finde das sie nicht zu steif sind zumindest unterwasser. Ventile gut erreichbat und die Bewegungsfreiheit auch 1A .


    Die Taschen sind schön groß und es sind Metall D Ringe vorhanden.


    Werde ihn mir aber trotzdem nicht kaufen weil bei 2 Tauchgängen mein linker Arm gut naß war und das beim testen. Ist für mich ein no go.


    Die Aussage des Händlers war "Man darf das Ventil nicht ganz aufdrehen"
    fand ich schon recht bescheiden.


    Bei meinem alten Twin Shell Pro von Mobbys war das Ventil immer auf und es war immer trocken, was ja auch der Sinn und Zweck eines Trockentauchanzuges ist.
    Haben das Ventil dann ausgebaut, die Dichtfläche gereinigt und gefettet 2 TG das selbe Schauspiel dann hatte ich die Nase voll von dem Ding.
    Manschetten und alles waren korrekt angelegt.
    Was ich aber dazu sagen muß das der Unterzieher (BZ 400) von Santi erste Sahne ist.


    Dafür das der Arm Klitschenass war, hat man es kaum gemerkt.
    Nach 50 min. wurde er leicht kalt, den BZ 400 kann ich echt empfehlen und würde ihn auch sofort wieder kaufen, keine Frage.
    Er hat so gut isoliert das ich nicht sagen konnte wo er zuerst nass war.


    Der Enduro kostet 1290 € was für einen nicht dichten Anzug schon viel Geld ist.
    Habe dann weiter gesucht und bin beim HL Cordura FZ hängengeblieben und das auch noch für 40 € weniger, für einen trockenen Anzug.

    Mal eine Frage,
    sind Li-Ion Akkus in Tauchlampen nicht explosionsgefährdeter als NiMh Akkus ?
    Auf der Boot soll ja eine hoch gegangen sein, war nach meiner Info ein Li-Ion Akku.
    Ist da was dran ?
    Da ich nicht weiß ob es stimmt nenne ich den Hersteller mal nicht.
    Hat jemand was davon gehört, oder ist das aus den Fingern gesogen ?

    Ich danke euch beiden für eure Antworten.


    Ist mir schon klar das es kein Vergleich zu einer D-SLR ist.


    Was ist an Olympus denn empfehlenswert ?
    Könnt ihr mal ein Modell nennen ?
    Kann man bei Olympus auch einen externen Blitz nutzen ?
    Wäre vielleicht mal interessant zu sehen wie die preislich angesiedelt sind.

    Hallo Leute,


    ich bin am WE am Kreidesee.
    Jemand von euch auch da ?


    Da ich ein Ferienhaus dort organisiert habe (am See) bin ich bis Sonntag da.
    Nach dem tauchen kann man sich auch dort aufwärmen, Tee kochen und evtl.
    grillen muss man mal sehen.


    Das Wasser hat angenehme 3-5 Grad und die Sicht so um die 8 Meter,
    das war zumindest letztes WE so.


    So denn....

    Hallo allerseits,


    hab beim stöbern im Netz eine Digi Cam entdeckt und wollte mal wissen
    was die UW Foto Experten hier dazu sagen da ich davon nicht grad viel ahnung habe.
    http://www.ocaris.de/intova-pl…721u0bvgcjuhncfm4b12g1un6


    bin nicht so der Foren Crack vielleicht kann ein Mod diesen Link kürzen.


    Es scheint so als wäre es ein neueres Modell da hier noch niemand was dazu geschrieben hat.
    Ist für Einsteiger vielleicht interessant oder was meint ihr ?


    Für round about 500 €uronen ist das Set zu haben oder lieber weiter sparen ?


    Was wäre denn in etwa ein Referenzmodell so dass ich mir mal einen Vergleich
    ansehen kann bezüglich Preis und Inhalt des Sets ?


    Kaufen werde ich mir erstmal keine Cam dort gibt es wichtigeres auf meiner Wunschliste.
    Vielleicht hat ja jemand die Cam und kann mal was dazu schreiben ist nur
    reines Interresse.

    Danke für eure Antworten.
    Mich Interessiert es halt einfach wie es so ist, das Basisleben.
    Jetzt konnte ich mir mal einen kleinen Überblick verschaffen.
    Für mich kommt sowas nicht in Frage da ich selbständiger Handwerker bin und da muß ich nunmal für meine Kunden da sein. :D


    Körperliche Arbeit ist nicht so das Problem da ich es sowieso fast täglich mache, jetzt frage ich mich wenn ich jeden Tag 2-3 TG mache und mein Gewebe voll mit Stickstoff ist und ich bei 35 Grad noch arbeiten müsste dies nicht ein erheblicher Risikofaktor bezügl. DCS ist ?


    Es soll auch hier mal der Background deutlich werden weil viele wie ich ja nur den Sonntag dort sehen.


    Ich würde denke ich mal es eh schwer haben da ich keine Fremdsprachen spreche, mich nicht mit Motoren auskenne.
    Wer 4-5 Sprachen gut drauf hat und eine hohe Qualifizierung mit viel Erfahrung hat fällt unter die erste Wahl.
    Aber wenn ich soviele Sprachen spreche, sollte ich mir Gedanken machen wo man richtig geld damit verdient


    Bekomme ich eigentlich für jedes Land eine Arbeitserlaubnis oder wie wird es dort gehandhabt ?


    Vieleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.


    CU

    Hallo Leute,


    hab nicht viel über die SuFu gefunden deshalb frage ich einfach mal in diesem unterforum (hoffe ist das richtige UFO)


    Ich bin schon auf vielen Basen gewesen mich hat es aber nie so interessiert wie das Arbeiten dort so abgeht.
    Vielleich können diejenigen die in diesem Sektor Erfahrungen haben dazu mal Stellung nehmen.


    - Wie sind so die Arbeitsverhältnisse a. DM b. Instructor
    - Welche Arbeiten müssen so verrichtet werden als DM und als Instructor
    - Wird von DM das Guiden z.b. 3 TG pro Tag + Körperliche anstrengung
    alle Tanks zum füllen bringen erwartet.
    - Was von Instructoren ?
    - Was bedeutet Taschengeld wenn Inserate vorliegen ?
    Finde ich echt bemitleidenswert das die von ihren Kunden zwischen 20 und 80 € pro TG nehmen und der Guide die ganze Arbeit hat und nur was weiß ich 400 €uronen im Monat hat, es gibt dort wohl keinen Sonntag dort wird jeden Tag getaucht was auch IMHO eine physische Belastung ist.
    Wäre bestimmt mal für die Neulinge und mich mal Interessant zu hören was
    wirklich dort abgeht.
    Freue mich mal auf eure Berichte (Keine Namen von Basen bez. Werbung)


    Gruß
    Gregger

    @Anna
    Erstmal Danke.
    Gebe ich zu das "schnuppern" und "Höhle" nicht in einen Satz gehören.
    Hatte aber auch nur von geführten TG´s gesprochen ;)
    Aber ich denke mal das viele von euch so begonnen haben, erstmal schauen ob das was für mich ist und danach, wenn man gefallen daran findet einen Kurs absolviert. Finde ich irgendwo am sinnvollsten, da so eine Höhlentauchausbildung ne Menge Geld kostet. Wenn es nicht die teuerste Ausbildung überhaupt ist, kommerzielles und militärisches Tauchen nicht mit einbezogen.
    Es kommen ja auch nur einige Locations in Frage.

    Klasse Bericht und echt tolle Bilder, das ist wircklich mal glasklar das Wasser.


    Jetzt habe ich aber mal einige Fragen bezüglich der geführten TG`s die man dort bekommen kann.
    Da die meisten Taucher keine Höhlenausbildung haben ist das doch evtl. mal interessant da darüber leider nicht viel im Bericht erwähnt wurde.
    Es wäre auch von vorteil wenn sich die jenigen dazu äußern die geführte TG`s dort gemacht haben.


    Wie läuft das ganze ab ? Vorgespräch und Briefing
    Was wollen die als Vorraussetzung haben ?
    Wie läuft die Praxis ab ? der TG selber
    Wie weit wird dann getaucht ? Tageslichtbereich oder auch mal etwas mehr


    Der Höhlentauchführer kennt den jenigen ja überhaupt nicht mit dem er das macht, wie schätzt er die Leute ein ? Anzahl TG, Ausbildung ?


    Bei gef. TG kann ich mir vorstellen das öfters mal Sediment aufgewirbelt wird, ist es dort dann überhaupt möglich noch einen gef. TG zu machen ? Oder erst wieder nächsten Tag wenn sich das ein wenig wieder gelegt hat ?
    Klar, mit Cave Zertifikation egal, da geht es eh dahin wo für gef. TG schluss ist.


    Benötigt man einen Full Cave Diver oder langt Cave1 um dort bist 30m Tiefe selbständig zu tauchen ?


    Ich selber habe keine Cave Ausbildung, finde das Thema trotzdem interessant.

    Erstmal Danke für eure Meinungen oder Vorschläge, es wird dann doch wieder ein Trilaminatanzug.
    War mit so einer Pelle ja auch immer zufrieden.


    Kuddel
    Danke für die Einladung mir den Trocki mal ansehen zu dürfen. Der Procean Technical ist definitiv mit allem ausgestattet was man braucht und das zu einem unschlagbaren preis von 750 €uro. Mit FZ und Teletorso sowie unterschiedliche Materialien im Brust und Bein Bereich sprechen ja für guten Sitz und Bewegungsfreiheit. Du sagst das Du ihn 12 Jahre lang getaucht bist, d.h. das es die Marke schon längere Zeit gibt und sie sich (mehr oder weniger ?) etabliert hat. Aber verrate mir doch mal wie die solche Preise hinbekommen, weil sachen wie SI-TECH Ventile sind schon Jahrelang auf dem Markt und in div. Anzügen verbaut, wahrscheinlich auch in teureren Modellen.
    Santi produziert doch in Polen dort sind die Arbeitskräfte m.M. günstiger als in Holland wo die Procean herkommen, oder lassen die in Taiwan fertigen ?
    Wo sparen die soviel ein ?
    Kann es sein das Du so um die 2000 rum in Hemmoor vorzugsweise mit DTG unterwegs warst und nen VW Bus oder so gefahren bist ?


    Handi
    Stimmt das Bare was Größen angeht schon gut flexibel sind.
    Was ich bei Bare gut finde das die jetzt eine Gewährleistung von 30 Jahren geben auf Klebestellen und Verarbeitung. Was das jetzt genau bedeutet verraten wahrscheinlich dessen AGB`s. Ich glaube nicht das ein Ttocki der viel getaucht wird 30 Jahre übersteht. Oder er besteht dann nur noch aus Flicken und ist so Dick das man keinen Unterzieher mehr braucht von der Bewegungsfreiheit mal ganz abgesehen :joke:


    OlafK
    Danke für deine Empfehlung aber der DUI ist mir ehrlich gesagt zu teuer wenn wir von dem TLS 350 oder CX 450 reden. 1 DUI entspricht 3 Procean oder ungefähr 2 Santi TTA das sehe ich nicht ein.
    Klar sind DUI gut keine Frage aber zu teuer.


    Das Thema Poseidon ist für mich abgehakt wird ein Trilli werden.
    Wenn ein Mod zumachen will kann er es tun da meine Frage geklärt ist.
    Es sei denn der Mod hat nichts dagegen wenn weiterhin hier geschrieben wird. Einen Thread a´la "welchen Trilaminatanzug empfehlt ihr mir" wird es von mir nicht geben da sind genug von vorhanden.


    So denn....

    Pfiffikus25
    Ich habe noch keinen Neo Trocki getaucht deshalb kann ich dazu nichts sagen. Früher waren alle von Neoprentrockis begeistert wegen der Bewegungsfreiheit und den dünnen Unterziehern.
    War mit dem Mobby auch soweit zufrieden bin auch bis jetzt nur diesen Anzug getaucht keinen anderen. Natürlich nicht in der Halle oder in Ägypten :loool:
    Deshalb kann ich bei so vielen Modellen und Herstellern schlecht wählen.
    Ich will auch keinen Fehlkauf machen und den Anzug nachher wieder verkaufen müssen mit ordentlich verlust.
    Ja sollte schon für tiefe TG´S ausgelegt sein das gute Stück.


    Wenn jemand einen Denkanstoß für mich hat was es denn lohnenswertes als Alternativen gibt freu ich mich darüber genau so.


    Ich bin auch ehrlich gesagt nicht in der Lage mir jetzt mal eben einen DUI für 2000 € zu kaufen. Dann nehme ich lieber einen günstigeren Anzug Santi, Ursuit,Procean oder der gleichen dann kann ich das gesparte Geld noch in anderes Equipment umsetzen da diese in der Anschaffung günstiger sind.
    Von der Quali scheinen alle ordentlich und dicht zu sein was ich hier im Forum gelesen habe, sind viele von euch damit unterwegs und im großen und ganzen seid ihr alle zufrieden mit den Hüllen für wenig Geld.


    Beste Grüsse

    Hallo Taucher,
    da ich 5 Jahre nicht mehr im Wasser war ist mir mein Trocki zu klein geworden.
    Grösser bin ich nicht geworden. Aber Schwerer :loool:
    Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Trocki, ich hatte vorher den Mobby Twin Shell Pro ist ein Trilaminat Anzug mit Cordura hülle.


    Da die Tauchindustrie in den 5 Jahren nicht stehengeblieben ist und die Anzahl an Anzügen enorm ist was eine Reizüberflutung bei mir auslöst frage ich euch, da ihr ja voll im "Geschäft" seid.


    Jetzt aber zu meiner Frage:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Poseidon Jetsuit Technica TNG ? Es ist ein Neoprentrocki mit 5mm semi crushed Neopren.
    Der Anzug soll für KW TG`s in Hemmoor sein.
    - Wie ist die Verarbeitung
    - Wie die Wärmeisolierung
    - Ist er gut zu tauchen
    - Was ist Schlecht an dem Anzug
    - Alles was ich vergessen habe =)


    Der Preis liegt bei 700 €uronen.
    Ich glaube mich noch daran erinnern zu können das Taucher der Marine keine Ahnung ob Schwimm-Schiffs-Minentaucher oder Kampfschwimmer
    Anzüge von Poseidon hatten ist aber auch schon verdammt lange her,
    deshalb dachte ich das Angebot ist OK.


    Danke für eure Antworten.


    Hans Jürgen