Beiträge von keniadiver

    Dahingehend war ja auch meine Meinung,denn ich kenn mich mit dem Gas-Tauchen nicht aus und hab es halt nur aus der Sicht meiner Seite beschrieben.
    Dass das Dekogas in den Fällen an den Mann/die Frau gehört, ist natürlich selbstverständlich, es war ja auch nur "mal so" angedacht, es evtl auch mal anders zu machen. vorrausgesetzt,der Weg führt dann ans Boot zurück.

    @Anna,
    den Spruch,der Basenchef braucht ja die Flasche nicht, ist eigentlich nicht korrekt,auch dem kann es passieren,mal keine Luft mehr zu haben.
    Aus eigener Erfahrun weiß ich,dass die Flasche erst unmittelbar vor Ablegen bzw nachdem sämtliche Taucher aus dem Wasser sind,hochgenommen wird.
    Was die Komplikationen am dortigen Wrack angehen,so sind mir persönlich keine bekannt,sofern ich weiß,kommen dort auch keine Anfänger hin,und diejenigen,die sich unsicher sind,bekommen nen Extra-Buddy,und die Jungs haben einen ständig im Auge ,auch was die Reserven an Luft angehen.


    Was den Freiwasseraufstieg angeht,so könnte man diesen dort machen,da jedoch dort auch teils nicht wenig Strömung herrscht,wird allerdings davon abgesehen und der Aufstieg an der Leine vorgezogen.Dies hat auch mit den Grund,dass man von der Strömung nicht auf das in der Nähe liegende Riff geschubst wird,denn was dann passiert,kann sich jeder denken.


    Aufgrund der sehr guten Sichtverhältnisse dort und halt die Einheimischen Guides haben bis dato alle die Leine -und die Oberfläche-wieder erreicht.


    Wie gesagt,ich spreche hier nur von Pressluft, da ich von Gasgemischen usw keinerlei Ahnung hab,halt ich mich da auch raus,kann auch sein,dass es nicht ganz hierher paßt,aber es war halt nur ein Gedanke,ob man es evtl auch mit Dekogas so handhaben könnte und somit gar kein Notfall erst Signalisiert werden müßte.

    Ok, der Planungs-Unterschied liegt hier bei Gas/Pressluft.