Beiträge von arni

    Hallo miteinander,


    zufällig geht es im September dieses Jahres Richtung Florida...und wenn ich schon einmal dort bin - habe ich mir so gedacht - könnte ich mich ja mal etwas näher mit dem Thema Höhlentauchen befassen...
    Evtl hat sich ja jemand von Euch in den letzten Jahren dort ausbilden lassen und hat einen guten Tipp/Adresse/Ansprechpartner für mich.


    LG, der arnd

    Hi Manfred,


    Das was du brauchst:


    Tauchpartner :D
    ABC-Ausrüstung
    Neoprenanzug
    Handschuhe
    Füßlinge
    Jacket
    Lungenautomaten
    Kompass
    Rechner
    Blei
    Preßluftflasche



    Mit einem halbtrockenen 7mm Neoprenanzug + Eisweste bist Du auch für die hiesigen Gefilde vorerst bestens bedient (incl. Füßlinge und Handschuhe)
    Welche Art Jacket Du tauchen möchtest, ist natürlich Geschmackssache. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du mit einem ADV Jacket gelernt hast, also spricht auch nicht wirklich viel dagegen, dir ein Solches zuzulegen (sind in der Regel auch günstiger als Wings)
    Wenn du hier tauchen möchtest, sind zwei erste und zwei zweite Stufen sicherlich nicht verkehr (zwei gleichwertige 1. + 2. Stufen) . Es gibt auch Jackets, die einen integrierten Lungenautomaten als Oktopus im Inflator beherbergen... :Haare:gar nicht gut...
    Bei den Rechnern gibt es für`s sporttauchen Nullzeitrechner und Dekorechner. Die Dekorechner zeigen Dir halt zusätzlich, falls Du über Deine Nullzeit hinaus tauchen möchtest Deine Dekostops (dauer und tiefe) an.
    Kompaß zur Orientierung
    Blei zum runter kommen
    Luft zum atmen


    Angefangen habe ich mit gebrauchten Klamotten, welche man doch recht günstig im Internet oder evtl von tauchenden Bekannten bekommt. Für mich war es der richtige und günstigere Weg um zu schauen, ob es sich nicht nur um eine zeitlich begrenzte Euphorie handelt. Meiner Meinung nach kann man hier mit den namhaften Herstellern auch nicht wirklich etwas falsch machen.
    Es gibt soviele Beispiele dafür, das die anfängliche Begeisterung für`s tauchen jemanden zur "Boot" laufen läßt um dort unmengen an Geld zu lassen, nur damit man nach 6 Monaten merkt, daß das Tauchen irgendwie doch nicht das Richtige ist.


    Zuerst habe ich mir die ABC Ausrüstung gekauft (diese allerdings neu)
    Danach den Neo und das Jacket (beides zusammen hat so ca 150 DM gekostet),
    gefolgt von dem/den Lungenautomat/en (zuerst eine 1. Stufe mit zwei Automaten, danach eine zweite erste Stufe)...das alles über einen Zeitraum von 1,5 Jahren. Vorher habe ich Leihautomaten genutzt.
    und nach und nach habe ich die gebrauchten Sachen gegen neue ausgetauscht (bis auf meine Poseidonautomaten :D )


    Flasche, Blei, Rechner kannst Du dir i.d.R leihen...also stehen diese Sachen erst irgendwann an.


    Falls Du gebrauchte Lungenautomaten und Jacket kaufst, sollten diese natürlich revidiert werden.


    LG, der arnd

    Moin,


    Der Campingplatz selbst ist etwas außerhalb (ca 10km von Labin entfernt).
    Von Labin aus führt eine kleine kurvenreiche steile Straße zum Campingplatz, welcher recht großzügig geschnitten ist.


    Im unteren Bereich der Zufahrtsstraße sowie auf der gegenüber liegenden Seite der Bucht werden mehrere Appartements privat angeboten.
    Wir sind im letzten Jahr ohne Vorabbuchung runter gefahren (Mitte/Ende September) und hatten keine Probleme, eine Unterkunft zu bekommen .
    Es gibt in der näheren Umgebung zwei Bars/Restaurants und einen kleinen Supermarkt
    Einen weiteren Supermarkt/Restaurant gibt es auf dem Campingplatz, wobei Dieser in der Nachsaison geschlossen hatte.


    Ob es der richtige Ort für einen Familienurlaub ist?..wenn ich Kinder hätte und gerne campen würde, könnte ich mich verbindlich dazu äußern :D
    Das Augenmerk sollte meiner Meinung nach, tatsächlich aufs tauchen gerichtet sein...


    LG, der arnd

    Moin Luft!


    Ich war Ende September dort und die Wassertemperatur betrug im Schnitt 15°.
    Im April wird`s aller Wahrscheinlickeit nach nicht wärmer werden :D
    Es könnte also (je nach Kälteempfindlichkeit) kein Fehler sein, trocken zu tauchen.


    Die Wracks wurden Aufgrund der Wetterlage leider nicht angefahren.


    Falls ich die Unterkunftadresse noch finde, melde ich mich bei Dir.


    cheers, arnd

    moin zusammen,


    schönen Dank für die Antworten. Nachdem ich dann wußte, wonach ich im Internet suchen muß (Incident Pit), stellte Dieses mir interessantes (und auch in ausreichender Menge) Lesematerial bereit...
    Das die TG-Planung eine ausschlaggebende Rolle spielt - selbstredend neben der fundierten Ausbildung - habe ich mir fast gedacht.
    Bei der Ausbildung wird also u.A. vermittelt, die ersten Anzeichen von Stress zu erkennen und frühzeitig einzugreifen. Bei plötzlichen Ereignissen werden standardmäßige Skills abgerufen - na, das hört sich ja einfach an... !:X


    Diese disziplinierte und konsequente Herangehensweise an Tauchgängen gefällt mir...


    Frank:


    ...wie...? ...wo...? ...was ? ....was für eine Maske...?


    LG Vic Dorm

    moin,


    ich habe mich in der letzten Zeit bislang nur theoretisch mit dem Thema Hölentauchen beschäftigt, und muß feststellen, daß diese Art des Tauchens eine gewisse Faszination auf mich ausübt :-D


    ...so bin ich über´s www hier gelandet, ...hier scheinen sich ja unter Anderem einige Grottentaucher zusammengefunden zu haben.
    Auf den Ausbildungsplänen der einzelnen Organisationen welche das Höhlentauchen vermitteln, steht neben den ganzen drills & skills auch das Stressmanagement, das beim tauchen im allgemeinen, m.M.n. beim Hölhlentauchen eine übergeordnete Rolle spielen sollte.
    Das mit dem handling der Ausrüstung, eine gute Vorplanung des Tauchgangs etc. schon viel gewonnen ist, ist mir klar.


    Aber wie verhaltet ihr euch, wenn etwas nicht so klappt, wie es eigendlich sollte? ...ich meine nicht das Procedere, was als nächstes gemacht wird, sondern euer Stressmanagement um einen klaren Kopf zu behalten...
    - oder läuft das in einer solchen Situation parallel ab
    - habt Ihr hier euer eigenes Verhaltensschema, das Ihr abarbeitet?
    - wenn ja, wie schaut das denn aus...
    - oder seid Ihr alle so harte Hunde, daß euch sowas schon seit eurem ersten Höhlentauchgang nicht tangiert 8o


    cheers, der arnd