Beiträge von _Jens_

    Aus Sicht der damit aufgenommenen Filme ist der Kopf die richtige Positionierung. Man hat zwar auch jeden Blick auf Fini oder Tiefenmesser mit im Bild, dafür aber auch alles was man selbst sieht.


    Dagegen spricht jedoch, daß es bei Gasspende oder Maskenwechsel/Verlust zu massiven Einschränkungen kommt. Gleiches gilt für Stageregler. Aber die wechselt man normalerweise ohne Stress.
    Aus diesem Grund hat die Kamera meiner Meinung nach nichts am Kopf verloren.


    Eine andere Befestigungsmöglichkeit ist die Lampe.
    Auch dort schränkt sie ein (Lampe wegclipsen) und die Aufnahmen sind von deutlich schlechterer Qualität (zu dicht an der eigenen Lichtquelle).


    Wohin sonst?
    Beim Scootern auf den Scooter, sonst mit einem Boltsnap weggehängt und nur vorgeholt, wenn man die Hand dafür frei hat.

    Richtig, die Prüfung erfolgt immer mit Wasser (das ist auch so vorgeschrieben).
    Leider habe ich bisher noch keine Flasche zur Prüfung gehabt, die anschließend gleich getrocknet wurde.
    Schön, wenn der Gentsch das jetzt macht.


    Meine Flaschen kamen bisher immer mit einer satten Flugrostschicht im Inneren zurück (eine sogar mit einer tiefen Einrostung weil man die Flasche wohl nicht umgedreht gelagert hatte und eine Pfütze in der Flasche verblieben war.

    Gentsch, Karben


    Mit dem habe ich die gleichen Erfahrungen, wie mit allen anderen in Hessen gesammelt.
    Die Flaschen werden nass abgedrückt und oxidieren dementsprechend.
    Um das Strahlen/Reinigen kommt man nicht herum. :evil:
    Ob der Prüfer inzwischen klebt, oder noch stempelt, erfragst Du besser selbst.

    Zitat

    Original von constantin_w
    In welchen Trocki hast Du sie eingearbeitet und wie hast Du es gemacht?


    Ein uuuuralter TUSA. Die Taschen sind nachträglich aufgeklebt und der Verschluss ist oben umgenäht.
    Da hat der Schlauch genau reingepasst und dank Patex wird er auch nie wieder rauskommen.

    - kein gleichmässiger Lichtkegel
    - statt Delrin müsste der Alukörper bis zum hinteren Ende durchgeführt werden, um die von den LEDs aufgenommene Wärme auch abführen zu können
    - Treiber braucht man bei guter LED-Wahl und -beschaltung nicht.
    - extrem aufwendig in der Herstellung

    Zitat

    Original von poseidon
    Neuer Faschen ab 2005 haben meist einen Eckigen oder Runden Aufkleber welcher entfernt wird.


    Man kann auch zusätzlich die Flaschendaten mit einem X stempeln.


    Zitat

    Original von Harry
    Die lassen ihre Altflaschen vernichten.
    ...
    Ich denke mal dass sich der TÜV damit vor derartigen Regressansprüchen sichern will.


    Ich habe meine Stage auch mit dem Trennschneider bearbeitet, bevor ich sie entsorgt habe. Als Eigentümer kannst Du damit machen was Du willst.
    Der Prüfer ist jedoch nicht der Eigentümer.

    Zitat

    Original von cos
    Rein rechtlich und logisch hat die prüfende Stelle zu entscheiden, ob die Flasche aus dem Verkehr gezogen wird. Was sollte sie sonst machen? Einen Begleitschreiben beilegen, dass der Besitzer die Flaschen doch bitte, bei der zuständigen Behörde abmelden möge?


    Bei welcher Behörde meldest Du Deine Flaschen an?


    Der Prüfer kann einfach keinen neuen Prüfstempel einschlagen oder die Flasche mit XXXX stempeln.
    Beides zeigt deutlich, daß die Flasche nicht mehr als Druckgasbehälter genutzt werden darf, ohne sie zu beschädigen.


    Ich bin auch der Ansicht, daß das Zerstören der Flasche Sachbeschädigung ist, da man die Flasche durchaus für andere Dinge (und wenn es als Gießkanne ist ;) nutzen kann.

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    dass die Flasche mehr als 3% ihres Gewichts verloren hat obwohl ich das doch sehr stark anzweifeln würde


    Wie wäre es mit Nachwiegen statt zweifeln?
    Den durch den Schnitt fehlenden Teil kann man ja berechnen.

    Zitat

    Original von constantin_w
    Die Annahme, man könnte Panik durch Drill o.ä. vollkommen ausschließen halte ich für riskant.


    Kommt es erst einmal zur Panik, hilft auch kein Drill mehr.
    Ziel ist es, Streßsituationen dadurch zu entschärfen, daß man die notwendigen Aufgaben ohne weiteres Nachdenken ausführen kann.
    Das ist in der Luftfahrt schon seit Jahrzehnten üblich und bewährt.


    Jemand der regelmäßig einen Ventildrill übt, wird bei einem abströmenden Automaten wie gewohnt nach hinten greifen und das Ventil schließen.
    Kennt man den Valvedrill nur von youtube, stellt man unter Umständen erst in diesem Moment fest, daß man die Ventile nicht oder nur schwer erreicht, während man nicht merkt daß man gerade absinkt, beim Grundkontakt eine Flosse oder die Lampe verliert....



    Zitat

    Schraube
    ich seh das auch so. Ehrlich!


    Trotzdem möchte ich meine Poseidonitis weiter pflegen. cool
    Ist das miteinander vereinbar?


    Heinz, Du darfst auf Altersstarrsinn plädieren. :D



    SCNR 2
    Jens

    Zitat

    Original von wolf-tj
    was haltet ihr von ETDO ?
    ist ein recht neuer verband und kommt wohl aus berlin


    "Ausbilder für den Kurs Cave Diver"
    Hier ist unter anderem der "Gründervater des ETDO" genannt.


    Der Verweis auf seine andere Homepage weist unter Qualifikation folgendes auf:
    Padi Master Instructor
    Specialty Instructor für Nitrox Diver, Rebreather, Scooter, Dry Suit Diver,
    Night Diver, Deep Diver, Ice Diver, Equipment Specialist, Full Face Mask,
    Tarieren in Perfektion


    CMAS *** Tauchlehrer


    ETDO Technical Diving
    ETDO Trimix Course Director
    ETDO Gasblender Course Director
    ETDO Support Course Director
    ETDO Rebreather Course Director
    ETDO Full Cave Course Director
    ETDO Full Wreck Course Director



    Warum nur habe ich den Eindruck, daß ETDO für "Er Taucht Doch Ohne" (Brevet) steht?

    "macht aber keiner" weil es die ekpp nicht macht?


    Der Einsatz von LiPo kommt mit einigen Risiken einher, die man nur auf sich nehmen sollte, wenn man mit konventioneller Akkutechnik an seine Grenzen gelangt.


    Gerade wenn man nicht mit Flaschenbergen behängt unterwegs ist, oder sich durch Engstellen schieben muß, stört ein Tank dieser Größe nicht sonderlich.
    Deswegen sollte man sich schon überlegen, ob man wirklich solch einen teuren Brandsatz benötigt und entsprechend pflegen will.

    Die schwere Flasche hat den Vorteil, daß man weniger Blei benötigt, bzw. wenn man viel Abtrieb benötigt noch genug Blei nachrüsten kann.


    Benötigt man nur wenig Zusatzgewicht, ist die leichte Flasche von Vorteil, weil man mit der Bleianordnung den Trim verändern kann.


    An Land ist die leichte Flasche (ohne Blei) natürlich handlicher als die Schwere.