Beiträge von Kaltwasser Achmed

    ich war vergangene woche 3 tage an der dresden. als einstieg haben wir diese FKK badeanlage genutzt und sind ab da mit dem schlauchi um die ecke zur dresden. die dresden ist immer mehr am zusammenklappen, auch wenn der heckbereich noch gut erhalten ist würde ich vor einem tiefen eindringen in das wrack abraten. nach wie vor ist die dresden ein interessantes wrack und ich habe sie mit sicherheit nicht zum letzten mal betaucht.

    Moin Sven,
    ich bin mitlerweile der meinung das mir die Anreise nach Island mit der Fähre ab Dänemark mit rund 3 Tagen zu lange ist.
    Ich war jetzt auf dem stand doch zu fliegen und mich dann bei dive.is einzuloggen. Das ist aber nicht ganz so mein ding, weil ich lieber Basenunabhängig mit eigener Luftpumpe unterwegs bin.


    Gibts auch Fähren ab Norwegen (Stavanger oder Bergen) die evtl. schneller nach Island Tuckern ?


    Gruß
    Achim

    moin,
    ich suche nach infos über das tauchen in Island.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?
    Wie sieht es mit Tauchregeln aus,
    ist Basenunabhängiges tauchen erlaubt.


    thx im vorraus

    ich hab seit fast 9 jahren nen junior II als reserve kompressor.
    das einzige was an dem teil mal kaputt war ist der thermoschalter.
    ansonsten läuft die luftpumpe nach wie vor ohne probleme.
    mein fazit: wem die lieferleistung von 100 ltr/min ausreicht, ist mit dem junior super bedient.

    Ich habe kürzlich nen Bauer Kompressor umgebaut der Industriell als Nachverdichter für Stickstoff benutzt wurde. Die Bauteile für den Eingang liegen noch bei mir rum. Ich denke mal das man die Bauteile auch prima für Helium nutzen kann. Falls jemand interesse an dem Kram hat, ich würde es für Kurzes Geld abgeben.


    P.S. Das soll keine Verkaufswerbung sein.

    Ich fahre selbst nen T4 Multivan aber auch der ist ab 4 tauchern + Equipment voll ausgelastet. ich hab noch nen umgebauten Hänger mit ner Ladefläche von 3x1,8m mit Deckel (Umgebauter Klappwohnwagen von Faltmeister), der ist Ideal zum tauchen und wohl auch die kostengünstigste Lösung an einem "normalen" PKW.
    Weil:
    In jeden PKW bekommste 4 Leutz unter.
    Der Hänger bietet ausreichend Platz fürs Equipment.
    Anschaffungspreis des Hänger inkl. Umbau liegt/lag bei unter 1000 €
    Der Hänger hat ne 100 km/h zulassung (verträgt auch 130 km/h) so das man nicht wirklich langsam unterwegs ist.
    Und was für mich auch noch wichtig war, auf dem Deckel des Hängers bekomme ich auch noch ein 4,3m Schlauchboot drauf.

    Für mich ist mein Gespann, T4/Hänger, ideal.
    So Schipper ich mit max. 6 Tauchern, Komplettes Equipment und bei bedarf auch noch mit Boot und Kompressor durch die Landschaft.

    hm,
    ziemlich krass beschrieben aber aus meiner sicht verständlich und auch sinnvoll.
    messinghausen ist kein "killersee" sondern aufgrund der guten sicht und übersichtlichkeit eigentlich recht einfach zu tauchen.
    das es unfälle geben kann sollte jedem klar sein der unseren sport betreibt aber warum es in messinghausen eine solche häufung tödlicher unfälle gibt, ist mit mehr oder weniger unklar.

    Moin Wolfgang,
    Ich selbst tauche seit etwa 10 Jahren in Norwegen.
    Kenne mich aber in erster Linie nur auf dem Südlichen Teil zwischen DO-24/Seattle und Gudrun aus. Oder halt ganz oben, Narvik und Umgebung.
    Karmoy mach ich das erste mal, in der Gruppe (wir sind 5 Norwegen erfahrene tauchers) ist zwar einer der schonmal auf Karmoy war aber das ist auch schon ne weile her.
    Wir sind ab dem 26.ten September für ne Woche auf Karmoy.
    Wir haben ein Häuschen gechartert in Kvalavag.
    Equipmenttechnisch rücken wir mit Kompressor und 4m Schlauchiboot mit 8PS Quirl an, also kein Kutter für weite Strecken^^
    Ich glaube die Stavangeren ist etwas weit für nen spontanen Besuch.
    Wenn Du in der Woche Zeit hast, können wir gerne mal gemeinsam bischen Luft ins Wasser blasen.


    Gruß
    Achim

    Ellestrand ist kein großes Geheimniss.
    Wenn man von Elle die Straße richtung Borhaugh nimmt gehts Elle raus, Bergauf, in einer Kurve rechts ab auf einen Schotterweg nach Ellestrand (ist mit nem Kleinen Weggweiser gekennzeichnet). Den Schotterweg runter bis man an die Hüttchen kommt. Eigentümer ist Peter Elle, netter Kerl. Wenn man aus dem "Minihafen" Raus schwimmt, die Rechte der beiden Inseln anpeilen. Man kommt auf diesem Kurs erst über Kelb, dann über ein Platteau und erreicht nach etwa 10 Minuten Tauchstrecke die Steilwand. Wer nicht zur Steilwand möchte, kann sich ausgiebig auf dem Platteau austoben (Toll bewachsen, Seeteufel, Hummer, alles da). Nicht tauchen wenn Welle dumm reinkesselt.
    Wer 2 Tauchgänge macht, ein besuch in Fort Varnes (10 min. Fahrstrecke) ist der ideale Pausenfüller^^
    Wer ein bischen Steine Krabbeln will... Ellestrand nach links über die Felsen krabbeln, irgendwann findet Ihr zwischen den Felsen ne alte Seemine aber ich glaub die geht nicht mehr ;))
    Ellestrand ist einer meiner Lieblings Natur Spots in Süd-Norwegen.

    Ich habe die DO zum ersten mal vor etwa 10 Jahren betaucht und zuletzt im September 2008. Der zustand der Flugzeugteile verschlechtert sich, wie bei vielen anderen Wracks auch, zunehmend.
    Trotzdem finde ich den Spot sehr angnehm und werde dort sicher wieder tauchen, in der Hoffnung das diese Brückebau Aktion nicht stattfindet

    moin leuts,
    ich bin im september ne woche auf karmoy,
    anscheinend liegt der kutter nicht gar so weit von karmoy wech.
    ist der kutter die anfahrt von karmoy wert ?


    irgendwann muss ich ja die woche mal durchplanen, weil ne woche nur dresden tauchen wird ja irgendwann auch öd^^