Beiträge von Sockentaucher

    [quote]Original von Mirco
    Naja.. das mit dem drüber hinausragen geht ja nicht.. dann kriege ich die Klappe ja nicht mehr zu !


    Ähm, ich glaub ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Mit darüber hinausragen meinte ich natürlich nicht, dass die Platte nach hinten über die Stoßstange aus dem Auto heraus ragt. Ich meinte, dass sie nach oben über die Ladekante ragt, so dass eine Schublade nach hinten herausgezogen werden kann und nicht gegen die Ladekante stößt. Ist die Schublade hinein geschoben, dann geht die Kofferraumklappe selbstverständlich zu. Ich finde, dass ist die simpelste Lösung, alles was mit Stecken, Scharnieren und/oder Stützfüßen (unebenes Gelände??) funktioniert, ist umständlicher in der Handhabung.


    Und so, wie du das pink Brett gezeichnet hast, ist die Schubladenlösung noch einfacher zu realisieren, als meine oben beschriebene Idee. Dann stehen die Stages nicht über der Schublade, sondern eben daneben.


    Gruß Socke

    Hi Mirco,
    wenn die MDF Platte ein klein wenig über die Ladekante des Kombi hinaus ragt (1 cm würde schon reichen) dann könntest du eine Schubladen Lösung basteln. Es gibt bei Feuerwehr- und Rettungsdienst-Fahrzeugen Schwerlast Rollenschienen mit Tragfähigkeiten bis zu 200kg. Ich stell mir deine Stagekiste auf einem niedrigen Gestell mit der Grundplatte verschraubt vor. Darunter dann die Rollenschienen links und rechts mit einer Platte dazwischen. Die ist dann wie ein Tisch aus dem Kofferraum herausziehbar, sodass das D18 und auch dein Alabasterkörper beim auf- und absetzen Platz finden. Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen nachvollziehbar geschildert. Wenn nicht, kann ich dir ein Bild schicken, auf dem das System zu erkennen ist.


    Gruß, Socke

    Ich habs getan!!!


    Mein Trocki hat ein Loch bekommen (mit der Schere in Ermangelung eines Locheisens) und dann hab ich nach Anleitung von Halcyon und mit dem beigelegten Kleber das Ventil eingebaut. Im Moment befindet sich das Ganze noch in der Trocknungsphase, aber ich werde berichten, wie dann der erste TG verlaufen ist. Ich drück mir mal selbst die Daumen.... ;)


    Ach übrigens: Xandi hat absolut recht. Silikon ist das mit Abstand schlechteste Material zum Kleben und Dichten, wenn es sich nicht um Fensterscheiben handelt. Silikon hat die schlechte Eigenschaft, dass es sich mit vielen Materialien überhaupt nicht verbindet. Und dann kann es natürlich auch nicht dichten.


    Socke

    Hallo ihr Wissenden :hello:


    auch ich habe mich nun, nach etlichen TG´s mit schnellem Ausstieg aus dem Gewässer und noch schnellerem Auspellen aus dem Trocki, dazu entschieden ein Loch in eben diesen zu stanzen. Ich hab mir heute das P-Valve von Halcyon geholt und in der Einbauanleitung gelesen, dass ein Loch von 19mm zu stanzen ist. Der Gewindestöpsel, der durch dieses Loch durch soll hat eben diesen Durchmesser. Bei Trilaminat ist die Sache klar, aber wie groß soll ich bei meinem Aqualung Intruder das Loch machen? Neopren dehnt sich und ich befürchte, dass sich beim Zusammenschrauben der beiden Hälften das Neopren dazwischen verschieben kann wenn das Loch zu groß ist. Oder ist diese Befürchtung grundlos?
    Ich hatte so an 16mm Lochdurchmesser gedacht, oder doch die 19mm??


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß, Socke :)

    Hallo Micha, die Auskunftsmüdigkeit von UEMIS ist tatsächlich enttäuschend. Ich habe im letzten Urlaub einen Händler im süddeutschen Raum kennengelernt, der gute Beziehungen zu der Firma hat. Zurzeit ist er selbst außer Landes, aber wenn er wieder zurück ist werde ich ihn mal anspitzen, ob er vielleicht etwas erfahren kann.


    Den SK7 kenn ich nicht. Schäm... Aber ich geh mal davon aus, dass er auch nicht beleuchtet ist. Genau das ist mir aber wichtig. Wenn ich im dustern unterwegs bin finde ich es unpraktisch, den Kompass immer wieder anstrahlen zu müssen, damit er ablesbar ist. Vielleicht nur Spielerei, aber wenn´s geht ist doch toll.....


    Ich würde mich freuen, wenn du mich über deine Erfahrungen mit den neuen Rechnern informieren würdest.


    Gruß, Socke

    Kuddel:


    Quelle Wikipedia.de:


    Im akademischen Umfeld bezeichnet thesis:


    * die Forschungsarbeit eines Studenten oder auch die Literaturübersicht über ein bestimmtes Fachgebiet
    * die Abschlussarbeit eines Studenten zur Erlangung eines akademischen Grades (siehe Bachelor, Master, Masterarbeit)
    * als »doctoral thesis« an manchen Universitäten die Dissertation



    Gruß, Socke


    PS: Ich wusste es zuerst aber auch nicht. :O

    Hallo, ich stehe zurzeit vor der gleichen Entscheidung. UEMIS oder Mares?!
    Bis jetzt hatte ich nur Infos aus dem Netz. Den SDA hatte ich vor kurzem in der Hand und konnte ein wenig mit ihm rumspielen. Menüführung, Bedienbarkeit und Display waren überzeugend. Die Möglichekeit, den Akku über das Solarmodul zu laden finde ich auch gut. Es heißt, für eine Stunde Tauchgang braucht er zwei Stunden Licht. Das ist bei normalen TG´s und vernünftigen Oberflächenpausen ausreichend, noch dazu, wo der Rechner für zehn Stunden tauchen Strom an Bord hat. Jedoch stößt die Sache mit dem Onlinelogbuch auch mir etwas sauer auf. Außerdem fehlt ihm, bei dem doch ziemlich stolzen Preis, der Kompass, den der Mares ja bietet. Andererseits steht auf der UEMIS Homepage unter den FAQ, dass in Zukunft durchaus mit der Möglichkeit des Datenexports in Logbuchprogramme gerechnet werden kann.
    Den Mares hatte ich noch nicht in der Hand. Ich werde noch ein paar Monate warten und hoffen, dass bis dahin mehr Erfahrungsberichte über die beiden Kandidaten vorliegen.


    Gruß, Socke

    Hallo Leute,
    ich mach grad Urlaub in der Nähe von Donaueschingen und suche für kommendes WE einen Buddy mit Bodenseeerfahrung. Ich selbst war in dem Gewässer noch nicht tauchen, würd mir aber gern mal den Spot am Parkhaus Post in Überlingen anschauen.
    Wär schön, wenn jemand aus der Nähe ein paar Stündchen Zeit für mich hätte.


    LG Steffan :)

    Hallo,


    ich habe mir selbst eine Form fürs V-Weight gebaut. Aus zwei passenden Rohrhälften, so dass das Blei schön an den Flaschen vom D7 anliegt. Ich habe das Stück nicht durchgesägt, sondern einfach nur den Platz für die Schellen ausgespart und an den Stellen je ein 10er Loch für die 8er Gewindebolzen gebohrt. Das Stück Blei wiegt jetzt 5,5kg und ich habs auf Verdacht so angebracht, dass das untere Ende fast mit dem Flaschenboden abschließt.
    Ich war vorher (mit Bleigurt) ziemlich kopflastig. Nun (mit dem Ars..-Blei) ist der Trimm super gut. Wären die Aussparungen für die Schellen an der falschen Stelle gewesen, dann hätt ich das ganze eben nochmal gegossen. :)


    Gruß, Socke

    Hallo Stefan,
    ich plane in der Zeit zwischen dem 17.7. und dem 5.8. meinen Urlaub im Schwarzwald zu verbringen. Ich hatte mir vorgenommen in dieser Zeit auch wenigstens einmal in den Bodensee zu hüpfen. Da ich dort aber keinerlei Erfahrung habe würde ich mich gerne anschließen. Der Tag am Bodensee ist relativ frei wählbar.


    Ich würde mich freuen, wenn ich eine positive Nachricht bekäme. :)


    Gruß ebenfalls aus der Rattenfängerstadt,
    Steffan

    Hallo, ich hab den neuen SDM auch probiert. Mein Gekko lässt sich problemlos auslesen, der Aufbau ist übersichtlich und genügend intuitiv bedienbar. Allerdings ist die Listenfunktion gewöhnungsbedürftig.
    Aber beim Beenden des Programms gibts immer ne Abbruchmeldung von Windows von wegen "Abnormal Programtermination".


    Habt ihr das auch?


    Gruß Sockentaucher