Beiträge von Humuhumu

    Hallo,


    Deep Stops mit Luft sind mehr und mehr umstritten von Tauchärzten und das mathematische Model von Bruce viel zu undurchsichtig.


    Mit Zahlen meinte ich Tauchunfälle und in der Tat, die gibt es, diese Statistik und sie ist frei zugänglich (für Frankreich), sollte aber einer wie du ja wissen, oder?


    Es würde mich sehr wundern, dass du Kontakt zu Pr. Dr. Bernard Gardette von der Comex hast und in der Lage wärst eine wissenschaftliche Diskussion mit ihm zu führen, also ist es besser den "Ball flach zu halten".


    Aber was soll es, du bist der beste, vergessen wir das einfach.


    Viele Grüße.


    Bertrand

    Hallo,


    Die GERS Tabellen (Militär, Sondereinheit) mit den MN90 (die Version die von der FFESSM verbreitet wird, also mit kleinen Abweichungen) zu vergleichen ist einfach Blödsinn (Entschuldigung).


    Deep Stops mit Luft sind genauso Blödsinn, da wird auch neu Gedacht. Verbesserungswürdig bei den MN90 ist die Aufstiegsgeschwindigkeit, aber es gibt schon lange keinen seriösen Tauchlehrer mehr in Frankreich, der 15 bis 17 m pro Minute akzeptiert.


    Darüber hinaus, hätte ich gerne ein paar Zahlen, wenn du schon so sicher bist, ansonsten kann man dich nämlich nicht ernst nehmen.


    Beste Grüße


    Bertrand

    Hallo,


    Die MN90 Tabellen sind "sicher", wenn man sie richtig benützt, ich weiß nicht was es dazu zu sagen gäbe, ansonsten hätte ich von dir bitte gerne konkrete Zahlen zu diesem Argument. Darüber hinaus, werden diese Tabellen weniger und weniger benutzt, da du für 200 € einen Computer kaufen kannst der in 99% der Fälle sowieso schon zu viel kann, aber auch sehr große andere Gefahren birgt. Weiterhin sind 60m Tauchgänge keine Nennenswerte Tauchgänge, in diesem Sinne.


    Was die anderen Fragen angeht: ich bin seit einiger Zeit auf Runtime und Timer für Notfälle umgestiegen (Trimix Tauchgänge) und habe keinen Shearwater mehr dafür. Warum: weil einfach, einfach einfach ist... Das Runtime erstelle ich mit der Software von APD (Dive Planner -Buhlmann mit GF) oder mit Vplanner und als Timer benütze ich einen HelO2 den ich günstig bekommen habe und den ich auch ein oder zweimal im Jahr um OC zu tauchen benütze.


    VR3 kann VPM sein aber auch Buhlmann. Shearwater ist Buhlmann kann aber auch bald VPM. Suunto ist RGBM also eine Abweichung von VPM.


    Ich glaube sowieso an keinen Algorithmus so richtig, sie funktionieren in der Praxis alle, vorausgesetzt sie werden vernünftig eingesetzt. Wenn man sich auf die "Limits" einlässt, dann ist man selber Schuld.


    Viele Grüße


    Bertrand

    Jetzt verstehe ich !


    Wenn du das mit APD abklären willst, schreibe Nicky oder Zoe eine Email. Ich bin von denen echt sehr guten Service gewohnt !


    Bei 9 Jahren würde ich mir überlegen die ganze Maschine zurück zu schicken: die ersten Stufen sowie die Verkabelung brauchen bestimmt einen Kundendienst (du hast ja noch die molex Version und jetzt gibt es coax Sensoren...)


    Gruß

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    .. da bin ich ja beruhigt.
    Wenn sich jemand nach so langer Überlegung und Beratung das gleiche Gerät zulegt wie ich habe kann meine Entscheidung ja nicht so verkehrt gewesen sein ;)
    Muss ja aber auch dazu sagen das es keine entscheidung zwischen Geräten war, sondern entweder das oder eben nicht wegen des Angebots :)


    Was den AP Service angeht so bin ich damit derzeit allerdings nicht so zufrieden. Bin nach 5 Wochen immer noch nicht als Owner registriert. Erst wollten sie da Brevet. Also hab ich die IANTD Nummer geschickt. Das reichte nicht. ich solle bitte eine Kopie einreichen. Problem: IANTD hatte sich auf der Karte in den Tiefen und Zeitangaben verdruckt. Also musste erstmal ein neues ausgestellt werden. Das neue da. Eingescannt hingeschickt.. Jetzt haben sie den Instruktor noch nicht in der Datenbank, weil er erst Ende letzten Jahres die IANTD Instruktorweihen empfangen hat. Jetzt muss ich wieder warten bis der sich dort gemedlet hat.
    Alles in allem nicht gerade einfach. In der Zeit wär mein Kopf schon lange vom Service zurück!


    Ja, so kann es gehen. IANTD ist mehr und mehr der "Klub der toten Taucher(lehrer)", ich habe es aufgegeben dort als Tauchlehrer angemeldet zu werden, ganz komplizierte Leute...


    Heißt das, dass du dein Lid nicht von APD nicht zurückbekommst weil deine Zertifizierung aus ihrer Sicht ein Problem ist ? Wäre ja sehr unschön, da es ja dein Eigentum ist, egal ob zertifiziert oder nicht !


    Gruß

    Hallo,


    also die Dekompression ist ein Thema für sich und pSCR, SCR und mCCR/eCCR unterscheiden sich hier sehr...


    Ich tauche eCCR (Inspiration Vision) und habe zwei Jahre rumgebastelt mit einem Dolphin (SCR und später mCCR). Das no Deco Limit bei einem eCCR liegt bei 20 minuten auf 40 Metern und einer PpO2 von 1,3, dass heißt 4 Mahl mehr als OC mit Luft auf dieser Tiefe (Tabelle MN90 ergibt 5 Minuten auf 40 Metern ohne Deco Stop).


    Grundsätzlich vertraue ich V Planner, meinem Vision Komputer und habe einen Shearwater Pursuit dabei als Backup. Dabei ist nicht zu vergessen dass eine sorgfältige Planifizierung unumgänglich ist, insbesondere um sicher zu stellen dass du genügend Bailout dabei hasst um OC im "worst case" wieder hoch zu kommen...


    Diese Themas sind natürlich Bestandteil einer seriösen Rebreather Ausbildung und es ist jetzt sehr schwer dir über eine Mail dass alles zu erklären...


    Gruss

    Zitat

    Original von *SW*
    Da werden die Franzosen zukünftig auf dem Acker parken müssen ! 8)


    Das man es über Genehmigungskarten regelt finde ich gut, das es dann nur den BTSV Mitglieder obliegt mit dem Parken finde ich nicht so toll.


    Gruß
    Steffen


    Hallo,


    müssen wir sowieso meistens.


    Da ich danach gesucht habe, habe ich auch die Rechtsverordnung vom Bürgermeisteramt Meißenheim gefunden. Da steht aber kein Wort von BTSV oder TC Offenburg drin.


    Also, wie kann mann sich als e.V. eine Erlaubnis geben lassen um laut Paragraph 5 un 5. eine Berechtigte Person zu sein ?


    Die Datei ist leider zu gross und ich kann sie nicht hochladen:


    http://www.tauchclub-offenburg…erordnung-Matschelsee.pdf


    Gruß


    Humuhumu