Beiträge von jimknopf

    wenn ich mal eine ganz blöde Frage stellen darf? Eignet sich einer der alten Klodeckel nicht viel besser als Tarierhilfe oder Tarierbackup als ein Camelbag? Die Dinger galten zu ihrer Zeit zwar als geburtenkontrollierende Tarierhilfen, aber in Verbindung mit einem Trocki könnte das IMO schon funzen.


    Obendrein ist man bei den Dingern nicht an den Direct Feed gebunden, die haben i.d.R. noch einen Anschluss für eine 0.5l Westenflasche. Also wenn die Halsmanschette den Geist aufgibt, fände ich so ein Teil irgendwie vertrauenswürdiger als ein Camel bag ..

    na ja, Architekten ... :wirr:


    Ist wohl bis jetzt nur ein Entwurf, und in aller Regel wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.


    Viel bedenklicher finde ich da einen anderen Trend, und den kann man IMO schon aus der Grafik ableiten:


    Das wird ein Riesengelände, Hotel, Multifunktionssaal und weiss-der-Henker-was-noch. Ganz am Rande ist ein kleines Gebäude reserviert für Tauch- und Segelsport.


    Im Moment ist das Gelände fast nur für den Wassersport in der Nutzung. Nach dieser Ausbauplanung ist der eigentliche Wassersport gerade noch eben geduldet. Das bischen Platz dürfen wir uns dann noch mit den Seglern teilen - und diese Typen brauchen richtig viel Platz. Würde mich also nicht wundern, wenn da irgendwann gar kein Tauchen mehr möglich ist :-( Ausserdem hätte ich irgendwie wenig Lust, die ganze Zeit mit einer SMB durch die Gegend zu eiern, um dann zu erleben, wie die von den Seglern als Wendeboje genutzt wird. Machen die Knallköpfe wohl recht gerne. Oder weiss jemand, ob die im Segler- oder Surfschein mittlerweile lernen, was eine A-Flagge ist?


    Ach ja, und teurer wird es wohl auch noch werden. Irgend jemand muss ja für diese Anlagen bezahlen. Wobei ich persönlich nicht die blasseste Ahnung habe, wer da so häufig hinkommen will, damit sich das Ganze finanziell trägt.


    Nur gut, daß ich da ohnehin nur zum Füllen hinfahre :-(

    also auf 80m bin ich noch nie gewesen, aber kalte Pfoten kann man sich vermutlich bei jeder Tiefe holen :D


    Hatte vor einiger Zeit mal einen Versuch gesehen, bei dem eine Testperson mit wechselnden Bekleidungen in eine Kältekammer gesetzt wurde. Dann wurde die Hauttemperatur an den Händen über die Zeit gemessen. Zum Schluß bekam die Testperson noch eine Heizweste. Dann konnte der Typ fast noch mit blossen Händen arbeiten.


    Fazit war, je besser der Torso durchwärmt wurde, umso wärmer blieben auch die Hände.


    Bei Eistauchgängen hatte ich bei Nasshandschuhen die Erfahrung gemacht, daß großzügiges Einfetten der Hände sehr gut hilft. Fett ist ein toller Isolator (das weiss jeder Blauwahl :D ) und als flüssige / pastöse Substanz auch nicht komprimierbar in der Tiefe. Hatte da immer die Kindercreme von Penaten genommen, auch für das Gesicht bei sehr kalten Sachen im Winter. Man muss sich zwar anfrotzeln lassen, warum man schon vor dem Tauchgang weiss im Gesicht wird, aber es macht wirklich einen Unterschied. Spätestens dann, wenn man hinterher noch artikuliert sprechen kann, die anderen aber ein ziemliches Gestammel von sich geben. In England nennt sich das dann "stiff upper lip" =)

    ich kenne das ältere Viking - System. Die Ringe sind IMO für die bei Viking typischen langen und konischen Armmanschetten gedacht. Neopren oder Flaschenhals-Manschetten wäre ich sehr skeptisch.


    Mit konischen Manschetten geht das sehr gut. Als bekennender Chaosbastler werden bei mir die Handschuhe auf den äusseren Ringen mit Dichtringen von HT-Rohren gesichert. Bisher keine Lecks :cool:

    Interessant! Es sollte m.W. im Bergrecht vorgeschrieben sein, daß der Tagebaubetreiber dafür einsteht. D die Tagebaue in NRW werden nicht vom RWE, sondern von Rheinbraun betrieben. Allerdings ist Rheinbraun eine Tochter von RWE, trotzdem wundert es einen ein wenig, so etwas zu hören.


    Das Wasser, das in den Blausteinsee hineinläuft, kommt m.W. aus dem Tagebau Inden. Normalerweise (...!) muß Rheinbraun das Wasser in einen Vorfluter einleiten, was normalerweise (was immer das hier im Rheinland heissen mag) wieder Geld kostet. Statt dessen sparen die sich das und leiten das zum Blaustein.


    Ist alles nur Vermutung, aber irgendwie kommt mir bei dieser Argumentation der Leute einiges komisch vor.

    ich selbst bin ewige Zeiten nicht mehr dort gewesen, obwohl der See fast an der Haustür liegt.


    "oben auf dem Berg", also direkt neben dem Kreisverkehr gab / gibt es noch (?) eine Restauration bzw. Imbiss. Direkt daneben waren frei zugängliche Toiletten. Sind die immer noch da? Falls ja, dürften sich die Leute mit denen herausreden.


    Persönlich finde ich den Blausteinsee als Abzocke der übelsten Art. Mir wurde von damaligen Betreiber der Tauchbasis mal erklärt, das Geld diene der Rekulivierung etc. des Sees.


    Peinlicherweise ist das gequirlter Unsinn: Der See ist ein ehemaliger Braunkohletagebau und bei ausgekohlten Gruben hat prinzipiell der abbauende Betrieb für die Rekultivierung und Wiederherstellung des Geländes aufzukommen. Also definitiv nicht die Gemeinde und definitiv nicht der Seepächter.


    Aus meinem Rechtsverständnis her dürfte eigentlich niemand dort Geld nehmen, wenn Mensch tauchen will. Aber das hat eben nichts zu sagen. Möglicherweise ganz gut so 8)

    öhm, vielleicht bin ich nur so ein dämlicher Schneckentaucher, aber irgendwie wundere ich mich gerade.


    Runde um den Blausteinsee ca. 3km, die in 39min ohne Scooter. Habe ich wahrscheinlich falsch verstanden, aber ...


    das wären dann 1 km in 13min oder nicht ganz 5 km pro Stunde. Das schafft ein Spaziergänger (... sogar Nordic Walker :D ) aber tauchen mit kompletten Gerödel - schafft man da die gleiche Geschwindigkeit?


    Ich sollte mir vielleicht mal einen UW Tacho besorgen :)


    Und wenn wir über den gleichen Blausteinsee reden, dann wird da behauptet, man würde es mit einer D15 ganz knapp bis zum Einlauf in der Mitte des Sees schaffen. Irgendwie bin ich jetzt gründlich durcheinander...

    Blausteinseerunde mit Mopped? Und was macht Ihr, wenn auf der anderen Seite der Sprit ausgeht? :loool:


    Habe selbst kein Mopped und bin leider ausser Gefecht. Kleiner Abflug vom Rennrad (auch am Blausteinsee :zeter: )

    also ich knicke hier mal eine Ecke in den Monitor als Lesezeichen 8)


    Wie ist es mit den Revisionskits - ich meine irgendwann gehört zu haben, die sind nur als eingelassener zugetragener etc. Fachhändler zu beziehen? Oder bekommen die auch gewöhnliche Sterbliche?


    Grüße vom Knopf