Beiträge von Hannibal Smith

    Hi,


    ich hab mal den alten Thread ausgegraben...
    Ich bin gerade auch dabei eine Konstruktion zum Gase umpumpen zu basteln. Mir geht es im speziellen um den Anschluß an meinen Junior II. Dort ist ja kein Rohrstück oder ähnliches, an dem man geschickt einen Schlauch oder ein Rohr anschließen könnte.
    Ein Freund hat um Außenluft anzusaugen ein Passtück / Adapter mit Konus zum Aufstecken gedreht, mit dem ich ein HT Rohr anzuschließen kann.
    Nur frage ich mich, ob dies dicht genug zum Gase umpumpen ist.
    Wie habt ihr das denn gelöst?


    Grüße
    Colin

    Hi,
    es gab keine Sauerei beim Aufschrauben. Die Kunststoffkappe war schon gebrochen und es war kaum noch Öl drin. Ursprünglich (als ich noch dachte es sei ne alte DST) wollte ich ihn revisionieren und cleanen, um ihn als Stageregler zu nutzen. Ein Kumpel hätte noch eine cleane tx 40 gehabt.
    Allerdings denke ich, dass sich bei dem Teil der Aufwand und die Kosten von Ersatzteilen und Revisionskit wohl nicht mehr lohnen werden.
    Mal sehn...
    Vielen Dank jedenfalls für die Recherche und die Infos.


    Grüße
    Colin

    Ich hab' so eine Stufe auch noch nie gesehen. Wie gesagt von Aussehen und vom Aufbau her ist sie eigentlich mit der DST identisch. Lediglich der verschraubte Ring des Dry Seals ist aus schwarzem Kunststoff und die Membran des Dry Seal ist schwarz (hier steht auch Apeks drauf). Bei den DST die ich kenne, ist der Ring aus verchromtem Messing und die Membran transparent.
    Aber ich mache heute Abend ein paar Fotos und stelle sie hier ein...


    Grüße
    Colin

    Hallo zusammen,


    ich habe aus einem Fundus eine 1. Stufe von Apeks bekommen. Dachte von der Beschreibung her, es sei eine DST. Allerdings hab ich dann gesehen, dass der "Deckel" des dry seals (bei der DST aus Metall), hier aus schwarzem Kunststoff ist.
    Kennt jemand diese 1. Stufe? Eigentlich wollte ich sie neu revisionieren und cleanen. Nur rage ich mich jetzt ob sich der Aufwand lohnt.... zumal der "Kunststoffdeckel" und die Membran darunter nicht mehr so frisch ist und hier ein Ersatzteile her müssten.
    Ich bin auf der Suche im Netz leider auf keinerlei Informationen gestossen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Grüße
    Colin

    Hi,
    ich hab' auch seit kurzem das P-Ventil von Heser und bin sehr zufrieden damit. Zu o.g. kann ich noch sagen, daß dieses Ventil einen Anschlag hat, d.h. es kann nicht aus Versehen beim Öffnen zu weit herausgedreht werden. Ich habe es allerdings immer offen.


    Grüße
    Colin

    Hallo Markus,


    wie sind die denn im Original befestigt? Ich kann da keine mechanische Verbindung erkennen. Vielleicht gibt's eine Möglichkeit vorher zu grundieren oder das Material irgendwie vorzubehandeln? Ich habe mir auch schon überlegt den neuen auf den alten Reflektor (Kunststoff) zu kleben... trägt dann halt ein paar Millimeter mehr auf und wirkt sich dadurch evtl. auch auf die Fokussierung aus.


    Grüße Colin

    Hallo,


    ich stehe gerade auch vor einem Kleber-Problem... Ich würde gerne meinen Reflektor austauschen, bin mir aber nicht sicher, welchen Kleber ich benutzen soll. Der Lampenkopf ist aus POM, der neue Reflektor ist aus Aluminium. Ich habe die Suche schon bemüht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat eine/r der SelberbauerInnen dieses Problem schon gelöst???
    Bisher habe ich alle Klebearbeiten (Manschetten, Taschen, Flicken) mit Pattex verklebt und bis jetzt hat alles super gehalten. Allerdings bin ich mir bei Materialkombination nicht so sicher.


    Grüße
    Colin