Beiträge von shorty

    Zitat

    Original von Mitch111


    Jedoch würde ich auf jedenfall das Halcyon nehmen. Das Material des Wings ist geschmeidiger wie die von Dux oder ganz krass ist DIR Zone. Dadurch legt es sich besser um die Flaschen.


    der Mitch111


    Hi, Mitch, da gebe ich dir Recht, das Material der Halcyon Wings ist etwas weicher, vor allem bei den neueren Baureihen.


    Ich habe unter anderem ein Halcyon 55 und ein 40er sowie eine DIR Zone 25 und 20, aber bei beiden konnte ich im Wasser jeweils zu einender kaum einen Unterschied feststellen, auch bei meinen Tauchpartnern sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied, da der Umgebungsdruck, das Wing immer straff an die Flaschen presst, unabhängig vom verwendeten Material.


    Auf was beruhen da deine Erfahrungen? Wo Siehst Du die negative Effekte bei den etwas steiferen Wings...?


    shorty


    Hi Volker,


    danke für den Link, das ist mal sehr ausführlich.
    Aber nach einem ersten überfliegen des Textes habe ich da nichts von Standzeit während eines TG's gelesen.


    Sprich, zeigt der Sensor, beeinflusst durch Temperatur und Feuchtigkeit irgendwann Mondwerte an...?


    shorty


    P.S. wir wollten doch noch mal gemeinsam nen Sprung machen...?

    Zitat

    Original von nskdrs
    Man kommt deswegen nicht weiter mit einem CCR als mit einem pSCR, die limitierenden Faktoren eines Tg sind Scrubberzeit, Bailout/Redundanzsysteme, Wassertemperatur / thermische Isolation.


    Wie sieht es den mit der Standzeit der Sensoren aus? Ist man da mittlerweile weiter?


    shorty

    [...Die Heiser werden ein bisschen übermystifiziert IMHO,
    passiert ja gerne mal mit Konsumgütern die es nicht mehr neu zu kaufen gibt....]


    [...was will man sich ewig auf plusminus 2kg Abtrieb einen runterholen...]


    Ich kann Hoffi da nur recht geben.
    Ich habe auch eine schwere D18 mit knapp22kg pro Flasche und eine D20 mit etwas über 20kg.
    Beide tauchen sich astrein. Die D20 braucht halt etwas mehr Blei. das macht aber nichts, da ich dies ja so platzieren kann, das es den Trim nicht beeinträchtigt.


    Vor allem, ist es so, dass ich bei TG's bei denen ich D18 oder größer einsetzte ja meist 3 oder mehr Stages und Scooter dabei habe und auch eine Menge Gas, wenn auch mit hohem He Anteil, veratme.


    Das bisschen Trim-Vorteil, dass mir da das Doppelpaket bring ist natürlich schön aber schon fast vernachlässigbar...


    shorty

    Hi Steffen,


    ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...
    Ich meinte nicht die Irreversible Kompression die durch mehrere Tauchgänge entsteht, sondern wie Stark sie während des TG's komprimieren.


    Daher die Frage im Vergleich zu den Camaros, die sind zwar auch dicht und haben kaum Wasseraustausch, sind aber auf größeren Tiefen dünn wie Papier...


    shorty

    Moin,


    hat schon jemand Erfahrung mit den Handschuhen in größeren Tiefen gemacht? Komprimiert das Neopren so stark wie beispielsweise bei den Camaro oder ist es eher Formstabil also analog zu den $pro...?


    shorty


    ...hm, jeder darf entscheiden für was er Geld ausgibt oder doch lieber Googel bemüht...und das gesparte Geld dann lieber in eine fundierte (oder fundamentalisierte... :-) ...) Ausbildung investiert...


    hier die ersten drei Links meiner Suche:


    http://www.dive-links.com/de/uwzeichen.php
    http://www.seveke.de/tauchen/download/1uwzeichen.htm
    http://www.dir-m.com/tauchen/u…ndzeichen/handzeichen.php



    shorty

    ...Moin, kann mir jemand mal ne Hotelempfehlung für Jüchen von Samstag auf Sonntag geben?


    Irgendwie ist am 1.9. Anmeldeschluss für die Veranstaltung und ich hab da noch garnichts organisiert...


    shorty

    Zitat

    Original von Kuddel



    UND, oh Wunder, Toddy tauchte Doppel 12 Liter Stahl mit Standfüßen!!!! Wie geht das? Alle sagten doch damals, dass das nicht geht und man innerhalb weniger Minuten in einer Höhle umkommt...


    ...jou, Toddy hat seit dieser Saison auch die Standfüße weg... ;-)


    shorty

    Hallo Schraube,


    ob nun höflich oder nicht, und ob DIR, MIR, YMCA oder Seepferdchen ist da für mich eher zweitrangig.


    Meine Argumente hab ich ja in meinem Beitrag exemplarisch vorgrechnet. Darauf wurde aber garnicht eingegangen sondern nur lauthals die Selbstdarstellung proklamiert...


    Sowas tue ich dann, wenn ich überhaupt noch reagiere, mit nem Lächeln ab und geh tauchen...


    Oliver "shorty" Kurtz


    für alle die's genau wissen wollen...

    ...na ja, wenn Du so ein Profi bist, dann richte sich die Physik selbstverständlich auch nach deinen Ansprüchen, dass kann ich gut verstehen... ;-)




    Zitat

    Original von Nautic-Dive
    Hallo Shorty, ( wie ist Dein richtiger Name ? )
    Matthias


    ...shorty steht auf meine Scootern und Stages...das muss für dich reichen.


    shorty

    ...naja, eigentlich möchte ich deine Erfahrungen ja nicht anzweifeln, aber irgendwie muss ich das schon.


    Denn in gewissen bereichen des (technischen)Tauchens hast Du nicht mehr die Möglichkeit etwas zu kaufen was die Ansprüche erfüllt, da bist du gezwungen selbst zu entwickeln oder zu optimieren.


    Heizungen sind meines Erachtens so ein Fall. Bisher konnte nur die KuTu Heizweste als adäquat mithalten.


    Was ich aber auf jeden Fall anzweifle sind deine Angaben: 24 Ah und 8 Stunden Heizleistung verteilt auf Weste mit Heizsocken und Handschuhe. Also rechnerische 36W für die 5 Komponenten, die in der Realität dann eher unter 30W, also ca. 7W pro Stück sein werden? Da kann ich auch in den Anzug Pupsen und es wird wohl wärmer.


    Wir tauchen im Team Heizhemden im Bereich von 80-100W, ich selbst habe darüber hinaus noch eine Weste mit 60W, die ist allerdings nur Baggersee geeignet...


    Mein 80W Heizhemd mit Heizteufel-Matten aus der ersten Generation funktioniert (komischerweise) noch einwandfrei, allerdings ist mein Vertrauen in die Sache nicht mehr so groß, daher werde ich wohl früher oder später eine Entscheidung hin zu Heizdraht oder KuTu treffen müssen.


    shorty


    ...war der Typ aus Frankfurt der Robin...? Der ist Sunshine dann sicherlich gut bekannt... ;-)


    Der hat seine 13er Flaschen aus unterschiedlichen Quellen....


    Technisches Tauchen ist sicherlich kein billiger Spaß, und minderwertiges Equipment zu kaufen, weils billiger ist, ist bestimmt nicht die Königslösung. Aber mann kann auch gutes Material "günstig" einkaufen, z.B Durch Sammelbestellungen....


    shorty

    Zitat

    Original von X-Obelix
    Hi SHorty,


    leider ist es nicht immer so einfach, wie du es gerade beschrieben hast.


    Doch, das ist es eigentlich...




    Wie lange, ist nicht so einfach zu beantworten, wie schon geschrieben, für alles was ich mit D12 mache ist die kleine Flasche ausreichend, ich war allerdings noch nie in der Verlegenheit 2 TG's mit einer 6cf Flasche machen zu müssen, hab ja drei Stück und immer mindesten 2 im Gepäck.


    Die TG's die ich mit D12 mache sind aber auch nix besonderes, also max 60m 15min oder so, mit BS. Für alles andere nehme ich dann die D18. Ich hab auch schon die 13cf am der D12 gehabt, geht auch problemlos, aber wie schon angesprochen die 6er reicht...


    Bei Höhle/Wrack und dem Event. resultierenden Jojo Profil muss mann hier natürlich genauer kalkulieren.


    Ich glaube allerdings nicht, das Du hier eine erschöpfende Auskunft bekommen wirst, welche Buddel für dich die richtige ist. Du wirst ums probieren nicht rumkommen, da hier viele Einflüsse, wie z.B. Sitz des Anzugs, Tarierverhalten, TG Profile mit reinspielen.


    shorty

    Zitat

    Original von deep-igor


    Deshalb kaufe beide.


    Das ist wohl immer die beste Wahl, vor allem weil es im Tauchen keine Eierlegendenwollmilchsäue gibt.


    Ich habe auch alles mögliche ausprobiert. Von 2L Stahl über 1L Stahl zu 13 und 14 cf Alu und 6cf und 0,8l...


    Am ende hat sich gezeigt, für TG's die mit D12 zu machen sind ist die kleine am BP am angenhmsten, und fürs größere Gerät dann doch die Montage der 13cf am Rückengerät.


    Also alles unnötige wieder verkauft, und jeweils 3 von den 6ern und den 13ern angeschafft...


    shorty

    Zitat

    Original von atomicaquatics
    Und mal ehrlich, wer legt seine Atemregler schon in den Sand bzw Schmutz.Ich jedenfalls nicht!
    Gruß Carsten


    ...ich schon, wenn ich meine Stages ablege kann ich mir den Untergrund nicht immer aussuchen...


    shorty