Beiträge von Oberoesterreich

    Tauchpionier Prof. Dr. Hans Hass auf der FR.E.E. in München
    20. Februar 2010, 12.45 Uhr am Nautilus Stand (Halle B6, Nr 436)


    Oberösterreich Tourismus und die Tauchschule Nautilus aus Weyregg am Attersee holen den österreichischen Forscher, Filmer und Tauchpionier Prof. Dr. Hans Hass am 20. Februar 2010 auf die FR.E.E. nach München. Der wohl berühmteste und vor allem erste Erforscher der tropischen Meere gibt auf der Wassersportbühne in Halle B6 spannende Einblicke ins Thema Tauchen sowie zum heutigen Tauchtourismus. Der Erfinder und Namensgeber zahlreicher (Film-)Preise und Auszeichnungen tauchte aber nicht nur in tropische Meeresgewässer, sondern auch mehrmals in die Gewässer des Attersees, freut sich Armin Leeb, Inhaber und Geschäftsführer der Tauchschule Nautilus. Und so signiert Tauchpionier Haas am Nautilus Stand – direkt neben der Wassersportbühne – seine Bücher. Begleitet wird Prof. Hass von seiner Ehefrau Lotte, die ihn bei einigen Expeditionen begleitete und auch in so manchen Filmen mitwirkte.


    Fluss- und Gumpentauchen auf der FR.E.E.
    Ein besonderes Highlight auf der Wassersportbühne an allen sechs Tagen ist „Gumpentauchen“ und „Tauchen im und rund um den Attersee“. Beides zählt noch als wahrer Geheimtipp für Wassersportler. Auch Tauchpionier Haas schätzt die kristallklaren Bäche und Flüsse rund um den Attersee und wagte selbst vor Jahren schon den Sprung ins kühle Nass der Gumpen im Salzkammergut. Nun haben Tauchbegeisterte auf der FR.E.E. ausgiebig die Gelegenheit, sich bei einer faszinierenden Unterwasser-Fotoausstellung und einer tollen „Gumpen-AV-Show Lust auf mehr zu holen. Rede und Antwort zum Thema stehen auch die Buchautoren „Tauchen in Fließgewässern“ Harald Hois und Gerald Kapfer.


    Bild: Hans u. Lotte Hass am Gosausee im oberösterreichischen Salzkammergut (copyright: Edith Altrichter)