Beiträge von Sulak

    Soweit ich das letztes Jahr bei der heftigen Diskussion zwischen dem Betreiber und einem italienischen Rebreather Taucher mitbekommen habe, wird ein Befähigungsnachweis/Brevet für den Rebreather verlangt. Gilt für OC genau so.


    Ansonsten, wie oben schon geschrieben, am Besten unter der Woche und vorher anrufen.


    Klaus

    Das ist ein Thema über das man ewig streiten kann, weil es zwei völliig unterschiedliche Sichtweisen gibt.
    Die illegalen Fischer hacken lebendigen Haien die Flossen ab, schmeißen sie zurück ins Meer und lassen sie dort verenden. Die Japaner harpunieren jedes Jahr rund 1000 Wale (dank Paul Watson und seiner Crews sind es eh bedeutent weniger) für "wissenschaftliche Zwecke" und verhökern das Fleisch dann in ihrer Heimat. Meines Erachtens ist das Gewalt, die eine entsprechende Gegengewalt durch Leute mit Überzeugung hervorruft.
    Wobei Gegengewalt hier relativ ist. Oberstes Gebot bei Sea Shepherd ist es niemanden zu verletzen.


    Klaus

    Es ist immer die Frage wieviel Gewalt man einsetzt. Soweit ich weiß wurde noch niemand durch Sea Shepherd verletzt. Da sind deren "Gegner" anscheinend weniger zimperlich:


    http://www.youtube.com/watch?v=Bbuq0YEIPNU


    Generell würde ich mich freuen, wenn das aggressive Vorgehen von Sea Shepherd nicht notwendig wäre. Aber wenn ich mir die "Erfolge" von Greenpeace im Südpolarmeer ansehe und mit jenen von Sea Shepherd vergleiche, dann ist für mich klar, wo meine Spenden hingehen.


    Klaus

    Wenn du ihn komplett warten willst, mußt du ein neues Servicekit einbauen. Damit zerlegst du den Regler komplett und mußt ihn natürlich auch wieder einstellen. Das betrifft sowohl die erste, als auch die zweite Stufe. Wenn du mit "warten" nur oberflächlich reinigen meinst, dann mußt du natürlich nichts einstellen.


    Ein komplettes Service kann man im Prinzip schon selber machen. Anleitungen und Werkzeug (Ultraschallreiniger, Hakenschlüssel, MD-Manometer, Schmiermittel,...) gibt's im Netz. Ich würde aber dringendst empfehlen, dass man sich das von jemanden, der das wirkich kann, zeigen läßt. Sollten dann noch irgendwelche Zeifel bestehen, ist es besser, wenn man das Service vom Fachhändler machen läßt.
    Sei dir bitte auch im klaren darüber, dass du dann mit dem Regler einen Funktionstest machen mußt. Der Fachhändler macht das auf einer Prüfbank, der Hobbyschrauber im Wasser - Risiko inbegriffen.


    Klaus

    Ich hab heute die Info von meinem Wirten am Attersee erhalten, daß man in der Tauchschule "Under Pressure" -> http://www.u-p.at/ Trimix füllen kann. Die ist ca. einen Kilometer von der Nautilus entfernt.
    Ich war allerdings selbst in den letzten 2-3 Monaten nicht dort und kann's daher nicht selbst bestätigen.


    Klaus

    Es ist so, wie's Jörg geschrieben hat:


    Wenn du alleine tauchen gehst - z.B. von einem privaten Boot aus- dann brauchst du die große Tauchgenehmigung um ca. 300€.


    Gehst du mit einer kroatischen Tauchbasis ins Wasser brauchst seit heuer keine Tauchgenehmigung mehr.


    Klaus

    Hi!


    Die kleine Tauchgenehmigung (für das Tauchen mit einer kroatischen Tauchbasis) gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.


    Klaus