Beiträge von CristiC

    Hallo,


    danke für die Hinweise!
    Tatsächlich ist das BAUER Kompressoröl N22138 nicht für Stickstoff und Edelgase empfohlen sondern nur für Atemluft.


    Mineralöl N22138 ist geeignet bei längeren Stillstandszeiten, für normale Umgebungstemperaturen, für intermittierenden Betrieb.


    Synthetiköl N28355 ist geeignet für Dauerlaufbetrieb, für hohe Umgebungstemperaturen, für erschwerte Einsatzbedingungen.


    Alternativ zur BAUER-Abfüllung geht auch SHELL Corena P150, aus der Schmierölgruppe VDL 150, im Ausland leichter zu beschaffen.


    Gruss,
    CristiC

    Hallo,


    Habe selber einen Junior II mit Benzinmotor, seit 2007, kaum benutzt, 50h.
    Bin dabei die Wartung im Ausland (sehr entlegen) selber zu erledigen.


    Zu den Kosten:
    nach mehrmonatiger nichtbenutzung ist eine neue Filterpatrone fällig, TRIPLEX P21 Filter, Best.-Nr. 059183, Kosten: 26 EURO bei mavotec
    P21 bei online-shop mavotec
    Kompressor mit E-Motor kann die günstigere Variante für 18 EURO verwenden.
    Den Filterwechsel kann jeder durchführen, nur ein paar Handgriffe.


    Schwieriger ist der Wechsel des Öls, 1L Mineralöl kostet 14,50.-
    BAUER Empfehlung: N28355 (synth.) jährlich, oder N22138 (Mineralöl)


    Die Wartung des Benzinmotors, dessen Ölwechsel, ist eine extra Angelegenheit. Wichtig ist: Vor dem Lagern den Benzintank leeren. Ganz.


    Bei meiner Suche auf der Herstellerseite konnte ich nirgends eine Angabe finden, zur Anzahl Liter Öl, welche zu wechseln sind - kann mir jemand helfen?


    Danke,
    CristiC