Beiträge von IN468

    Zitat

    Original von Monsta


    Seit wann muss man eine "CE" beantragen? Bislang war das immer eine Konformitätserklärung des Herstellers, die eben auch genauso viel wert war, wie Dein Vertrauen in den Hersteller. Hat sich da was geändert?


    Gruss MONSTI


    Eine CE ist ein umfangreiches Prüfverfahren die kann man sich nicht einfach selber "verleihen" als Konformitätserklärung


    Beim neuen Inspiration mit Visionelektronik hat das Verfahren ungefähr
    2-3 Jahre gedauert, denn wenn das Gerät nicht auf Anhieb die Tests besteht und nachgebessert werden muß dauerts halt


    Knackpunkte bei einem Rebbi sind da immer WOB also Atemarbeit und das Ansprechverhalten des Überdruckventils


    Deswegen wundert es mich auch das die Passivgeräte überhaupt CE bekommen



    Kannst Du mal genauer erläutern wo für Dich die Unterschiede sind

    Da ich ehr von der CCr Fraktion bin kann ich nur einen ungefähren Überblick geben was Du noch an Zubehör brauchst:


    - Travelframe zur befestigung der Flaschen
    - Sauerstoffüberwachung
    - Switchblock für diverse Gase mit Swagelockkupplungen
    - evtl OC/CC Mundstück


    Habe damals mitbekommen das Herr Pfister eine CE für das Gerät
    beantragt hat, da er es offiziell verkauft nehme ich mal an er hat sie bekommen, auf der HP ist es aber nicht erwähnt


    Einige andere Geräte auf gleicher Basis werden ja nur als Briefbeschwerer verkauft

    Ihr habt schon alle recht,


    aber das DIR System kommt von Höhle wenn ich mich nicht irre


    also was ist in einer Höhle mit Jojo Profil wenn du zum Ausgang nochmal abtauchen willst /mußt


    Ok dann kann man im Notfall noch das Wing mit dem Mund aufblasen

    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Zitat Maikel:



    "ICh fand den rosa DUI SUPER!!! großes Grinsen"


    vor allem waren die Preise SUPER


    Handschuhsysteme für 289EUR usw
    Wer hoch fliegt kann tief fallen sag ich da nur


    Da ich aus Bayern angereist bin 500km mit Schneechaos bis
    Aschaffebursch bin ich leider zu spät zum Treffpunkt gekommen

    Zitat

    Original von Mike


    Bei über der Hälfte der Tauchgänge mit der Aufforderung "Use table" konfrontiert zu werden, fand ich schon ziemlich frustrierend.


    Mike :


    wenn Du dich an die deepstops hältst und auch sonst keine Deko auslässt kommt nie "Use Tables"

    Verstehe auch nicht warum immer auf dem Computer rumgehackt wird


    Die Software mit der überwasser der TG geplant wird rechnet oftmals nach dem gleichen Modell wie der Tauchcomputer
    Warum nehm ich ihn dann nicht gleich mit


    Tabellen als Backup kann ich auch noch mitschleppen


    Das Sprichwort " Plan your dive and dive your plan "


    hört sich zwar schön an und wird in der Ausbildung auch so
    vorgebetet


    Sich mit der Runtimetable einer künstlichen Hektik zu unterziehen
    ist der Deko auch nicht zuträglich

    Bastel


    Ösen bestehen immer aus 2 Teilen ,die miteinander verpresst werden


    Wenn ich Dein Bild richtig deute hast DU nur eine Hälfte genommen
    und auf der Gegenseite umgebördelt
    Also am besten nochmal versuchen
    Die 2 Hälften sollten einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben
    damit man sie ineinanderschieben kann

    Zitat

    Original von Harry


    Ich möchte die Diskussion eher auf den Einsatz von RB´s im Techn. Tauchen lenken. Also klammern wir dei Blasenfreiheit, die sicher ein großer Vorteil für Photo und Videobegeistert ist, mal aus.


    Grüße Harry


    Die Blasenfreiheit brauchst Du nicht ausklammern , sie ist auch beim technischen tauchen von Vorteil, da zb in Höhlen weniger sediment
    von der Decke Bröselt, genauso in Wracks


    Aber jeder Taucher hat seine eigenen Präferenzen, es ist eine persönliche Entscheidung ob und welcher Rb Sinn macht

    Also der Lärm hat mich noch nie gestört ist bei mir auch nicht das Problem, da ich den Ansaugfilter zum Fenster raushänge


    Aber der Druckstoßdämpfer ist schon nötig zum Gase umpumpen
    sonst perforiert man sich die Membran des 2Schlauchautomaten

    Zitat

    Längere Nullzeit, klar, da weniger Gas verbraucht wird, aber KÜRZERE Deco??? Kannst das mal erklären-begründen?????



    Seitwann ist die Nullzeit vom Gasverbrauch abhängig?


    Nein die Nullzeit ist länger weil Du immer Bestmix atmest (bei CCR)
    dh das Mix mit dem der Tiefe angepassten optimalen Sauerstoffanteil


    das gleiche bei der Deco


    Ich habe den CCR Timixkurs zusammen mit OC Tauchern gemacht
    und die hatten bei gleicher Grundzeit immer ca eine halbe Std länger Deco



    Zitat

    wer glaubt eigenltich noch immer an den Werbegag von AP???


    Das ist kein Werbegag, das stimmt wirklich

    Zitat

    Original von Mike

    Bei einer Sache muss ich jedoch widersprechen. In Höhlen und in Wracks haben handelsübliche ECCR nichts zu suchen. Erst letztes Jahr ist ein Freund in einer Höhle mit seinem ECCR (kein YBOD) tödlich verunglückt. Und er gehörte sicherlich zu den erfahreneren Kreiseltauchern. Dieser Unfall und die Unfälle anderer bekannterer RB-Taucher haben bei mir dazu geführt, dass ich die ganze Sache inzwischen etwas konservativer sehe. Ich gehe aber immer noch sehr gerne kreiseln.


    Solange man sich in der DIR Welt bewegt gebe ich dir Recht, da sind ECCR verboten, aber die Praxis sieht anders aus .Und wegen einem Unfall das ECCR in Höhlen zu verteufeln find ich auch nicht richtig. Es gibt auch tödliche Verkehrsunfälle - trotzdem fährt jeder weiter Auto und Höhlenunfälle mit OC Geräten gabts auch schon zur Genüge siehe Statistik der Floridaunfälle

    Für mich ist der Kreisel zu 80% Ersatz für OC Geräte


    Er eignet sich genial fürs Wracktauchen (lange Nullzeit /kurze Deko bei CCR)


    natürlich fürs Höhlentauchen (wenns nicht zu eng wird, die Teile können sperriger sein als OC Geräte )


    Es gibt jetzt sogar Kreisel die Sidemount getragen werden
    da Zählt das Argument nicht mehr- sogenannte Bailout-rebreather


    Aber grundsätzlich nimmt der technische Aufwand an Wartung und Tauchgangsvorbereitung zu und das ist nicht jedermanns Sache


    Ein Oc Taucher füllt die Flasche(n) und analysiert vielleicht noch , dann gehts ins Wasser


    Der Kreiseltaucher muß Kalk füllen, analysieren, kalibrieren usw
    danach Gegenlungen spülen, desinfizieren


    hier auf dem Board führen Kreisel irgendwie ein Schattendasein
    ich höre (lese) immer nur doppel 12er mit 5 Stages...


    Obwohl an manchen Tauchplätzen die Kreisel inzwischen in der Mehrheit sind


    Ich habe die Kurve zum Kreisel gekratzt als Trimix zur Debatte stand


    Denn wenn ich mir die Gaslogistik für eine 10Tage Wracktour in Norwegen mit 3 Tauchern OC vorstelle dann :wirr: