Beiträge von break4

    Hallo Leute


    Mit Interesse lese ich eure Inputs betreffend Sidemount, und fühle mich manchmal ein bisschen an meine Experimentierphase versetzt. Nun ums klar zu sagen. Steve experimentiert in den extremsten Konditionen seit mehreren Jahren damit, und so ist letztlich auch der Razor geboren worden.


    Zum SideMount-Tauchen gibt es klare Regeln an die Sicherheit, das Teamverhalten etc. Das bezieht sich auf Teams bestehend aus Mischteams (Backmount und SideMount) und auch auf reine SideMount Teams. Wenns ums exploren geht, so bin ich der festen Überzeugung (und jetzt sollen alle DIR-Taucher unter euch mal kurz weglesen), dass alleine tauchen das sicherste ist. Dies aus verschiedenen Gründen. Aber auch da gibt es klare und einleuchtende Regeln. Viele neue SideMount-Taucher denken sich wohl auch, was auf dem Rücken geht ist auf der Seite das gleiche. Nun beim SideMount-Tauchen lauern neue Gefahren und Hindernisse, bei denen es sich lohnt, sie im Kurs zumindest gehört zu haben, wenn sie dann tatsächlich auftreten. Als Beispiel sei hier der "Tank Roll off" genannt. Auch alle anderen Extremsituationen wie "out of air", "No visibility" sollten mit dem neuen Equipment unter Aufsicht geübt werden.


    Alles was ihr hier rumtüfftelt kann man in einem Kurs in nur 3 Tagen ganz einfach lernen. Wenn euch dafür das Geld zu schade ist, dann finde ich ist Aixdiver auf einem tollen Weg. Er probiert aus und noch viel wichtiger. Er geht tauchen damit ;)


    Zu den Flaschen und Auftrieb etc. hier noch folgende Erklärungen von mir. Bei Alu 80s muss man die Flaschen bei einem Druck von ca. 2'000 PSI an einen 2. D-Ring weiter vorne am Harness klippen. (Da die Tanks sonst hinten hochstehen). Deshalb haben wir unter anderem die LowProfile D-Ringe entwickelt, da diese einen geringeren Distanzunterschied haben. Das Auftriebsverhalten von Luxfer und Catalina ist im Endeffekt ähnlich, die Catalina Tanks haben aber den Vorteil, dass sie ein bisschen schwerer sind. Zusätzlich sind sie am Flaschenboden ca. 1 Kilo schwerer, d. h. sie stehen nicht so weit hoch je leerer sie werden. Bei der Differenz zwischen vollen und leeren Tanks muss man beachten, dass wir hier beim Höhlentauchen meist nach Drittelsregel tauchen, sprich jeder Tank sollte am Ende des TGs noch 1'000 PSI drin haben. Die Bleimenge fals notwendig sollte so ausgelegt werden, dass man sagen wir auf 500 PSI je sich noch unten halten kann. Spätestens bei diesem Zeitpunkt ist man wohl in einer Notsituation und dann würde ich persönlich dann auch einen Stein oder 2 in die Tasche packen ;)


    Gut Luft an alle
    Liebe Grüsse
    HP

    Gratulation zu deinem ersten SM-Tauchgang.


    Ich denke mit einem 2 Liter Camelback wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden. Als ich damals angefangen habe mit Side Mount hatte ich einen 3 Liter Camelback und war am Anfang des Tauchgangs dadurch immer zu schwer auf ca. 13 Metern oder gemessen an den lokalen Bedingungen kurz vor Erreichen des Salzwassers. Meine erster Versuch, das Problem zu lösen, waren 2 Camelbacks in eine Umhängetasche eingepasst. Tja und dann stiess ich auf die Dromedary bags. Ich habe keine Ahnung, ob sie sich zum Campen eignen, zum Tauchen sind sie auf jeden Fall grossartig.


    Ich kann dir wirklich nur die Dromedary Bags von MSR ans Herz legen. Die funktionieren wirklich perfekt und die Luft ist dort, wo sie sein soll. Oder alternativ ein altes BCD, das du umfunktionierst und die Rückenplatte entfernst.


    Zu den verschiedenen Harness möchte ich noch hinzufügen, dass alle ihre Berechtigung haben je nachdem wo und wie man taucht. Der Razor ist hier halt wirklich auf das Minimum ausgelegt, da es dann doch schon sehr sehr eng wird, wo wir normalerweise tauchen :) Bei Tauchgängen in grossen Höhlen, im Open Water oder beim Scootern kann man sich aus meiner Sicht auch einen Luftballon umhängen.


    Egal wo ich Heute tauche, ich bevorzuge immer Side Mount, da es für mich das Gefühl des Unterwasser schweben noch extrem verstärkt, und ich mich nicht an meinen Doppeltank genagelt fühle.


    Happy diving
    HP

    Hallo Leute


    Ihr seit ja strikt mit eurem Forum hier. Es war nicht meine Absicht, das eine oder andere Harness mies zu machen, sondern nur auf die Unterschiede einzugehen. Aber das lass ich jetzt wohl lieber.


    Ein bisschen Klärung soll aber schon noch sein. Ich persönlich tauche den Razor mit einem 6 Liter Dromedary back. Als Tanks benutzen wir 2 Alu 80. Ich benutze je nach Bedingungen entweder Luxfer- oder Catalina-Tanks. Die Catalinas sind (vorallem am Flaschenboden) schwerer. Das macht je nach Situation einen grossen Unterschied. Die Dromedarybacks gibts in 4, 6 und 10 Liter Varianten. Ich kam noch nie in die Situation, wo ich 10 Liter gebraucht hätte, und ich tauche auch schon mal Doppel-Stage. Steve und ich tauchen beide ohne zusätzliches Blei. Ich habe einen Waterproof 7mm suit.


    Im beschriebenen "Hells-Bells"-Video gebe ich euch hier kurz die Angaben. 1. bedenkt doch, dass das Video geschnitten ist, ich euch also den ganzen Abstieg ersparen möchte. Steve ist das aber wirklich durchgerauscht :) Die Wahnsinnformationen sind auf einer Tiefe von 35 Metern. Ab einer Tiefe von normalerweise 13-14 Metern wechseln in den Höhlen die Konditionen von Süss- zu Salzwasser. In Zapote ist es auf ca. 18 Metern. Beim Dreh verwendete er einen 10 Liter Dromedary, ich einen 6 Liter. Zum Thema Redundanz: Man kann den Razor auch mit einem traditionellen DCD tauchen. Ich kenne einige Höhlentaucher hier, die das so machen. Daneben kannst du auch weiterin im Trocki tauchen und bist dann auch redundant. Oder als letzte Idee ein 2. Dromedary um den Bauch.Anyway wir arbeiten an einem Razor-Wing...


    Ich hoffe, dass war jetzt in euren Augen keine Werbung sondern nur Klärung.


    Liebe Grüsse aus Mexico
    HP

    Hallo Marcel


    Ich bin per Zufall auf deinen Eintrag gestossen. Ich bin der Videograf und Business Partner von Steve Bogaerts. [hide]Tja und um den "Fisch" filmen zu können, tauche ich natürlich auch mit dem Razor.[/hide]


    ******* Hinweis des DivingGroup Teams zu Werbung *******


    An dieser Stelle wurde Inhalte (Bilder, Texte, etc.) von einem Teammitglied entfernt.


    Die Inhalte haben augenscheinlich gegen die Boardregeln verstoßen, da hinter dem Eintrag ein kommerzieller Hintergrund zu vermuten ist. An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Boardregeln in Bezug auf Werbung verweisen:

    8. Werbung / Verkäufe!
    Das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) werden nicht(!) geduldet. DivingGroup-Board ist kein Marktplatz, um seinen Geldbeutel füllen zu wollen.
    Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile und die Signatur, wobei auch hier das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) nicht gestattet sind. Kommerzielle Werbung an andere User über die private Nachrichtenfunktion zu schicken ist grundsätzlich nicht gestattet!


    Diese Formulierung gilt ausdrücklich auch für "private Verkäufe". Bitte hier z.B. die einschlägigen Internet-Handelsplattformen verwenden.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************


    [hide]
    Ich habe vorher auch diverse Sidemount-Konfigurationen ausprobiert (Armadillo, Nomad). Der Razor ist aber bei weitem das bisher beste Harness auf dem Markt. Der Grund dafür ist, dass Steve in aus der Erfahrung aus rund 10 Jahren Höhlen exploren entwickelt hart.


    Der Razor lässt sich individuell aud jede Person, Equipment und Tauchumgebung anpassen (Stichwort Trockenanzug, Stahl oder Aluminium Tanks etc.).


    Wenn du mehr Informationen brauchst, lass es mich einfach wissen. Check auf jeden Fall auch unsere Website:
    http://www.gosidemount.com
    [/hide]
    in diesem Sinne gut Luft
    HP