Beiträge von kernel

    Danke, das sind schon viele gute Tipps! Mich würde mal interessieren wie das die ganz Harten hier machen... Wenn man 2h in einer Höhle drin ist, kann ein kaputter Trocki ja allein wegen der Unterkühlung schon mal fatal enden, mal abgesehen von der verschlechterten Deko. Und wenn ich dann lese Tauchzeit 14h... Oder wird das Risiko in Kauf genommen?

    Soweit ich das sehe ist der Trocki ja so ziemlich das einzige Ausrüstungsteil, für das es keine echte Redundanz gibt/geben kann. Wenn man sich (Worst Case) den Trocki kurz vor der >1h Deko (oder ganz hinten in der Höhle, oder...) aufreißt, kann das aber sehr unangenem werden.


    Deshalb die Frage an alle die sowas regelmäßig machen: Wie handhabt ihr das? Ich habe mal gehört dass man für den Notfall eine Rolle Panzertape mitnehmen könnte, gibt es welches das auch unter Wasser klebt? Oder gibt es andere Möglichkeiten um zu verhindern dass man komplett volläuft?

    Alles klar, danke. Das mit dem Unterzieher ist ein Punkt, stimmt. Neoprentrocki platt auf Tiefe => selber Unterzieher wie für Trilaminat nötig => mehr Auftrieb im Flachen.


    Da habt ihr aber echt ein schönes Forum hier! Nur konstruktive und kompetente Antworten, da fühlt man sich gleich daheim :rofl:


    Wo finde ich denn das Rechenmodell auf subaqua.co.uk? Habs auf die Schnelle nicht gefunden.

    Hallo, stimmt habs nicht kapiert, deshalb frage ich ja :D


    In dem Artikel habe ich nichts zu Neoprentrockis gefunden, nur den Vergleich Trilaminat zu Neopren-Nassanzug. Der Unterschied zwischen Neopren-Nassanzug und Neoprentrocki ist ja gerade, dass man beim Trocki das verlorene Volumen ausgleichen kann.


    Also wenn man z.B. immer 15mm Isolation haben möchte (damit's einfacher zu rechnen ist):


    Neopren Nass Oberfläche: 15mm Neopren + 0mm Luft = 15mm
    Neopren Nass auf 40m: 3mm Neopren + 0mm Luft = 3mm => 12mm Verlust


    Trilaminattrocki Oberfläche: 0mm Trilaminat + 15mm Luft = 15mm
    Trilaminattrocki auf 40m: 0mm Trilaminat + 15mm Luft = 15mm => 0mm Verlust


    Neoprentrocki Oberfläche: (z.B.) 5mm Neopren + 10mm Luft = 15mm
    Neoprentrocki auf 40m: (ca.) 1mm Neopren + 14mm Luft = 15mm => 0 mm Verlust


    Der Auftrieb ist bei gleicher Dicke der Isolationsschicht immer gleich, weil das Volumen insgesamt (Trockimaterial + Luft) gleich bleibt.


    Wenn ich mit dem Neoprentrocki am Ende mehr Blei dabeihabe als mit dem Trilaminat, bedeutet dass, dass ich insgesamt mehr Volumen haben muss (sonst müsste ich keinen zusätzlichen Auftrieb kompensieren). Also ist die Isolationsschicht dicker, und es ist wärmer im Neopren. Wenn man korrekt vergleichen möchte, muss man aber die Eigenschaften bei gleicher Isolation betrachten.

    Carsten: Danke, die Seite hatte ich gesehen. Allerdings geht es da um Trilaminat vs. Neopren-Nassanzug(!), und bei Nassanzügen ist es klar dass man auf der Tiefe mehr Abtrieb bekommt. Beim Neoprentrocki wird der Volumenverlust im Neopren aber durch Luft ausgeglichen (zumindest wenn man so tariert, dass sich die Isolation insgesamt nicht ändert), insofern sollte das keinen Unterschied machen.


    Wenn es darum geht auf der Tiefe nicht überbleit zu sein, wäre ein Neoprener ja theoretisch sogar sicherer als Trilaminat, weil man bei einem Wassereinbruch nicht den kompletten Auftrieb durch den Trocki verliert, sondern nur einen Teil?


    Taucher Tom: Das stimmt. Dann müsste ich aber im Trilaminat am Anfang so austariert sein, dass ich nur sehr wenig Isolation habe. Da ich das beim Abstieg nicht ändern kann (weil sich das Trilaminat nicht komprimiert, und ich sonst Auftrieb bekäme), hätte ich dann auch direkt am Anfang auf der Tiefe schon sehr wenig Isolation. Gegen Ende des TG würde es sogar noch kälter, weil ein paar kg Atemgas verbraucht sind, und ich deshalb Luft aus dem Anzug lassen muss, um keinen Auftrieb zu bekommen.
    edit: Wenn es nur um die 3m auf Deko geht bedeutet es, dass ich gegen Ende des Tauchgangs die Isolation des Anzugs verringern muss, um keinen Auftrieb zu bekommen. Das wäre auch ungünstig, weil man auf der Deko so viel Isolation wie möglich gebrauchen kann.

    Warum brauche ich denn bei einem Neoprentrocki mehr Blei auf der Deko? Wenn ich so viel Luft im Anzug hätte wie beim Trilaminat würde das stimmen, aber dann wäre der Neoprener auch wärmer, insofern kann man das nicht vergleichen.

    Hallo, beim (Kunststoff-) Dryglove-System werden die Handschuhe NICHT wie beim Stief-System montiert; der Handschuh wird dort um einen O-Ring eingeschlagen und hat nur mit der Außenseite Wasserkontakt. D.h. es gehen theoretisch (habs nicht ausprobiert) auch Handschuhe mit Innenkaschierung.


    Wenn du weiße Handschuhe suchst, frag doch einfach bei Stief direkt, http://www.stief-handschuhsystem.de/ersatz.htm


    Ich hatte lange Zeit die (weißen) Latex-Handschuhe, allerdings waren dort immer die Finger etwas zu lang, und wenn man sie nicht mit Talkum einpudert ist es jedes Mal ein Kampf die Innenhandschuhe reinzubekommen. Ich habe jetzt die Butylhandschuhe. Die haben das Problem nicht, sind sehr robust, allerdings schwarz und auch steifer.

    Hallo zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit immer wieder das Argument für Trilaminat- bzw. gegen Neoprentrockis, dass die Neoprentrockis in der Tiefe zusammengedrückt werden, und man daher am Anfang des TG viel Blei braucht und in der Tiefe dann eher zu viel Blei hat.


    Bei Nass-/Halbtrockenanzügen ist das ja auch klar der Fall, allerdings verstehe ich das Argument bei Trockis nicht. Idealerweise fülle ich in der Tiefe ja gerade so viel Luft in den Trocki, dass die Dicke der Isolationsschicht immer gleich bleibt. Ob ich das beim Neoprentrocki mache (Isolationsschicht = Luft + Neopren) oder beim Trilaminat (Isolationsschicht = nur Luft), müsste doch egal sein. Beim Neoprentrocki brauche ich am Anfang ja auch weniger Luft im Anzug, weil das Neopren an sich schon isoliert.


    Kann mich vielleicht jemand erleuchten?