Beiträge von wolf-tj

    nskdrs


    servus,
    du,das hat garnix mit ETDO zutun..
    ist meine eigene kleine meinung die ich mir nach über 300tg im kaltwasser gebildet habe! ich hab nix gegen DIR,nur finde
    ich für mich und mein tauchen passt das nicht...und finde es halt schade das mich das bei vielen verbänden ins aus schießt!!!!
    und ich schliesse mich deiner meinung voll an,das ausrüstung,mittel zum zweck sein sollte...
    ich gebe ja zu,das viele sachen sinnig sind aber auch viele sachen eben nicht...und das beste ist, viele taucherlein tauchen nach DIR und reden und sagen wie toll das doch ist,aber wenn man dann nach hackt,warum sie denn die sachen SO machen,können sie's nicht wirklich erklären
    bestes beispiel: flaschfüße oder nicht ?
    und jetzt sag bitte nicht,man könnte damit beim höhlentauchen hängen bleiben.... und DIR taucher sind auch nicht die besseren taucher
    denn grad bei stress oder panik im wasser ist vieles was man gelernt hat aus dem gehirn gestrichen...und es ist egal ob ein tdi,gue,etdo usw.
    wenn die luft bei 40 meter ausgeht,werden die augen groß in der der maske....


    oder was ja jetzt groß in mode kommt, sind diese nichtrauchergeschichten...bin ich ein schlechtere taucher weil ich RAUCHE.???? Hallo gehts noch?!?!
    ist doch ein witz wenn ich die grundkurse zulasse aber wenn man weiter mach will,soll ich das rauchen aufhören!


    lange rede kurzer sinn...
    ich würde mich freuen wenn grade die großen tek-tauchverbände sich mal auf ihre wurzeln besinnen würden und nicht auf jeden neuen zug der aus den staaten kommt aufspringen würden


    ich möchte damit niemand auf die füße treten und es kann ja jeder machen wie er das möchte...


    und vielleicht trifft man sich ja wirklich am dornbusch und schaut sich den kaffenkahn mit seinem wels zusammen an....


    und nochmal!!! ich möchte damit weder ETDO noch frank neitzel (den ich persönlich garnicht kenne!!!) promoten!!!!

    grins... mir wurden der TL empfohlen... :-D
    und da ich kein lemming bin :teufel:
    kam mir auch die ausrüstungsanforderung entgegen

    den kurs hatte ich scho länger im auge...
    und da advanced nitrox kurse keine zauberei sind und mehr oder weniger bei allen verbänden gleich sind, ist der kurse innerhalb einer woche machbar
    mir ging es bei meiner frage eher darum wie verschiedene taucherlein
    den verband als solches bewerten,da der verband mir als solcher eher unbekannt war....

    ich glaube nach wie vor, das gute und kompetente tauchlehrer
    einen verband ausmachen...
    hab jetzt in berlin nen kurs bei denen gemacht und muß sagen
    alles hat gepasst und wahr sinning und nicht so sinnfrei wie bei vielen großen verbänden.. :hammer:.. grade was Ausrüstung betrifft...


    ...und ich möchte jetzt keine Dir oder nicht Dir diskussion lostreten

    ich komme doch grad aus hemmor(silvester)...und bin am we in kamenz beim sparmann...


    müßte ich mal probieren, wobei sidemount...grubel...
    ich weiß nicht...
    naja bin ja für alles offen...aber geht das denn mit normalen wing?
    brauch ich da was spezielles?

    hallo zusammen,
    also ich bin neu hier und auf der suche nach antworten


    hatte nen autounfall und bin jetzt an der schulter bewegungseingeschrängt
    beim tauchen bewege ich mich immer mehr in den technischen bereich
    da ich aber für lalles was noch kommt an ausbildung meine flaschen
    alleine schliessen muß bin ziemlich aufgeschmissen
    hier meine frage:
    wie könnte meine zukünftige flaschenkonfig aussehen?
    tauche im moment d8 wechsle aber demnächst auf doppel 12
    habe scho überlegt upsidedown zutauchen
    was meint ihr dazu,
    danke im vorraus