Beiträge von Nitrox-Panscher

    Hallo Christoph,


    der Akku sollte natürlich nicht zu viel an Kapazität eingebüßt haben. Meiner hatte statt der 150 Min. Laufzeit noch 135 Min. LZ.


    Dann sollte der Scooter überprüft und gewartet sein. Also O-Ringe/Dichtringe etc. neu.


    Und optisch nicht zu sehr gelitten haben.


    Gruß,
    Frank

    Hallo Andre,


    wie Du dir wahrscheinlich denken kannst: Am (Neu-)Preis lag es nicht wirklich :loool:


    Die Überlegung war:


    Für einen Xjoy 14 mit Proplock & N-Handle wäre ist bei ca 3,8k rausgekommen.


    Ein gebrauchter Reference war für etwas weniger Geld zu haben (revidiert, vom Hersteller).


    Neben den anderen Features des Reference (Notfahrschalter, Torque-Control) hat dann insbesondere die längere Burntime/Reichweite und der höhere Schub den Ausschlag gegeben.


    Gruß,
    Frank

    Moinsen!


    ja, das habe ich in der Tat schon verinnerlicht. Leine oder Gestrüpp im Prop kann einem den ganzen Tag verderben ;)


    Danke auch für das Posting.


    Habe mich jetzt bzgl. Scooter und Options entschieden und mir einen Bonex Reference zugelegt.


    Nach der intensiven "Gehirnwäsche" :hammer: durch meinen Buddy (Jens) konnte ich nicht länger standhalten. ;)


    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen Xjoy 7 oder 14 anzuschaffen.


    Für beide Scooter gibt es ja einige Options, die man "ab Werk" mitbestellen kann.


    Der angefragte Händer meinte, ein Proplock und N-Handle wären evtl. sinnvoll.


    Sinnhaftigkeit eines Proplock kann ich ja noch nachvollziehen, aber wozu braucht man z.B. unbedingt den N-Handle.


    Wollte mich mal umhören, was ihr so an "Options" an eurem (Suex-)Scooter habt und was eben sinnvoll ist bzw. was man sich sparen kann.


    Gruß,
    Frank

    Hallo Holger,


    ich denke das muss man letzendlich ausprobieren. Die Position beeinflusst doch stark den Trim.


    Ich tauche im Urlaub ein Apeks Mono Wing und spanne die Flasche so ein, dass das Ventil etwas über dem Wing herausschaut (also im Prinzip wie beim Doppelgerät). Das kommt bei einer M15 Stahl bei mir so hin. Bei Aluflaschen sieht es wahrscheinlich wieder anders aus.


    Gruß,
    Frank

    Habe den Kälteeffekt bei mir auch schon des öfteren bei 100% O2 Deko beobachtet.
    Interessanterweise dauert es nach Gaswechsel ca. 2-3 Min. bis das Kältegefühl einsetzt.
    Nehme an, das korreliert mit der Blutzirkulationszeit im Körper.


    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    ich habe einen Seaskin Trilam, der mit Standard-Boots geliefert wurde.
    Sind natürlich gut im Gelände und warm, aber


    - ziemlich steiff -> kein Ankippen der Füsse z.B. beim Frogkick möglich
    - es sammelt sich gerne Luft in den Boots an.


    Habe mir dann von Ulla (Trockiklinik) die Santi Flex-Soles montieren lassen.
    Damit hat man deutlich mehr "Fahrgefühl". Bei der Isolierung muß man allerdings etwas nachlegen, da bei den Standard-Boots durch das große Luftvolumen die Isolation schon mit ein paar Sportsocken gegeben ist. Für die Flex-Soles habe ich mir die Socken von Fourth Element zugelegt.


    Die Flex-Soles sind auch von der Verarbeitung deutlich solider (und wohl auch preiswerter) als die original DUI Turbo Soles. Bei den Santi ist z.B. die Sohle seitlich um den Neoprenschuh herum vulkanisiert. Bei DUI ist die Sole einfach nur aufgeklebt.


    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    ich tauche


    - Seaskin Nova Trilam
    - Unterzieher 250 gr. Thinsulate
    - Odlo Funktionsunterwäsche
    - D8,5
    - Edelstahl-BP


    ohne Blei


    Falls von Interesse, hier auch mal die Daten der D8,5:


    Gemessen mit Ventilen, Brücke, Hutmuttern, Schellen u. Gewindebolzen


    Hersteller Flaschen: ECS 10,4kg
    Gewicht je Flasche lt. Stempelung:
    Auftrieb voll: -7,95kg
    Auftrieb 50 bar: -4,65kg
    Auftrieb leer: -3,55kg