Beiträge von DarkShark

    Also, als 'Taucher' , 'Normalo' und Vielflieger verhalte ich mich bei der Ein-/Aus- Durchreise in Deutschland und Euroländern, 'seltsame' Länder und sog. Schurkenstaaten wie immer: absolut 'dünne' machen. Wie? Ich bin 'Eichhörnchen- Kind' und weiß von nix... Schließlich ist das Foto von Atemreglern nicht unter den Bildchen ('Piktogrammen') der super- hypergefährlichen Gegenstände.


    Klar, ich wurde häufig gefilzt und auch mal ins Hinterzimmer gebeten, -ich grinse dann wie doof- und freue mich klammheimlich über die Energie, die sog. 'Super- Expert(inn)en' mit Hauptschul- bzw. Drei- Minuten- Ausbildung aufwenden, um harmlose Gegenstände zu examinieren. Mein Rat: bloß kein Ton sagen, die Pfeifenköpfe haben immer recht und möchten gern 'gestreichelt' werden. Also: Ball flach halten!


    Potenzielle 'Knaller' :hot: jedoch - wenn man genügend Phantasie, kriminelle Energie und fanatische Entschlossenheit besitzt- werden aber natürlich komplett unbeachtet lassen.


    Das ganze 'Drum- herum' ist ohnehin nur heiße Luft, wer kontrolliert schließlich die Kontrolleure??? Aber ich will hier natürlich niemand Angst machen, Anleitungen geben oder schlafende Hunde wecken.


    Gruß,


    D.S.

    O.K.,


    natürlich ist der Club kommerziell... aber ob sich eine Mitgliedschaft nun lohnt oder nicht hängt wie immer auch von einem selbst ab: je mehr man selbst aktiv ist, desto besser. Beim nächstgelegenen Tennisverein, Golfclub oder Fitness- Studio ist das aber leider auch nicht anders. In dieser Kategorie bewegt sich dann auch der Preis. :zeter:


    Übrigens lohnt sich der Rabatt bei der Atemregler- Revision, besonders wenn etliche davon hat ;-) und so ein Turm auf 24°C zu beheizen ist auch nicht gerade ohne. Uups, habe ich mich jetzt als TSC- Mitglied geoutet?! :joke:


    Gruß,


    Uwe...

    Tecschreck


    O.K.,


    man muß erst alles lesen! :O Jetzt geht es, vielen Dank! Allerdings ist die nachträgliche Behandlung per Rechts- Hand- Mausklick mit Einfrickeln des Arbeitsverzeichnisses schon ein wenig ungewöhnlich...


    Ist eben alles noch BETA.


    Gruß,


    D.S.

    Hai Leute,


    hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem kostenlosen Deko- Programm 'Freeplaner' (http://www.freeplanner.org)?! Ich hatte die Software kurz unter Win XP installiert: macht an sich 'nen ganz guten Eindruck für eine 1.0 Version und erinnert vom Handling her ein wenig an V- Planner.


    Leider wirft die Software nach einmaligem Gebrauch eine leere Meldung raus und rechnet dann Unsinn. :wirr: Liegt's an mir? Mach ich was falsch?


    Gruß,


    D.S.

    Hallo Bubblemaker,


    ich denke, Du beantwortest einen Teil Deiner Frage bereits selbst: ...nicht alle Porgramme berücksichtigen die Gastemperatur... (zumindest läßt sich wohl keine Temperatur explizit vorgeben?!)


    Da aber z.B. die Realgasfaktoren (Z- , oder Kompressiblitäts- Faktoren) eine Funktion der Temperatur sind ist diese Angabe -mindestens als versteckter Hinweis- in den Hilfetexten/ Software- Handbuch wohl auch nicht ganz unwesentlich.


    Gruß,


    Uwe

    Also, ich habe früher auch mal weiche Ein- Tages- Kontaktlinsen (Focus Dailies) benutzt. In der Handhabung gab es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (ca. 3 Tage mit ansteigender Tragedauer) keinerlei Probleme. Unterwasser habe ich auch niemals eine Linse verloren (z.B. beim Maske ausblasen, etc.).


    Geschliffene Masken- Gläser sind dagegen nicht so mein Ding, immerhin müßte jemand mit einer stärker ausgeprägten Fehlsichtigkeit ja vor/ nach dem Tauchgang irgendwann auf eine Brille wechseln (war bei mir egal, ich sehe auch ohne alles noch einigermaßen). Das finde ich ziemlich unpraktisch. 8)


    Mittlerweile habe ich auf orthokeratologische Kontaktlinsen gewechselt. Das Prinzip ist genial: Kontaktlinsen, die über Nacht getragen werden, formen die Hornhaut der Augen Kurzsichtiger so, dass diese am nächsten Tag ohne Sehhilfe auskommen. Eine leichte Kurzsichtigkeit (Myopie) bis zirka -4,5 Dioptrien (dpt) kann so vorübergehend aufgehoben werden. :)


    Gruß,


    D.S.

    Hallo,


    am Bodensee Ende Oktober/ Anfang Nov. kann es draußen schon ein wenig frisch sein! Vor ein paar Jahren hatte ich um die Zeit an der <Jura> mal den ersten Schnee der Saison erlebt. Parken und Umziehen ist dann im Parkhaus <Post> in Überlingen wohl am einfachsten, allerdings wäre der Tauchplatz für absolute Anfänger weniger geeignet.


    Für eine mehrtägige Tour sollte man auch rechtzeitig Quartier (und besonders für die <Jura> ggf. ein Boot buchen)...


    Übrigens, Chris, bist Du demnächst am Plan- oder Blindsee wieder dabei?


    Grüßle,


    Uwe...

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Infos! Besonders die gelungenen Fotos von Obertek zeigen, dass es sich hier um ein interessantes Tauchgebiet handelt, auch wenn es hier nicht unbedingt Korallenriffe gibt. Macht auf jeden Fall Lust auf mee(h)r... =)


    Gruß,


    D.S.

    Hallo Leute,


    ich plane, in der zweiten Mai- Hälfte in die Türkei zu fahren und möchte natürlich auch tauchen. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    - welche Basis hat geöffnet und bietet möglichst abwechslungsreiche TG- Ziele, am besten vom Boot aus in Tages-/ Halbtages- Touren an? Also nicht(!) 10 Schnupper-TGs am "Hausriff" oder Sandstrand in 8m Tiefe, bitte! Schön wären wohl die 'drei Inseln', das Wrack der 'Paris' sowie ein paar kleine Höhlen, Amphoren, etc...


    - wird von der Basis ggf. ein Pick- Up- Service angeboten? Klar, eine Basis ist kein Taxiunternehmn, aber man möchte ja nicht unbedingt für zwei Wege am Tag extra ein Fahrzeug organisieren müssen. Ist ein Trockenraum für eigene Ausrüstung vorhanden?


    - welches Hotel ist empfehlenswert (und verfügt möglichst über eine eigene oder wenigstens nahegelegene T- Basis)? Gutes Essen, trotz AI, wäre Voraussetzung, das Billigste muß es nicht sein, ein täglicher Kampf am Buffet, um Liegen, etc. möchte ich mir dagegen ersparen.


    - wie sieht es mit der eigenen Ausrüstung aus? Ich würde gern meinen Kram selbst mitbringen, möchte aber bei der Ein-/ Ausreise nicht als schatztauchender Raubgräber verdächtigt und verhaftet werden :Haare: (...soll ja in der Türkei nicht so bekömmlich sein...)!


    Gruß,


    D.S.

    Hallo Elke,


    erst mal vielen Dank für die Koordinaten! Was das Organisieren angeht, hatte ich natürlich mehr auf umfassende Service- Informationen gehofft, wie z.B. "Käpt'n Blaubär fährt mit seinem umgebauten Krabbenkutter 'Seute Deern' jeden ungeraden Dienstag für EUR 3,50 inkl. aller Flaschenfüllungen, Soft- Drinks & Blei, Massage sowie 'Nitrox for free' das Wrack an. Anmeldungen bei Tauchbasis 'No Bubbles' unter Tel. 0815/ 4711". ;)


    Gruß,


    D.S.

    Hi Elke,


    interessanter Bericht! Existieren auch ein paar Fotos dazu, z.B. von dem erwähnten Schornstein oder gar eine Tauchplatzkarte? Kennst Du die (geheimen?) WGS84- Koordinaten und möchtest Du Dein Wissen mit uns teilen? :D


    Und noch eine Frage: wenn ich nun kein (eigenes oder geliehenes) Boot besitze, wie (oder mit wem) gelange ich dort hin???


    Gruß,


    D.S.

    Also, ich habe fast immer eine Krawalltröte in Form eines 'Hammerheads' dabei. Ist manchmal echt nützlich, um unaufmerksame Buddies zur Räson zu bringen.


    Allerdings habe ich schon festgestellt, daß manche selbst dann mehr als einen 'Aufruf' brauchen, um aufzuwachen.


    Nervig ist so ein Teil überhaupt nicht, schließlich drückt Ihr ja auch nicht bei Eurem Auto ständig auf die Hupe...


    An der Oberfläche kann man auch auf sich aufmerksam machen, falls das Boot zu weit weg ist (Rufe oder eine Trillerpfeife werden auch gern mal überhört).


    Gruß,


    D.S.

    Hi Peaceman,


    das Wattenmeer der deutschen Nordseeküste ist zum Tauchen ziemlich langweilig. Wenn man einen Blick auf den Meeresboden werfen will sollte man das besser bei Ebbe tun. :loool:


    Lediglich vor Sylt gibt es wohl einige Steinfelder, wo angeblich ein TG lohnt. Der "Helgoländer Felssockel" wäre natürlich optimal, allerdings ist dort aus Naturschutzgründen ein Einstieg von Land aus praktisch nicht möglich. ;( Es werden aber Tauchausfahrten per Schiff angeboten.


    Tauchen in der Ostsee ist dagegen fast an den allen Stellen O.K., wenn man von den normalen Einschränkungen (Fahrwasser, Hafenbereich, etc.) absieht!


    Ich selbst habe dort etliche Kurzurlaube dort verbracht und bin z.B. in Eckernförde und am Timmendorfer Strand direkt ins Wasser gegangen. Dort sind auch einige Tauchbasen vorhanden, die gequetschte Luft in Flaschen verkaufen.


    Interessanter sind natürlich Touren zu den zahlreichen Wracks, einen kurzen Bericht über eine meiner Touren findest Du hier:


    http://www.tauch-hobby.de/Infos/Wrecks/NeustadtBucht.htm


    Für Familienurlaub bietet sich wahrscheinlich eher der Sommer mit Wassertemperaturen um 18°C an. Leider ist dann die Sicht in der Ostsee oft nicht günstig. Örtlich können auch extrem viele Quallen auftreten. Deshalb bevorzuge ich die Monate März- Mai, allerdings ist dann wohl ein Trocki "angesagt", falls Du nicht wirklich kältefest bist...


    Gruß,


    D.S.

    Den Weezle kenne ich nur vom Namen, aber Viele Unterzieher benutzen zur Verbesserung der Isolationseigenschaften sog. Thinsulate- Fasern. Dazu meint 3M , der Erfinder und Hersteller:


    "Is Thinsulate™ Insulation washable or dry-cleanable?


    Yes, most Thinsulate insulations are washable and dry-cleanable. However, the shell of your garment or accessory may not be. Be sure to refer to the manufacturer’s specific care instructions before cleaning."


    Oder auf Deutsch:


    Die Thinsulate-Spezialfaser ist eine innovative Micropolyester-Qualität, die eine außergewöhnliche Faserfeinheit aufweist. Verarbeitet werden sehr feine Polyesterfasern, vor allem gekräuselte Polyesterhohlfasern. Die isolierende Luft ist damit in die Fasern eingearbeitet. Sehr beliebt sind heute auch silikonisierte Hohlfasern - die Silikonschicht glättet die Fasern, sie verfilzen weniger, sind gut WASCHBAR, bauschen auch nach langer Kompression wieder auf und laden sich weniger elektrostatisch auf. Probleme sollte es demnach also eher mit der "Außenhaut" bzw. anderen Bestandteilen geben.


    Ich habe meinen Unterzieher schon öfters gewaschen und keinen nenneswerten Isolationsverlust bemerkt, obwohl natürlich auch Textilien einer Alterung unterliegen. Zwischendurch behandle ich das Ding -aus Faulheit- auch mal mit einem antibakteriellem Textil- Erfrischer (fabric refresher, Handelsname z.B. "Febreze").


    Gruß,


    D.S.

    Hi,


    vielen Dank für Eure Informationen! Von einer geplanten "Neuauflage" des Nitek He habe ich bisher nichts gewußt, der (zuletzt) günstige Preis des alten Computers hat aber einen bevorstehenden Modellwechsel schon irgendwie angedeutet.


    Da bin ich wohl etwas zu spät dran, aber vielleicht läßt sich das Ding ggf. auch gebraucht auftreiben...


    Die Diskussion vom "Für und Wider" eines sinnvollen Einsatzes solcher Geräte wollte ich eigentlich gar nicht losbrechen, ist aber für mich trotzdem sehr interessant!


    Gruß,


    D.S.

    Hallo Leute,


    bin gerade auf der Suche nach einem (natürlich möglichst günstigem) TMX- Computer. Leihweise habe ich schon den DiveRite Nitek He ausprobiert. Der gefällt mir auch ganz gut, soll aber leider nicht mehr lieferbar sein.


    (Teure) Alternativen wären VR3 oder HS Explorer...


    Daher meine Frage: kennt jemand noch ein anderes "vernünftiges" Gerät mit ähnlichen Features (wie die drei o.g.) ???


    Gruß,


    D.S.

    Stimmt bubblemaker, ich schweife ein wenig ab, andererseits bringt mich dieser alte Fehler auf ein ganz anderes Problem: wie will man eigentlich ein Deko- Modell mit -zig Einflußgrößen wie z.B. AMV oder Alter, Körperfettgehalt, etc., pp. auf seine Zuverlässigkeit hin testen? Mit der Zahl der Parameter erhöht sich schließlich auch der Aufwand statistischer Nachweis- Methoden und wo kriegt man dafür die geeigneten Probanden her?


    Blasenmodelle lassen sich wohl halbwegs vernünftig durch einen Gelatine - Klotz als Modell- Taucher untersuchen, aber bring mal einem solchen Ding das Atmen bei...


    Also, bevor die Diskussion ausufert, verabschiede ich mich wieder in den Cyberspace...