Beiträge von S K

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 65451
    Name: Stefan
    Gewässer: alles außer Höhlen
    Datum oder Zeitraum:
    ---------------------------------
    Bemerkung:


    Hallo Zusammen,


    hiermit melde ich mein Interesse und meine Bereitschaft für TRX-TGs an. Ausbildung: TRX1 und 2, DIR-Style (aber nicht dogmatisch).


    Alles Weitere gerne per PN.


    vG,


    Stefan

    Hallo Mandurah,


    da hast du dir ja zwei wirklich schöne Gebiete ausgesucht. Ich kenne ein paar Tauchgebiete in der Karibik und einige mehr in Indonesien, auch Bunaken. Dazu kann ich folgendes sagen:


    Karibik: Tauchen ist schön aber generell gibt es weniger Vielfalt im Wasser als in Indonesien / Bunaken. Meist auch flacher. Tauchen ist normalerweise easy und geht von Land aus. Ich würde dorthin fahren, wenn ich generell Urlaub machen möchte, und nicht unbedingt jeden Tag Tauchen gehen muß. Es gibt in der Regel über Wasser eine bessere Infrastruktur als in Manado. Dafür ist die Anreise nicht ganz so lange.


    Bunaken/Manado: recht hohe Vielfalt im Wasser, obwohl der Verschmutzungsgrad in der Bucht in den letzten Jahren zugenommen hat. Tauchen geht v.a. vom Boot aus und kann auch einmal etwas anspruchsvoller werden (Strömung). Das vulkanische Gebiet um Bunaken ermöglicht auch mal etwas tiefere TGs. Ich würde dorthin fahren, wenn ich wirklich einen Tauchurlaub machen möchte. Manado soll zwar zum Einkaufen ganz nett sein, aber sonst war bei meinem letzten Besuch nicht viel los. Die Anreise ist natürlich etwas länger und die Zeitverschiebung größer.


    Wg. Unterkünften: hier mußt du deine Geldbörse befragen!


    Wofür ihr euch auch immer entscheidet, mein Neid begleitet euch!


    S.