Beiträge von txfreak

    Hallo Mädels,


    kann mich Nicola nur anschliessen. Obwohl ich nur am Samstag dabei war und es in Strömen gegossen hat, war es toll alle mal persönlich kennen zu lernen =) ... und das Scootern mit dem kleinen geilen Teilchen, werde ich ganz sicher noch nachholen 8)


    Auch ich freue mich schon auf das 4. DWDD.


    LG
    Ulli

    Oh, ich bin dann wohl eigentlich zu spät, um hier noch etwas zu posten?? Anscheinend sind alle Unklarheiten beseitigt?? ... oder doch nicht? ...war am besagten WE auch in Hemmoor: Hatte beim ersten Lesen schon befürchtet, ich sei evtl. gemeint... Aber zum Glück ist ja hier immer nur von den "grossen bösen Jungs" die Rede ... kleine Gavinscooter fahrende Mädels in neonschwarz, die mit annähernder Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, fallen da wohl niemandem auf 8) ... sind ja auch schwer zu erkennen...


    Aber Scherz beiseite ... Frage mich, wo es Schwierigkeiten mit der Sicht gab? :wirr: Die Sicht in Hemmoor war zum Scootern - auch mit Vollspeed - vollkommen ausreichend. Die meisten Taucher, denen ich begegnet bin, haben es tatsächlich relativ problemlos geschafft mich rechtzeitig zu orten und zügig aus dem Weg zu paddeln :evil: Nur wenige haben meine Fahrt behindert, weil sie im Weg herumhingen :teufel: ... Ok,Ok - ich höre ja schon auf... Finde allerdings, dass hier viel Lärm um nix gemacht wird. Natürlich sollte man Rücksicht aufeinander nehmen, aber manchmal "rumst" man eben aneinander ... na und? Ist das hier ein "Mädchensport"?? Ich finde es jedenfalls arg übertrieben, da gleich von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen... Wie las ich gerade so schön "muss denn erst etwas Ernsthaftes passieren, ...". Entschuldigung - schlagt mich dafür ruhig :D - aber wer durch solche Vorkommnisse seine Sicherheit gefährdet sieht ... sollte sich vielleicht um eine etwas entspanntere Einstellung bemühen??


    ... und zur eigentlichen Frage: bei richtig (!!) schlechter Sicht fahre ich einfach langsamer ...


    Viele Grüsse
    ulli, die auch nix dafür kann 8) und viel Spaß auf den DemoDays wünscht!

    ... Du hattest noch nach der Bleimenge gefragt: ich tauche D12 ohne Blei - sowohl den Weezle, als auch den Santi. Ich merke aber, dass der Santi etwas mehr Auftrieb hat. Ich denke der Unterschied macht bei mir so ca. 1 kg aus. Einen Wassereinbruch hatte ich glücklicherweise noch nicht... :)
    Ulli

    Hallo Oliver,


    ich habe auch den Weezle Extrem plus und den Santi 400g Unterzieher. Den Santi habe ich jetzt so seit ca. 2 Monaten und kann nur sagen: das Teil ist genial. Ich empfinde es so, dass der Santi bereits mit sehr wenig Gas sehr gut isoliert. Beim Weezle brauche ich wesentlich mehr Gas, um ein ähnliches Wäremgefühl zu erreichen. Das ist besonders nett beim scootern, da ich dabei viel Gas im Anzug als störend empfinde. Die Beweglichkeit des Santi kommt allerdings nicht ganz an den Weezle ran ... obwohl der Santi dank Massanfertigung prima sitzt, ist das Material eben doch deutlich steifer. Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn ich dafür nicht frieren muss 8) 140 min. bei 5 Grad Wassertemperatur waren für mich mit dem Santi jedenfalls deutlich angenehmer...


    Viele Grüsse
    Ulli

    Hallo Zusammen,


    dann rufe ich auch mal laut HIER ;) Möchte mich da sehr gern mal umsehen und würde mich über weitere Infos freuen. Juli 2008 klingt für mich jedenfalls schon mal gut. Mir sind vor allem eine gescheite Gaslogistik und die Möglichkeit zu beliebig langen Grundzeiten wichtig 8)


    Ich bin auch gern bereit mich mit um die Organisation zu kümmern.
    Thomas: bei Bedarf melde dich doch einfach mal per Mail bei mir.


    Viele Grüsse
    Ulli

    Hallo zusammen,


    habe auch noch den Scubaforce Explorer ... im Keller - als "Backup-Anzug" :( ... Habe ihn im November 04 - er gehört also zur ersten Serie - als meinen ersten Trocki erstanden. Wollte unbedingt einen "Teleskoptorso-Trocki", das Material machte einen stabilen Eindruck und der Preis erschien mir unschlagbar. Soweit so gut...


    Mittlerweile habe ich allerdings herausgefunden, dass die Beratung damals nicht optimal war, da der Anzug für mich um einiges zu klein ist. Es ist jedesmal eine Quälerei die Halsmanschette über den Kopf zu bekommen - das ganze Teil ist für mich einfach zu kurz. O.K. - das ist sicher auch mein Fehler, hatte damals eben überhaupt keine blasse Ahnung von Trockis und bin deshalb extra zur Auswahl/Beratung zum Laden gefahren.


    Die eigentlichen Probleme fingen allerdings nach etwa vier Monaten an. Nach und nach gab es immer mehr Undichtigkeiten an den Nähten/Tapes; - erst im Schritt, dann unter den Armen, am Reissverschluss, an den Booties etc. Sicher konnte man die immer wieder reparieren, - aber mittlerweile ist bei meinem Anzug jede Naht mit Aquashure nachgebesssert... Der Trocki war bei mir allerdings auch 2x pro Woche im Wasser. Vielleicht ist er für so eine häufige Beanspruchung nicht ausgelegt. Habe auch von anderen Besitzern des Teils ähnliches gehört... Irgendwann war ich es leid und bin dann im Juni 06 auf DUI umgestiegen... Passt jetzt vernünftig, ist super beweglich, bin bislang sehr zufrieden.


    Mittlerweile ist der Trocki von D2G - soweit ich weiß - mehrfach überarbeitet worden - zu den neueren Modellen kann ich natürlich nix sagen...


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo zusammen,


    kann mich Peter nur anschliessen! Hatte zuerst eine offene Boje und habe dann die geschlossene von Halcyon probiert ... und sofort gekauft, weil ich die "Bedienung" deutlich besser fand. Das gesamte Handling, "Trockischlauch ab und wieder dran" etc. muss man aber natürlich erstmal üben, wenn man in einer Minute mit allem fertig sein will =) Für mich war ein weiterer Aspekt für den Umstieg auf die geschlossene Boje auch die Tatsache, dass ich überwiegend in unseren kalten Seen tauche und nicht unbedingt versessen darauf bin im Winter auf 35 m die Luftdusche zu drücken ...


    Viele Grüße
    Ulli

    Nun, ich bin viel zu wenig "Fachfrau", um mir ein Urteil darüber erlauben zu können, wie es im Einzelfall um die Dekompressionsqualität bestellt ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 8m/min. als Obergrenze für den tieferen Teil des Aufstiegs bei Tx-Tauchgängen angesehen werden sollten. Mir persönlich erscheinen auch gerade die 3m/min. auf den letzten 6 Metern bis zur Oberfläche doch arg zügig. Soweit ich es in meiner - allerdings erst kurzen - "Trimixkarriere" ;) gelernt habe, waren 1m/min. immer als Standard anzusehen und wurden entsprechend "trainiert". Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls dies nicht dem aktuellen Stand entsprechen sollte.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die 3m/min.(auf den letzten 6 Metern) bei jedem Tx-TG per se gefährlich sind. Natürlich ist es möglich das Profil & die Dekoplanung so zu gestalten, dass am Ende ein schnellerer Aufstieg möglich ist. Mal ein Beispiel: ich plane einen TG mit 20 min. GZ auf 80 m mit Tx 12/60, Tx 35/35, Tx 50/20 und O2 in 5 Grad kaltem Wasser. Nehme u.a. decoplanner mit GF 5/100 zur Hilfe und komme danach auf eine Tauchzeit von ca. 120 min. bis ich auf 6m "fertig" bin. Wenn ich diesen Plan so tauchen will, halte ich es für eine sehr gute Idee, die 1m/min. auf den letzten 6 Metern einzuhalten. Ich kann natürlich die Dekozeit verlängern, indem ich z.B. mit GF 5/80 rechne und die Dekozeit auf 6m dann eben erst nach 146 min. rum ist. Je mehr ich an dieser Planung drehe, um so eher kann ich es natürlich auch wagen, die Aufstiegsgeschwindigkeit auf den letzten 6 Metern zu erhöhen. Die komplette Planung beeinflusst - neben anderen Faktoren - dann eben auch die Dekoqualität. Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?


    Mich verwundert lediglich, dass der VDST eine allgemeine Empfehlung in oben genanntem Sinne abgibt.


    Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit den "angesprochenen Tauchgangsprofilen" meinst? Ich hatte mich mit meinen Angaben nicht auf ein bestimmtes Tauchgangsprofil gestützt, sondern versucht eine für viele Trimix-TG vernünftige Aussage zu machen.


    Viele Grüße
    Ulli


    ...und kurz zur Klarstellung:
    Die von mir genannten Aufstiegsgeschwindigkeiten sind - wie ich auch geschrieben habe - einfach die, die ich persönlich für mich anwende. Ich habe damit - im Gegensatz zum VDST - keine allgemeingültige Empfehlung geben wollen.

    Hallo Jörg,


    meiner Meinung nach ist das alles richtig was du schreibst. Ich persönlich halte die Deepstopps - ich wähle meist Decoplanner GF low 5 - und auch das Ausnutzen des O2 Fensters bei den Gaswechseln für sehr sehr wichtig. Es ist auch sicher unstreitig, dass Fehler, die "in der Tiefe" begangen wurden im "Flachbereich" nicht mehr korrigiert werden können. Genauso wie es bestimmt nicht sinnvoll ist, die Zeit für einen "Gaswechselstopp" für den Aufstieg zu verwenden; - dann hätte sich der Vorteil des O2 Fensters ja ziemlich erledigt ;-).


    Die von mir genannten Aufstiegszeiten bezogen sich aber auch nur auf den Aufstieg zwischen den einzelnen Stopps! Diese halte ich natürlich zusätzlich ein. Ich verwende nur bei den flacheren Stopps (also so ab etwa 18 m aufwärts) einen Teil der Dekozeit schon mal dafür, um ganz langsam zur nächsten Stufe aufzusteigen... die Gesamtzeit bleibt dann aber am Ende wieder dieselbe.


    Um der sogenannten "Runtime" nicht ständig hinterherhetzen zu müssen, finde ich es sinnvoll nur mit "Stoppzeiten" zu tauchen und mir zusätzlich nur ungefähre Richtwerte für die Tauchzeit zu merken - wie z.B. Gaswechsel bei 36 m nach ca. X Minuten etc.


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo bubblemaker27,


    hier mal meine Meinung zum Thema... die Empfehlungen des VDSportTaucher(!) in allen Ehren... aber ich orientiere mich lieber an den Erkenntnissen von Tauchern, die regelmäßig tiefe TG mit langen Grundzeiten durchziehen und gesund überleben :-) Eben ganz schlicht nach dem Prinzip "what works works"...


    Danach gehe ich bei meinen Planungen von folgenden Werten aus:


    bis 21 m 8 m/min
    bis 6 m 6 m/min
    6 m bis zur Oberfläche 1 m/min


    Ansonsten sehe ich es so, wie Alex schon schrieb: deine Aufstiegsgeschwindigkeit und dein (gewähltes) Dekomodell bilden eine Einheit ...soll heißen: beides muss natürlich zusammen passen... So hast du ja die Wahl, ob du z.B. auf 33 m einen "echten" Stopp von 1 min. einlegst oder ob du den Aufstieg zwischen 36 und 30 m so langsam gestaltest, dass die Stoppzeit darin "enthalten" ist.


    Zu dem genannten TG: Geplante Tiefe 60m, Grundzeit 20 min, Gas 21/45 Dekogas Nitrox 50 :


    Ich persönlich würde ihn mit `nem TX 17/50 als Bottomgas + TX 50/20 + O2 als Dekogas machen.


    Viele Grüße
    Ulli