Beiträge von greenie

    Yo, danke für die weiteren Antworten.


    Sind heute wieder zu acht getaucht, wobei eine Person davon die Tauchlehrerin war und die andere eine Dänin mit 200+ Taugängen, die sich ganz gut auszukennen schien und glaube ich auch (dort nicht angestellte) TL ist. Die hat das Schlusslicht gemacht und auch n extra Auge auf mich gehabt.


    Hab mir heute meine Tabellen mitgenommen und einen Tiefenmesser ausgeborgt. Dazu noch den beiden meine Bedenken geschildert und geklärt wie das mit Auftauchen is.
    Dass ich den ersten TG gestern so mitgemacht hab, war halt wohl echt der längeren Pause und der Naivität zu glauben eine PADI zertifizierte Schule weiß schon was sie macht zu verdanken.


    Die Tarierung hab ich heute viel besser hinbekommen und war dann mit gut 60 bar wieder an der Oberfläche (Der TG ging heut auf 18 m und dauerte ne dreiviertel Stunde).


    Fühle mich jetzt prinzipiell ein wenig sicherer und werde den Kurs dort auch noch fertig machen (nachdem ich die Skills vom OWD wieder ganz gut drauf hab und der Kurs wie gesagt schon bezahlt ist).
    Ziemlich komisch finde ich halt auch, dass ich zwar ein PADI-Buch mit ein paar Kapiteln zum Lesen bekommen hab, aber noch keiner der beiden Tauchgänge eines der Spezialthemen behandelt hat.
    Naja, whatever, daran kann ich jetzt wohl nicht mehr viel ändern. Am wichtigsten ist, dass ich mir sicher bin wieder sicher an der Oberfläche zu landen.

    Heya!


    Danke für die schnellen Antworten und danke fürs verschieben. Hab in den Forumabteilungen gar nicht so weit runtergeschaut ;)


    Zu euren Rückfragen:


    Jap, eine Uhr habe und hatte ich dabei. Ich war heute generell ein Bisschen gestresst, weil ich zum ersten Mal seit sechs Jahren (davor nur eine kurze Refresher-Übung im Pool heute morgen) getaucht bin. Hab mir das OWD-Buch zwar nochmal am Wochenende durchgelesen, aber die Sache mit dem Tiefenmesser verpeilt, weil ich dachte der Instruktur weiß schon was er macht.


    Jep, heute waren neben mir und dem Instructor noch sechs weitere Taucher unten.


    Ob ich mich nach dem Kurs sicherer fühlen werde?
    Ich hoffe schon - nachdem die Instruktoren je nach TG variieren, soviel ich mitbekommen hab, werde ich dem nächsten Lehrer vor dem TG mal die Situation von heute schildern und im klar machen, dass ich mich unwohl dabei gefühlt hab. Daraufhin werden die die Sache denk ich mal etwas beachter angehen - von den ganzen Instruktoren, die ich dort heut kennengelernt hab, war der, mit dem ich getaucht bin, auch der suspekteste.
    Abgesehen davon will ich den Kurs ungern jetzt wegen dieser Sache beenden (unter anderem, weil ich schon dafür bezahlt hab).


    Und zur Querfrage: Der Instructor meinte danach, dass wir auf ca. 20 m getaucht sind (die Info brauchte ich für mein Logbuch) und als ich schließlich bei den 20 bar war und ihm erneut das Finimeter gezeigt hab waren wir noch ziemlich nah am Grund. Also geh ich davon aus, dass wir noch nahe an den 20 m waren, nachdem das Riff in sich keine krassen Höhenunterschiede hatte.


    Thanx

    Hey!


    Habe heute auf Mauritius einen PADI Advanced OWD Kurs angefangen und beim ersten Tauchgang auf 20 m habe ich meinem Instructor, der zugleich mein Buddy war, zuerst 100 bar, dann 50 bar signalisiert.
    Er hat mir gedeutet, das sei schon ok und ist mit mir und der Gruppe weitergetaucht.
    Als ich dann bei knapp 20 bar war, hab ich ihm mein Finimeter erneut gezeigt und ihm signalisiert, dass ich jetzt auftauchen werde.
    Daraufhin hat er mir seinen Oktopus gegeben und wir sind alle gemeinsam aufgestiegen.
    Tiefenmesser hatte ich auch keinen eigenen, also wäre das allein mit dem Sicherheitsstopp ziemlich schwierig gewesen.


    Jedenfalls war mir der Vorfall äußerst suspekt, aber ich würde den Kurs trotzdem gern fertig machen - um mich sicherer zu fühlen, werd ich mir nun erstens immer einen Tiefenmesser mieten (für umgerechnet 5€/Tag) und zweitens will ich die Info bei wieviel Bar in welcher Tiefe man aufsteigen sollte, sodass ich dies im Fall des Falles auch allein machen kann.


    Bei der Suche nach der Information bin ich im Internet auf keine konkreten Angaben gestoßen und würde daher gern von euch wissen, ob es da Tabellen für gibt, ob man immer bei spätestens 50 bar den Aufstieg einleitet und ob es sich bei 30m Tiefe auch mit 50 bar ausgeht?


    Habe morgen vormittags meinen nächsten Tauchgang, also würd ich mich über ne schnelle Rückmeldung sehr freuen.


    By the way - ist das normal, dass man beim Advanced OWD keinen Tiefenmesser zur Verfügung gestellt bekommt und, dass einen der Instructor relativ tief auf Reserve tauchen lässt?


    Danke schon mal und beste Grüße aus dem Süden
    Martin