Beiträge von AbDuL

    Hi,


    also ich revidiere meine Automaten mind. alle 2 Jahre bzw. je nachdem wie stark die Atemregler im Urlaub beansprucht wurden.


    Den anderen Meinungen kann ich mich überhaupt nicht anschließen, denn es kann schon zu spät sein, den Atemregler warten zu lassen, wenn sie nicht mehr "ganz normal" funktionieren. --> Ist meine Meinung, aber jeder sollte selber wissen was er macht!


    Lieber einmal zu viel revidiert, als einmal zu wenig! In dem Bezug spielt Geld für mich keine Rolle, da es sich um einen lebenswichtigen Gegenstand handelt!


    Gruss Adrian

    Hi,


    also ich habe auf der Boot noch keine Überraschungen erlebt! Man muss aber trotzdem aufpassen, das ist klar!


    Beratung ? Tja, die wirste auf der Boot nur bei einigen Händler finden, aber da ich mich vorher schon mit den Sachen die ich kaufen möchte auseinandersetzte, brauche ich keine oder habe sie bereits gehabt!


    eBay würde ich nur für Pillefick, wie z.B. Messer oder Füsslinge nehmen! Ansonsten lasse ich meine Finger davon, denn für Lungenautomaten, etc. ist mir mein Leben zu schade! Bei Jackets und Anzügen bleibt einem eh nichts übrig, als die Sachen anzuziehen - somit fällt Onlineshop dahingehend weg!


    Atemregler würde nur neu kaufen und dann bei Händlern, die ich kenne - sei es hier bei mir in der Heimat oder auf der Boot!


    Grüssle

    Hi,


    also ich schaue immer im Internet (via Google) und gucke mir die Sachen aus, die ich haben will und spreche dann ein paar lokale Tauchhändler wg. Preisen an...ausser die Boot steht kurz bevor!


    Am ersten Tag der Boot gehe ich dann immer schauen, was mir gefällt und was ich haben will ... am letzten Tag ab 15:00h gehe ich dann gezielt zu den Ständen und hole mir meine Sachen ab und handle natürlich schön runter!


    Viele sagen zwar, vor allem die Händler, dass es nichts bringt solange zu warten und dass die Sachen dann weg sind, aber ich habe bisher immer nur das Gegenteil erlebt und richtig gute Schnäppchen gemacht!


    So far,


    Gruss Adrian

    Hi,


    ich finde es echt klasse und mutig, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst und deine Fehler einsiehst und zugibst!


    Ich geb dir Recht, dass jeder Mensch Fehler macht und dass das wichtigste ist, daraus zu lernen. Was ich nicht richtig finde, dass du einen guten Buddy hattest, denn bei einem guten Buddy hättest du dieses Problem nicht gehabt, denn dieser hätte das Problem gar nicht erst zugelassen...


    Ausserdem gebe ich Monsta zu 100% Recht ;)


    ...solche Themen tragen immer zur Vorsicht bei und sind meiner Meinung nach sehr wertvoll! Ich werde auch wieder etwas genauerer meine Ausrüstung checken ;)


    Gruss
    Adrian

    Achjaaaa....


    Messinghausen ist schon nett. Ich wohne Gott sei Dank nur 80 km davon entfernt :)
    War gerade am Sonntag für 2 TGs da...echt geile Sicht im Moment...hoffentlich regnet es in den nächsten Tagen dann nciht so stark :)


    Ich finde allerdings das Ambiente echt :mittelfinger: ... aber ist Geschmackssache, ne?


    Ich wünsch euch viel Spass!


    Gruss AbDuL

    Zitat

    Original von Linuskoeln
    Wie immer, ergiebiges Thema..... :D


    AbDuL, Punkt 1:
    "Ich bin der Meinung, dass eine richtige Tauchausbildung nur hier in Deutschland mit viel Zeit und Ruhe stattfinden kann"
    Das ist - mit Verlaub - kompletter Blödsinn. Warum sollte eine "richtige" Tauchausbildung mit Zeit&Ruhe nicht z.B. auch in Frankreich stattfinden können?


    Wenn einer in Frankreich lebt sicherlichl. Ich gehe hier vom Wohnort aus, vllt. etwas zu pauschal, mein Fehler. Wenn du jetzt aber meinst, dass jemand in Frankreich beim Urlauben tauchen lernt, kann ich das nur in den wenigsten Fällen glauben, denn im Urlaub wird man sich nicht so bewusst mit der Theorie befassen, wie Zuhause.


    Aber allgemein kann man sagen, dass es wirklich von dem Tauchlehrer abhängt und wie sehr er seinen Beruf ernst nimmt, denn in vielen Urlaubsländern ist "Ausbildung" eine reine Geldsache. Ist meine Meinung und ich lasse mich davon auch nicht abbringen, da ich schon viel mitbekommen habe, was das angeht und ich respektiere deine Meinung.


    Sollte jemand es anders erlebt haben freue ich mich, aber es wird eine Ausnahme sein. :)


    Zu Punkt 2:
    Meiner Meinung nach sind die heutigen Ausbildungen nicht mehr auf die Schüler zugeschnitten und der Tauchlehrer, sofern er kein freier TL ist, hat auch meistens Vorgaben. Es wird sich nur noch sehr selten wirklich mit den Schülern beschäftigt und das ist schade!


    Zu Punkt 3:
    Ja, die Sinne sind eingeschränkt, gebe ich dir Recht, habe ich aber bereits weter oben eingeräumt.



    Abschließend sollte man vllt. noch sagen, dass wir doch alle ein Hobby haben - Tauchen! :-D
    CU

    Wahrscheinlich sollten wir wirklich mit dieser Diskussion abbrechen und als Fazit folgendes mitnehmen?!:


    Jeder ist sein eigener Herr und hat seine eigenen Vorstellungen. Besser ist das



    :) Nicht, dass es hier noch Tote gibt :) Das wollen wir ja nicht...




    ...eine Sache noch zu den Ausbildungen:
    Ich bin der Meinung, dass eine richtige Tauchausbildung nur hier in Deutschland mit viel Zeit und Ruhe stattfinden kann. --> Das soll keine Provokation sein!


    Gruss,


    ich lese dann nur noch mit :)

    Also ich finde es natürlich auch schöner mit Buddies tauchen zu gehen, aber oft z.B. wenn man in Ruhe fotografieren will und manchmal knapp 15 min. an einem Motiv "rumfotografiert" ist es alleine einfach besser.


    Gut die Aussage mit dem Tiefenrausch halte ich nicht für überzogen, denn sicherlich ist man etwas reaktionsschwächer, aber ein Tiefenrausch ist für mich etwas anderes bzw. die Reaktionen, die daraus resultieren. Ich habe schon einige Taucher bei einem Tiefenrausch erlebt...das härteste Fall war, dass einer versucht hat Wasser zu atmen...


    Selbst ein erfahrerener Taucher kann manchmal mit einem Anfänger nicht richtig umgehen, denn nur Tauchlehrer sind mit dem täglichen Umgang mit Anfänger vertraut. --> Ist meine Meinung!


    Ich kann z.B. nicht in Ruhe tauchen, wenn ich mit einem Buddie tauchen gehe, der noch ein Anfänger ist, da ich mich dann viel zu sehr auf den Taucher fixiere!


    Und dies resultiert ganz klar daraus, dass die heutigen Ausbildungen alle für die Mülltonne sind, denn mir kann keiner erzählen, dass ein OWD im Urlaub therotisches Wissen vermittelt bekommen hat...


    Ich habe damals 3 Monate lang jedes WE Theorie und etliche Hallenbad- bzw. Seeübungen gehabt und habe da den Grundstein gelegt bzw. der TL.


    Wer nimmt sich denn heute noch Zeit dafür? Ich kenne nur wenige, denn neben der Zeit ist auch das Geld entscheidend und CMAS ist mittlerweile auch nicht mehr was es mal war...ich habe bei beiden Verbänden Ausbildungen abgelegt und sage auch nicht pauschal, dass beide Verbände "scheisse" sind, aber dass die Ausbildungen vllt. doch überdacht werden sollten.

    Ich ziehe doch nicht vom Leder :) *g*


    Nein, ich gehe mit jmd. den ich nicht kenne sicherlich nicht auf 40m, aber auf 15m bestimmt...und auch da kann es schon zu Problemen kommen...
    Es ist ja auch nur ein wenig übertrieben dargestellt, damit die Diskussion auch schön in Schwung kommt :)

    Sicherlich ist es schön mit seinen Buddies das erlebte an Bord zu geniessen. Stimme ich dir voll zu und ich finde es auch schön mit Buddies über die Erlebnisse zu quatschen, aber ich habe schon öfter von den Situationen wie oben gehört und auch selber erlebt.


    Also ich habe nur wenige "ausgewählte" Basen erlebt bei denen diese Themen wirklich keine Tabuthemen sind, aber ansonsten wird man ja sofort als Straftäter behandelt..finde ich ...

    Hallo,


    es gibt zwar schon viele Foren in denen sowas diskutiert wurde, aber ich finde solche Threads eigentlich immer sehr interessant und irgendwie lustig zu beobachten wie schnell eine Art "Glaubenskrieg" ausbricht! Dann werf ich jetzt mal ein paar interessante Fragen in den Raum


    Was haltet ihr von Tieftauchern bzw. warum werden Tieftaucher immer so böse angeguckt?


    Aus meiner Sicht soll jeder selber entscheiden, wie tief und wie lange er taucht, denn jeder hat sein eigenes Leben in der Hand und ist meiner Meinung nach mündig über sein Leben zu entscheiden. Das macht uns Menschen (zumindest die meisten) aus...
    Ich gehöre zu den Tauchern, die gerne tief tauchen. Dies hat mehrere Gründe:


    1. Ich habe nie Angst vor der Tiefe gehabt, da ich nicht von der ersten Stunde darauf getrimmt wurde, dass tieftauchen gefährlich ist und ein Tieftauchgang mit 18m beginnt.
    2. Habe ich vetrauen in meinen Partner(sofern er dabei ist) und mich, was nichts mit Selbstüberschätzung zu tun hat, sondern mit innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.
    3. eine vernünftige gepflegte und gewartete Ausrüstung


    Der für mich wichtigste Grund ist allerdings der, dass die Stimmung und Schönheit in diesen Tiefen ganz anders als in den ersten 50m sind... --> Kein Tiefenrausch... :)
    Ich finde es ein absolut ergreifendes Gefühl und wenn du dann noch einen Manta o.ä. siehst...das ist der absolute Hammer!


    Genauso würde mich interessieren, warum das Solotauchen so ein absolutes Tabuthema ist und warum von den Tauchverbänden darum solche Geheimnisse gemacht werden.
    Sicherlich ist der Sicherheitsaspekt zu beachten, allerdings möchte ich folgendes hinzufügen:


    Man nehme zwei Taucher unterschiedlicher Ausbildungsstände und Erfahrungen und lässt diese beiden Taucher ein Buddyteam bilden. Beide kennen sich nicht --> kommt sehr sehr oft vor...
    Nun gehen sie tauchen...
    Nun passiert dem unerfahrenen Taucher etwas und der erfahrene Taucher eilt zur Hilfe...Dieser versucht zu helfen, aber weiss nicht wie sein Buddy reagiert und "präscht" zusammen mit dem "Unerfahrenen" an die Wasseroberfläche...


    Es wäre auch egal, ob beide erfahrerene Taucher wären...einen Buddy, den man nicht kennt und vllt. 5 min vorher kennengelernt hat ist aus meiner Sicht ein größeres Risiko als gar kein Buddy, denn da kann man sich auf sich verlassen...


    Wie gesagt, es ist nur meine Meinung und ich akzeptiere andere Meinungen und freue mich schon auf eine hitzige Diskussion :)


    Gruss AbDuL

    hehe,
    ich glaube aber dass ich dass ich es als Set verkaufe bzw. kannst du mir ja auch ne PM mit Preisvorstellung zuschicken, da es mir eigentlich relativ egal ist. Ist ja nur ein wenig mehr Arbeit...das würde ich aber auf mich nehmen :-D


    Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dich bei eBay nach dem wirklich Akku für die Caplioh umzuschauen...das Ding ist ech Gold wert und ich hätte es mir auch gekauft wenn ich nicht auf D-SLR umsteigen würde...



    Gruss Adrian

    Hallo ihr,


    ich habe die DX8000G mit WW und Blitzen. Stehe zwar kurz vorm Verkauf, aber werde euch mal versuchen die Fragen zu beantworten!
    - das sich beim einschalten immer erst die blöden Akkus für den Blitz aufladen müssen (dauert ewig finde ich)


    Dies liegt daran, dass der Blitz aufgeladen werden muss. Je nach den Akkus, die du verwendest geht es schneller bzw. langsamer. Ich habe die Ansmann Photo 3 ... die sind schon sehr gut was das angeht. Billig-Akkus sind richtig schlecht für solche Sachen. Ich würde dir allerdings empfehlen, den "richtigen" Li-Ion Akku zu kaufen. Diesen gibts mit einem Ladegerät in einem Bundle. Hier kommen wir auch schon auf deine nächste Frage. Die Kamera an sich ist nur umgelabelt. Es handelt sich um eine von Ricoh (jap. Hersteller) gefertigte Kamera mit der Modellbezeichnung Caplio GX8. Die Kamera ist somit baugleich.


    Aus diesem Grunde brauchst du auch nicht auf das extrem teuere Akkubundle von Sea & Sea (knapp 150 €) zurückgreifen, sondern kannst mal bei eBay nach den Akkus für die Caplio gucken. Diese Akkus sind wirklich empfehlenswert und verringern die Wartezeit am Anfang und zwischen den Fotos. :)


    Wie meinst du das mit Blitz abstellen? Den kannst du einfach abstellen indem du (habe Kamera gerade nicht zur Hand, deshalb nur eine ungenaue Antwort) auf den rechten Button des Steuerkreuzes drückst. Dann kommst du in andere Blitztechniken. Abstellen tust du den Blitz wenn du das Profil nimmst, wo der Blitz umkreist ist.


    Die Szenen Progs. sind allesamt schrott und für die UW-Fotografie nciht geeignet. Nutze den normalen Modus um schnelle Fische zu fotografieren.


    Diesen blauen Hintergrund erreichst du mit mehreren Techniken. Du kannst z.B. einen manuellen WB machen und mit der Verschlusszeit rumspielen. Dann erreichst du wirklich satte Blautöne im Hintergrund. Ein weitere Möglichkeit ist, mit der Blende und dem manuellen WB bzw. Verschlusszeit zu arbeiten. Da gibt es kein pauschales Rezept. Es hängt immer davon ab, was die Bilder zeigen sollen und wie die Wetter- bzw. Lichtverhältnisse sind.
    Hier hilft eigentlich nur Lesen, Lesen und Lesen. :)


    Das mit dem Zubehör sollte ja nun geklärt sein... :) da du den Hersteller + Modellbezeichnung kennst...


    Oder meinst du externe UW-Blitze? Hier kann ich dir auch gerne einen Essay schreiben *g*


    Versuch erstmal dich mit den Techniken auseinanderzusetzten und einfach auszuprobieren.


    Zum Thema WW:


    Der WW wird auf das Gehäuse geschraubt und kann UW wieder bei Bedarf abgenommen werden. Dies ist natürlich eine klasse Sache, denn so kannst du die Kamera auch weiterhin im Makrobereich einsetzten und bist "vielseitiger"...bei einer SLR geht dies z.B. nicht (Objektivwechsel UW)


    Der WW macht nur Sinn, wenn du Landschaften bzw. große Korallen wie z.B. die Gorgonienwälder an den Brothers MIT FARBEN auf den Chip bannen willst. Für die Farben brauchst du natürlich einen oder besser zwei Blitze mit den entsprechenden Ausleuchtwinkeln.


    Die Farben entsehen aus einem Grund! Durch das Blitzlicht. Da die meisten Blitze nur 1-1,5m schaffen und die extrem teueren max. 2m schaffen muss man auch so nah wie möglich ran um die Farbe und Wirkung des Blitzes zu bekommen. Ergo --> bei großen Objekten muss ich richtig weit weg, damit ich das ganze "Ding" fotografieren kann (z.B. große Gorgonie) --> dann hilft der Blitz nur nicht mehr, da das Licht schon gar nicht mehr ankommt.
    Dann kommt der WW ins Spiel. Nun kann man wieder wesentlich näher an das Objekt ran, da der Bildwinkel nun viel größer ist. --> Nun habe ich auch wieder Farbe auf dem Bild :)


    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne ansprechen oder hier im Thread reinschreiben :)


    Gruss AbDuL

    Hai,


    also ich tauche seit Jahren mit dem Zeagle Tech und bin einfach begeistert.


    Es kommt zwar immer drauf an was du willst, denn mit dem Zeagle Tech haste auch ziemlich viel gerödel, aber dafür z.B. starken Auftrieb, wenns sein muss.


    In Ägypten gehe ich immer mit Doppel 12er Tauchen, da die Bebänderung für das Zeagle total easy ist. Einfach genial.


    Ausserdem muss ich sagen, dass die Qualität einfach genial ist, denn mein Jacket hat schon ein paar hundert TGs (und nicht nur solche Easydives) hinter sich und sieht wie neu aus.


    Auf meiner Seite findest du einen Testbericht, falls du Interesse hast.


    Gruss AbDuL

    Hi,


    eine Vorstellung kommt gleich ... :)


    Wassertiefe war etwas bei 6m also nichts weltbewegendes, aber dafür reicht eine Flasche für 2 TGs :)
    Also ich denke dass Ibbenbüren für Anfänger UND Profis einen oder mehrere Besuche wert ist, da es wirklich ein aussergewöhnliches Projekt ist.


    Für eine Tauchgruppe ist es sicherlich auch richtig genial, allerdings müsst ihr euch extrem früh dafür anmelden und ich würde euch empfehlen werktags (also unter der Woche) dort vorbeizufahren, da die Sicht da am besten ist. Ausserdem habt ihr den ganzen "See" dann für euch! :)


    Ich fahre übernachste Woche wahrscheinlich nochmal hin, muss aber diese Woche erstmal wieder nach Messinghausen ... ein wenig Stickstoff tanken :)


    Gruss Adrian