Beiträge von Thanner

    Sicherheit von Akku-Packs


    Hallo Leute,


    es sind immer wieder die gleichen Ursachen, die zu Problemen führen:


    Allgemein:
    - fehlender Tiefentladeschutz
    - ungeeignete Ladetechnik
    - fehlender Kurzschlußschutz (Polyswitch für 2,-€ reicht bei NiCd/NiMH meist aus)
    - ungeeignete Zellauswahl
    - falsche Lagerung bei Nichtbenutzung
    - falscher Ladezustand bei Nichtbenutzung
    - instabile Mechanik
    - Ladung in geschlossenem Gehäuse
    - starke Erwärmung durch z.B. Sonneneinstrahlung


    Speziell Li-Ionen:
    - fehlende Schutzbeschaltung (zusätzlicher redundanter Schutz gegen Tiefentladung, Überladung, Überstrom und Übertemperatur mit Überwachung der Einzelzellspannung)


    Lithium-Ionen Packs bieten durchaus Vorteile (sonst würde sie niemand kaufen) und sind nicht perse unsicherer als die anderen Akku-Typen. Das Thema ist (leider) sehr komplex aber schaut mal hier nach: sytek.de oder akkuman.de und seid nicht "beratungsresistent" =).


    Grüße Thanner

    Hallo Tümpel,


    den kenne ich gut. Der baut sschon seit etlichen Jahren nebenberuflich Lampen. Da kann man durchaus auch Wünsche äussern und sich beraten lassen. Erreichbar ist er per E-Mail oder auch am frühen Abend per Telefon. Die Preise, auch bei Einzelstücken, sind fair. Seine Batterielösungen sind gut für Leute mit wenigen TG im Jahr. Bei Akkulampen verbaut er die ganz neuen LED-Module von .... Ruf ihn doch einfach mal an.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß Thanner


    edit by .Michl: Thanner, n bissl viel Werbung jetzt, ich verweiß mal auf unsere Forenregeln, welchen Du zugestimmt hast.