Beiträge von Makepeace

    Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt einfach mal so rotzfrech und hijacke diesen Thread ein wenig (Entschuldigung hierfür schonmal an den Ersteller). Zufällig trägt er aber genau den richtigen Titel.
    Ja auch ich bin auf der Suche nach einem Wing fürs Sporttauchen. Habe mir über dieses Thema auch schon sehr viele Gedanken gemacht und recherchiert wo es nur geht.
    Ums endgültige Testen werde ich nicht herum kommen...das ist mir soweit klar. Allerdings ist es ungemein einfacher statt 5 Sachen nur 2 testen zu müssen ^^


    Zuerst sollte ich vielleicht mal ein paar Dinge über mich und meinen taucherischen Hintergrund los werden...ist ja meistens ganz hilfreich ;)
    Ich bin ambitionierter Sporti (war ich, bin ich, werd ich immer bleiben) der Marke lang und dünn (das ist schon der erste Grund für ein Wing...normale Jackets passen nie zu 100%). Der dritte Stern flattert noch dieses Jahr ins Haus und auch wenn das Lügbuch nur etwas über 200 TG vermeldet sollte es sich im Bereich der 250 bewegen. Getaucht wird überall dort, wo Wasser ist...meistens jedoch in dunklen und schlammigen Löchern in denen man auch am Tage wahre Nacht-TGs haben kann. Wenn die Kasse stimmt geht es aber auch ab und an mal in wärmere Gefilde. Was die Tiefen angeht ist alles drin, was die gute alte Pressluft so her gibt.
    Der Grund für die Suche ist der, dass ich mit meinem alten Jacket (Mares Diamante Air Trim) immer unzufriedener bin (Passform, Größe, Auftrieb, Verstellmöglichkeiten, Haltbarkeit, Doppelpacktauglichkeit, etc...).
    Das wars mal kurz und knapp dazu...jetzt zu den spannenderen Sachen.


    (kleine Anmerkung im Voraus: ich brauche keine Ausrüstung, die nach DIR funktioniert...ich habe meinen eigenen Stil...deshalb werde ich wohl im laufenden Text ein paar mal Jehova schreien)


    Punkt 1: Backplate
    Hier MUSS es eine Edelstahl-Backplate sein...ich will also ein "echtes" Wing. Dies ist auch der einzige Punkt in dem ich mir zu 100% sicher bin. Solche Sachen mit Soft-Pack-sonstwas-Tragen habe ich für mich bereits zur Gänze ausgeschlossen.
    Bisher stehen ganz oben auf der Liste V4Tec und Halcyon.


    Punkt 2: Harness
    Hier sieht es schon anders aus, da schon das erste Problem auftritt.
    Im Grunde würde ich sofort ein minimalistisches DIR-Harness nehmen. Das lässt sich im Schadensfall einfach und vor allem kostengünstig Ersetzen. Die ganzen verstellbaren Luxus-Dinger sind ja leider preislich nicht so ganz in der Liga eines DIR-Harness.
    Aber...ich tauche mehrere Anzüge (ok...es sind nur 2)...einen 7mm HT und einen Trilaminat-Trocki mit Weezle. Das Problem ist nun, dass ich den Trocki auch durchaus mal in der HT-Saison trage (vor allem wenn es mal nicht an den See vor der Haustür geht). Aus diesem Grund habe ich bei dem DIR-Harness ein wenig bedenken was die Anpassung an den jeweiligen Anzug angeht. Jedes mal stundenlang am Harness rumbasteln will ich nämlich auf nicht.
    Daher meine Frage: Wie schnell und wie gut lässt sich ein DIR-Harness mal eben so auf einen neuen Anzug einstellen?


    Punkt 3: Wing (jetzt kommt das eigentliche Dilemma)
    Kurz und knapp...ich brauche die eierlegende Wollmilchsau.
    Momentan tauche ich noch M10 (im Urlaub M12)...irgendwann in der Zukunft wird aus der M10 wohl eine D8,5 und eine D4...wobei im Urlaub immer noch eine M12 zum Einsatz kommt. An diesen Größen gibt es nichts zu rütteln...die stehen fest.
    Ich glaube ihr merkt schon...ich suche das Mono-Doppelflaschen-Wing (für 2 Blasen reicht das Geld leider wirklich nicht)...wobei Monoflaschenbenutzung dann nur während der Phase wäre bis das Doppelpaket da ist und während ca. 1 Woche Urlaub.
    Wenn ich euch jetzt sage, dass ich ein Bungeewing ins Auge gefasst habe und sogar mit einem 2-blasigen Wing liebäugle häng ich glaub ich bald aufgeknüpft am nächsten Baum :tomato: (wobei Aspekte wie z.B. Luftverteilung zum Ausgleich von Stages bei mir total irrelevant sind)
    Naja mal ein kleiner Überblick über das, was ich mir schon auf dem Bildschirm angeguckt hab...


    OMS: teuer, etliche negative Meinungen zur Qualität...aber auch durchaus positive Meinungen (wobei die meist älter sind). haben Bungee-Wings mit einer und zwei Blasen im programm...wobei ich jetzt gar nich weiss ob die auch für Doppelpaket UND Mono ausgeschrieben sind.


    Divetec: auch nich ganz billig, selbst das 40+40 ist für Mono und Doppelpakete ausgeschrieben


    Divesystem: siehe Divetec...nur soweit ich gesehen habe günstiger in der Anschaffung


    Halcyon/DIRZone/etc: eben alles nur entweder oder...


    Diverite: sind auch zum großen teil für Mono und Doppel ausgeschrieben und haben ja eine etwas andere Schnürung...
    allerdings sagen mir die Wings irgendwie rein vom optischen her gar nicht zu (nach dem was ich bisher auf Bildern gesehen hab)...kann jetzt aber gar nicht genau sagen was es ist, das mich stört...
    Preis...ehrlich gesagt keine Ahnung wie der im Vergleich zu den anderen Herstellern ist.


    Andere Hersteller sind mir bisher nicht großartig aufgefallen...


    Das Problem ist, dass man irgendwie nicht mehr weiß wem man glauben soll bei den ganzen Horrorgeschichten oder Lobpreisungen im Netz...und nochmal einen Fehlkauf tätigen wollte ich eigentlich nicht.



    So ich glaube das ist jetzt fürs erste genug geschrieben...jetzt könnt ihr mich weiter in die Verzweiflung treiben oder in der Luft zerreißen :P

    Hm...ok wenn du sogar schon Kontakt mit denen aufgenommen hast, dann kann ich wohl nicht so wirklich weiter helfen. Bin leider nicht vom Fach und ich gebe zu, dass ich beim Überfliegen der Diplomarbeit der Studenten schon nur die Hälfte verstanden hab *g*. Ich habs halt eher mit den Maschinen als mit den Menschen :P. Von daher hab ich keinen blassen Schimmer was man da noch als Diplomarbeitsthema machen könnte.

    So mein erster Beitrag hier. Vorbei die Zeit des stummen mitlesens =).


    Ja ich habe Erfahrung...vor allem in Sachen erlebnispädagogisches Tauchen. Unser Tauchverein betreibt seit längerer Zeit solch ein Projekt ("Tauchen statt Raufen"), dass auch im Rahmen einer Dilpomarbeit von ein paar Studenten (ebenfalls Taucher) begleitet und beobachtet wurde. Die beiden Studenten haben auch eine recht informative Homepage (www.taucherleben.de), wo unter Anderem auch die komplette Diplomarbeit zu finden ist.


    Also meine Erfahrungen zu der Ganzen Sache sind durchweg positiv. Solche Aussagen, wie du sie in deiner Diskussion erlebt hast (also dass behinderte Menschen und Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nicht tauchen gehen sollten) sind absolut für den *****.